habe einen Heizkreis HK1 für Heizkörper und einen HK2 für die Fussbodenheizung. HK 1 steht auf Neigung 10 und Niveau 1 der HK 2 auf Neigung 6 und Niveau 1. Da ich eine hydrauliche Weiche( Original Viessmann) im einsatz habe steht die Differenztemperatur auf 6. Das Problem ist das der Mischer von der Fussbodenheizung immer sehr weit auf macht und schwingt.
Ist es besser die Differenztemperatur anzuheben oder den HK 1 ( Heizkörper) auf eine höhere Neigung zu stellen.Dann werden mir allerdings die Heizkörper zu warm.
Wenn ich HK 2 ( Fussbodenheizung) in der Neigung runterstelle wird es nicht mehr warm.
Besser die Differenztemperatur anheben oder HK 1 ?
( Vitodens 333 WSA, mit hydraulicher Weiche).
Ansonsten läuft die Heizung astrein ( mit Brennerlaufzeiten von 10 - bis 12 Minuten).
Bedanke mich wie immer für Ihren tollen Service und würde mich über eine Einschätzung sehr bedanken.
VG Frank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
>Ist es besser die Differenztemperatur anzuheben oder den HK 1 ( Heizkörper) auf eine höhere Neigung zu stellen.Dann werden mir allerdings die Heizkörper zu warm.
Das werden sie aber auch, wenn du die Differenztemperatur anhebst. Beides führt zu einer höheren Kesseltemperatur.
Wenn du die Thermostatventile an den Heizkörpern (probier mal 3) richtig einstellst, dürfete es nicht zu warm werden.
Gruß
Heizing
Hallo,
>Ist es besser die Differenztemperatur anzuheben oder den HK 1 ( Heizkörper) auf eine höhere Neigung zu stellen.Dann werden mir allerdings die Heizkörper zu warm.
Das werden sie aber auch, wenn du die Differenztemperatur anhebst. Beides führt zu einer höheren Kesseltemperatur.
Wenn du die Thermostatventile an den Heizkörpern (probier mal 3) richtig einstellst, dürfete es nicht zu warm werden.
Gruß
Heizing
Nun ja, die Neigung (ich denke du meinst 0,6) Ist für eine FBH schon sehr hoch. Das wundert mich, dass du damit nicht warm bekommst. Habt ihr die so stark gedrosselt? Ist ein Bypass weit offen? Da wäre vielleicht noch Optimierungsbedarf.
Die ultimative Lösung wäre natürlich, den anderen HK mit einem Mischer zu versehen.
Gruß
Heizing
Hier mal eine Link, damit du für die Einstellungen ein Gefühl bekommst,
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681548VSA00001_1.PDF
Auf S.35 siehst du die Heizkurven, die werden bei deiner Regelung bei der Eingabe mit 10 multipliziert (s. S. 71, wenn du also 0,4 einstellen willst, musst du 4 auswählen. Wie du allerdings 10,2 einstellen kannst, ist mir nicht ganz klar.
Für eine Neuanlage wäre meine Empfehlung, wenn der Platz vorhanden ist, ein Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig. Gerade auch bei einer FBH ist er top, er benötigt nie eine hydraulische Weiche. Dazu einen nebengestellten Vitocell.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Gruß
Heizing
>Vitocrossal 300 mit externen Speicher nicht in meinen kleinen Heizungskeller rein
Schade.
>oder ist das Gerät nicht geeignet für Fussbodenheizung und Heizkörper ?
doch, mit Weiche geht der auch für FBH
Würde die Konstellation Vitodens 300 (Wandgerät) und externer Speicher passen? Ich mag diese Kompaktgeräte nicht so sehr, wenn da mal was Größeres ist, kann man immer beides (Gerät und Speicher) wegwerfen.
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitodens-300-w.html
Solltest der Platz aber nur für das Kompaktgerät reichen, kann man das aber schon nehmen, vorausgesetzt du hattest bisher keine Verkalkungsprobleme am Plattenwärmetauscher.