Es ist nicht möglich eine Verbindung zum Vissmann Server herzustellen. Anrufe beim technischen Service werden dahingehend Beantwortet das der Server nicht in Ordnung ist. Ich denke innerhalb von 14 Tagen sollte es qualifiziertem Fachpersonal möglich sein die Störung zu beheben. Ich frage Sie wie lange das so weitergehen soll immerhin habe ich ja das Gerät gerade neu mit einer Heizung gekauft und möchte nun das es funktioniert. Wenn es Ihnen nicht möglich ist die Störung zeitnah zu beheben möchte ich das Gerät zurückgeben.
Mit freundlichen Grüßen
G.Plachner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Plachner,
die Antwort seiten Viessmann zu dem Problem; Einbinden Vitoconnect 100 ins Heimnetzwerk:
"den Fachbetrieb kontaktieren, finde ich schon driest, einfacher kann man es sich nicht mehr machen"
Anstatt den Kunden bzw.Kollegen zu helfen, wird hier ans Handwerk verwiesen. Es ist schliesslich keine Hexerei und kaputtmachen, kann er Kunde hier auch nichts.
Den Vitoconnect mussen Sie in dem Zustand bringen wo er seinen eigenen Wlan ausstrahlt (eventuell die Vitoconnect reseten). Sehen tut man es wenn manin Smartphone einen neuen Wlan mit dem SSID Vitoconnect-xxxx" entdeckt.
Dann den Tablett bzw Smartphone mit diesen Wlan verbinden. Das Passwort dafür ist auf dem gelieferten Aufkleber auf der Zeile WPA2 zu finden.
Nach erfolgreicher Verbindung einen Browser aufmachen und die Webadresse http://192.168.1.1 eingeben (Gateway Adresse). Eventelle Warnungen des Browsers - unsichere Verbindundung oder fehlender Zertifikat etc - ignorieren.
Dann erscheint die Seite des Vitoconnect 100 Webservers. Hier den hauseigenen Wlan wählen und das entsprecher Passwort eingebe. Fertig
Smartphone / Tablett mit dem hauseigenen Wlan zurück verbinden. Vicare App aufmachen , anmelden und weiter die Viconnect100 durch scannen etc -wie in der App auch angezeigt- bekannt machen.
Ich kann es mir denken, warum diese paar Schritte weder in den Unterlagen noch in der App deutlich gemacht wurden.
Übrigens, je nach Alter der Heizung kann es sein dass nicht alle Features (z.B. Partymode) zugänglich sind. Dumm nur, dass es darüber auf Viessmanns Webseite und in dem Werbefilm nicht hingewiesen wird, Der Kunden nach dem Kauf das Nachsehen, da Erwartung und Realität nicht übereinstimmen. Entgegen der gepriesene Highlight aus dem Vicare Werbefilm, kann ich nicht Unterwegs über die Partyfunktion auf Warmen Wasser bei meinen Ankunft aus dem Urlaub, hoffen. Mir wurde gar unterstellt, dass ich von unterwegs über die App, die Partyfunktion gar nicht brauche!
Kundeneinwände an Viessmann werden lapidar als - nicht realisierbar wegen Optokoppler, Eprom, nicht bei dieser Steuerung weil alt etc etc abgeschmettert! Hier scheint Fa. Viessmann gar kein Wert auf Rückwärtkompatibilätzu legen.
Dabei ist das App Thema doch relativ neu und verkaufmässig auch wichtig für Viessmann (oder doch nicht?). Hinweise, dass mit dem Austausch der Steuerung (diese neue Hardwareplatine alleine kostet mehr als 450€) es bei manchen Geräten geht, helfen hier nicht wirklich.
Daher mein Rat; überlegen welche Features man mit Vicare App möchte, dann erkundigen ob dies auch bei der eigenen Heizung geht, dann die Kaufentscheidung treffen!
Ich habe die Vitoconnect 100 mit der mir jetzt bekannte Einschränkung bei mir, nicht wirklich gebraucht
Grüße und viel Erfolg
Der Fachbetrieb ist hier der richtige Ansprechpartner.
MfG
W.F.
Hallo Herr Plachner,
die Antwort seiten Viessmann zu dem Problem; Einbinden Vitoconnect 100 ins Heimnetzwerk:
"den Fachbetrieb kontaktieren, finde ich schon driest, einfacher kann man es sich nicht mehr machen"
Anstatt den Kunden bzw.Kollegen zu helfen, wird hier ans Handwerk verwiesen. Es ist schliesslich keine Hexerei und kaputtmachen, kann er Kunde hier auch nichts.
Den Vitoconnect mussen Sie in dem Zustand bringen wo er seinen eigenen Wlan ausstrahlt (eventuell die Vitoconnect reseten). Sehen tut man es wenn manin Smartphone einen neuen Wlan mit dem SSID Vitoconnect-xxxx" entdeckt.
Dann den Tablett bzw Smartphone mit diesen Wlan verbinden. Das Passwort dafür ist auf dem gelieferten Aufkleber auf der Zeile WPA2 zu finden.
Nach erfolgreicher Verbindung einen Browser aufmachen und die Webadresse http://192.168.1.1 eingeben (Gateway Adresse). Eventelle Warnungen des Browsers - unsichere Verbindundung oder fehlender Zertifikat etc - ignorieren.
Dann erscheint die Seite des Vitoconnect 100 Webservers. Hier den hauseigenen Wlan wählen und das entsprecher Passwort eingebe. Fertig
Smartphone / Tablett mit dem hauseigenen Wlan zurück verbinden. Vicare App aufmachen , anmelden und weiter die Viconnect100 durch scannen etc -wie in der App auch angezeigt- bekannt machen.
Ich kann es mir denken, warum diese paar Schritte weder in den Unterlagen noch in der App deutlich gemacht wurden.
Übrigens, je nach Alter der Heizung kann es sein dass nicht alle Features (z.B. Partymode) zugänglich sind. Dumm nur, dass es darüber auf Viessmanns Webseite und in dem Werbefilm nicht hingewiesen wird, Der Kunden nach dem Kauf das Nachsehen, da Erwartung und Realität nicht übereinstimmen. Entgegen der gepriesene Highlight aus dem Vicare Werbefilm, kann ich nicht Unterwegs über die Partyfunktion auf Warmen Wasser bei meinen Ankunft aus dem Urlaub, hoffen. Mir wurde gar unterstellt, dass ich von unterwegs über die App, die Partyfunktion gar nicht brauche!
Kundeneinwände an Viessmann werden lapidar als - nicht realisierbar wegen Optokoppler, Eprom, nicht bei dieser Steuerung weil alt etc etc abgeschmettert! Hier scheint Fa. Viessmann gar kein Wert auf Rückwärtkompatibilätzu legen.
Dabei ist das App Thema doch relativ neu und verkaufmässig auch wichtig für Viessmann (oder doch nicht?). Hinweise, dass mit dem Austausch der Steuerung (diese neue Hardwareplatine alleine kostet mehr als 450€) es bei manchen Geräten geht, helfen hier nicht wirklich.
Daher mein Rat; überlegen welche Features man mit Vicare App möchte, dann erkundigen ob dies auch bei der eigenen Heizung geht, dann die Kaufentscheidung treffen!
Ich habe die Vitoconnect 100 mit der mir jetzt bekannte Einschränkung bei mir, nicht wirklich gebraucht
Grüße und viel Erfolg
Hallo Tapachula,
mit wem hast du dazu denn bisher Kontakt gehabt? Hast du denn mal die Feedback-Funktion in der App verwendet? Unter deiner E-Mailadresse konnte ich keine Kontaktaufnahme von dir an uns finden.
Der Server ist erreichbar, daran kann es also schon mal nicht liegen.
Poste doch bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect und gib den Status der LEDs mit an, damit wir uns ein Bild von der Situation vor Ort machen können.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team