abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe eine Vitodens 300 mit externen Regeleinheiten. Die Uhrzeit und datum bei der Therme

Hallo, ich habe eine Vitodens 300 mit externen Regeleinheiten. Die Uhrzeit und das Datum bei der Therme ist immer korrekt, aber bei den externen Regeleinheiten nicht. Ich muss täglich bei den Regeleinheiten die Uhrzeit einstellen. Was kann der Fehler sein. Die Heizung funktioniert, und ich habe sondt keine Probleme.

Danke

12 ANTWORTEN 12

Was für eine externe Regeleinheit ist das denn?

Hallo markustucho,

welchen Vitodens 300 mit welchen externen "Regeleinheiten" hast du denn verbaut? Gib bitte noch die zugehörigen Herstellnummern mit an.

Beste Grüße °be

Hallo, ich habe eine Votodens 300 + 1 Regeleinheit Vitotronic 050 HK3W (7143158300080109), und 1 Regeleinheit 050 HK1W (7143157300228108)
Danke
LG Markus Tucho

Und welchen Vitodens 300 hast du? Stell uns doch bitte davon noch die Herstellnummer zur Verfügung.

Wie steht die Codieradresse 7b an deinem Vitodens und wie steht die Adresse 31 an den beiden anderen Regelungen?

Beste Grüße °be

Vitodens 300 WB3, 7170320300103100
Die HK3W ist mit 4 codiert, und die HK1W mit 5 codiert.
MfG Markus Tucho

Du hast also einen Vitodens 300 Typ WB3. Da dieser nicht über LON mit den Vitotronic-Regelungen verbunden werden kann, kann er auch die Uhrzeit nicht senden. Du hast aber die Möglichkeit, ein Funkuhren-Modul an die Vitotronic-Regelung anzuschließen, worüber diese immer die aktuelle Uhrzeit via Funk bekommt.

Der Funkuhrenempfänger hat die Artikelnummer 7450563.

Geht denn die Uhrzeit bei beiden Vitotronic-Regelungen täglich falsch und sind die beiden über LON verbunden?

Beste Grüße °be

Die Therme ist mit den Regelungen über X5 3/4 (Anschluß von Dekamatik -HK) verbunden. (Therme zu HK3W und zu HK1W)
Wird über diese Leitung nicht auch die Uhrzeit und Datum übertragen?
MfG Markus Tucho

Die HK3W und die HK1W können die Uhrzeit nur über LON-BUS empfangen und nicht über den Zweidraht-BUS.

Beste Grüße °be

Die beiden Regelungen sind mit dem Zweidraht-BUS verbunden. Die Uhrzeit verstellt sich sicher Täglich, aber so wie heute habe ich die Uhrzeit schon 2 x geändert. Kann da der Funkempfänger helfen?
MfG Markus Tucho

Ja, dabei kann der Funkempfänger helfen.

Beste Grüße °be

Hallo, ich habe gestern Abend den Funkempfänger eingebaut, aber heute in der Früh war leider wieder die Uhrzeit und Datum verstellt.
Das ist bei beiden Regeleinheiten immer das gleiche. Heute um 06:00 Uhr morgen war die Uhrzeit auf 10:00 und das Datum auf 21.11.17. Dabei habe ich die Regeleinheiten gestern Abend richtig eingestellt.
Wie es aussieht, haben beide Regeleinheiten das selbe Problem, dass ist sehr merkwürdig.
Die Therme hat dieses Problem nicht, da passen die Daten.

Danke
MfG Markus Tucho

Dass beide Regelungen die Uhrzeit um den gleichen Faktor falsch anzeigen, ist wirklich eher ungewöhnlich.

Ich denke die Anlage sollte vor Ort mal durch einen Fachbetrieb geprüft werden. Ggf. müssen die Elektronikleiterplatten der Regelungen getauscht werden.

Beste Grüße °be