abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe eine Frage zur Leistungsbegrenzung meiner Vitodens 300-W 1,9-19 KW:

Probehalber möchte ich in der kommenden Heizsaison die 19-KW-Leistung auf 11 oder 12 KW  begrenzen. Gibt es da eine Möglichkeit, die Leistung ,,hart" zu begrenzen ? WW-Leistung bleibt ja bei 16 KW

Der BWerter ist 5 Jahre alt, läuft bisher ohne jegliche Störung, wird jedes Jahr gewartet und speist auch den nebenstehenden WW-Speicher 120 Ltr.

Wir haben im EG eine Einrohr-Fußleistenheizung, die 900 Ltr. Wasserumlauf benötigte. Letztes Jahr haben wir nun auf das 22 mm-Kupfervorlaufrohr in 3 Zimmern jeweils einen normalen 1-lagigen Heizkörper reitend aufgesetzt montieren lassen und siehe da, das funktionierte nach entsprechender Voreinstellung der beiden Heizkörper. In den Zimmern wärmer als vorher. Flache Kurve: Neigung 0,7 und Niveau 9 K

Im Keller sind 3 Räume als 2-Rohrheizung mit normalen HK ausgestattet. Auch das klappt prima.

Die Funktion der Fußleisten-Heizung tritt nun gewollt in den Hintergrund - einer hoher Wasserumlauf wäre aber nicht mehr notwendig.

Würde mich über Ihre Antwort freuen

MfG

9 ANTWORTEN 9

Hallo Ambrosius,

könntest du uns im ersten Schritt bitte die komplette Herstellnummer des Vitodens (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild, welches sich in der Regel auf dem Gehäuse des Wärmeerzeugers befindet.

Beste Grüße °ja

Hallo, lese leider jetzt erst deine Frage. Die Nr. ist 7452947 und CE-0085CM0463
Es handelt sich um den Typ B3HA
MfG

Was meinst du mit hart begrenzen?
Was heisst die WW Leistung bleibt bei 16 KW bei dem Gerät ist die fest verankert vom Codierstecker her.

Meine laienhafte Vorstellung:
Aus dem 19-KW-Gerät ein 11-KW-Gerät machen. Weil du Codierstecker erwähnst: Geht das evtl. über einen anderen Codierstecker ?
Gruß Ambrosius

Danke für die Rückmeldung. Die maximale Heizleistung lässt sich ändern. Im Anhang findest du einen Ausschnitt aus der Service-Anleitung, in dem die Einstellung beschrieben ist. Es ist aber zu beachten, dass sich die Startleistung nicht begrenzen lässt.

Beste Grüße °ja

Hallo, zuerst mal vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich also 19 kW mit 100 % Leistung ansetze, müsste ich bei 11 kW dann 58 % (12 kW = 63 oder 13 kW = 68 %) einstellen ???
ODER muss ich die 19 kW mit 85 % ansetzen und für 11 kW auf 49 % - 12 kW 54 % - 13 kW 58 % reduzieren ??
Dass die Startleistung nicht zu begrenzen ist, verstehe ich natürlich - ebenso dass die WW-Leistung bei 19 oder 11 kW immer 16 kW sind.
Was passiert nun in dem Matrix-Brenner, wenn die Leistung runtergeregelt wird: Kriegt der Brenner weniger Gas-Luftgemisch und die Kugel glüht weniger - braucht länger oder wie ? Stellt sich durch eine Leistungminderung sofort die passende Gas-Luftmischung ein ?
Ich habe letzten Winter mit Neigung 0,7 und Niveau 8-9 die besten Ergebnisse erzielt. VL-Temperaturen von max. 60 ° wie bei der reinen Fußleistenheizung habe ich nicht mehr gebraucht - auch die Wassermenge hat sich durch die anderen Heizkörper erhöht - aber einen hohe Volumenstrom bräuchte ich doch nicht mehr. Kann oder muss man hier noch die Faktoren E 6 und E7 ändern ? Keine Ahnung wie die bei 19 kW oder 11 kW vorgegeben sind.

MfG Ambrosius

Um was geht es denn genau? Warum möchtest du die Leistung denn verringern?

Beste Grüße °ja

Ich möchte in der kommenden Heizperiode erfahren, ob ich mit einer max. Leistung von 11 (oder bis 13 kW) hinkomme und dabei auch Energie spare.

Wie beschrieben, besteht die Möglichkeit, die maximale Heizleistung einzugrenzen. Die Begrenzung erfolgt über den Modulationsbereich. Im Auslieferungszustand steht die maximale Heizleistung auf dem Wert 85, was 100% der
Nennwärmeleistung entspricht (in deinem Fall 19 kW). Im Winter kannst du den Wert langsam verringern, um festzustellen, welche maximale Heizleistung dir ausreicht.

Beste Grüße °ja