Hallo, ich habe im September eine Vidodens 200-W mit solarer Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung installieren lassen. Grundsätzlich funktioniert die Anlage. Auffällig ist jedoch, dass es Zeiten gibt, wo in der Mischereinheit unaufhörlich Relaisgeräusche (im Sekundentakt) zu hören sind. Diese kurzen Steuersequenzen machen technisch keinen Sinn. Eine halbe Stunde später ist nichts mehr zu hören, ohne dass sich die Eingangsparameter (Außentemperatur, Vorlauftemperatur ...) wesentlich geändert haben.
Wie sind diese kurzen, unsinnigen Steuersequenzen abzustellen?
Hallo Flo_Schneider,
vielen Dank für die Nachricht.
Ja, es ist ein ständiges auf- bzw. zufahren. Die Heizungsfirma, die mir die Anlage aufgebaut hat, weiß sich auch keinen Rat.
Aus meiner Sicht ein Fall für jemanden, der sich speziell mit Viessmann- Anlagen gut auskennt. Das komische dabei ist, dass dieser Effekt nicht immer zu beobachten ist.
Leider ist das Video, was ich gemacht habe, zum hochladen zu groß.
Viele Grüße
Steffen
Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigt, kann dafür auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen. Ansonsten kenne ich dieses Phänomen nicht bzw. habe ich momentan keine Erklärung, weshalb es mal so ist und mal nicht. Eventuell kann der Sensor einen Defekt hat und ab und an falsche Werte annehmen.
Viele Grüße
Flo