abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo habe eine Vitotronic 100 Typ hc 1B im Wohnzimmer ein raumthermostat (vitotrol 100 Utd Digitale

Hallo habe eine Vitotronic 100 HC 1B... Im Wohnzimmer (Wz) ist ein vitotrol 100 Utd (Digital) montiert.

Der ist auf 22*C in Solltemperatur eingestellt.
Jetzt meine Frage.... Die Umwälzpumpe läuft Permanent und Raubt mir jegliche Nerven ( insbesondere Nachts) die Fachfirma (So möchte ich diese eigentlich nicht nennen) die, die Therme eingebaut hat erzählt mir das soll so sein das die Umwälzpumpe 24 Stunden am Tag zu laufen hat das wäre so von Viessmann gewollt.
Diese Aussage kann ich nicht so ganz glauben und hoffe das ich hier vielleicht nen Tipp bekomme wie ich das einstellen kann das die Pumpe nicht immer Läuft ob am Gerät oder am Raumthermostat.

Ich wäre für eine Hilfreiche Antwort Dankbar!!!!

Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau draus:-(
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Reltass,

die bei dir verbaute Regelung ist eine bedarfsgeführte Regelung. Das bedeutet, dass dort kein Außentemperatursensor angeschlossen ist. Dadurch, dass kein Außentemperatursensor angeschlossen ist, kann das Gerät nicht erfassen, wann Frostgefahr besteht und wann nicht. Daher läuft die Pumpe über die Wintermonate konstant durch.

Damit die Pumpe ausschaltet, musst du die Raumsolltemperatur auf 3°C reduzieren.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo Reltass,

die bei dir verbaute Regelung ist eine bedarfsgeführte Regelung. Das bedeutet, dass dort kein Außentemperatursensor angeschlossen ist. Dadurch, dass kein Außentemperatursensor angeschlossen ist, kann das Gerät nicht erfassen, wann Frostgefahr besteht und wann nicht. Daher läuft die Pumpe über die Wintermonate konstant durch.

Damit die Pumpe ausschaltet, musst du die Raumsolltemperatur auf 3°C reduzieren.

Beste Grüße °be
Ich kann doch nicht im Winter die Solltemperatur auf 3 *stellen oder wie meinen sie das???? Am Thermostat kann ich den Frostschutz nur auf 6* stellen?!!! Also die Antwort verstehe ich nicht...!! Geht es etwas präziser???
Die reduzierte Raumtemperatur müsstest auf die 3°C stellen. So weit sinkt die Raumtemperatur natürlich nicht ab. Ist nur zur Überlistung der Therme, damit die Pumpe nächtens eben nicht durchläuft.
Bitte entschuldige, ich hatte überlesen, dass es sich um eine HC1B handelt. Poste doch bitte mal die Herstellnummer von deinem Vitodens. Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Bei der HO1C sollte die Pumpe eigentlich ausschalten, wenn die Raumsolltemperatur erreicht ist. Die Nachlaufzeit der Pumpe ist werkseitig auf 12 Minuten eingestellt. Der Nachlauf kann über die Adresse F5 aber auch auf 0 gesetzt werden. Bitte prüfe zunächst, ob die Pumpe wirklich gar nicht ausschaltet, oder ob das eventuell mit dem Nachlauf in Zusammenhang steht. Ggf. die Raumsolltemperatur mal auf die genannten 6°C stellen und abwarten, ob die Pumpe dann nach etwa 12 Minuten ausschaltet.

Beste Grüße °be
Muss ich Das an der Therme selbst oder am vitotrol 100 Utd (Digital)??? Und wo finde ich den reduzierte Raumthemperatur??
Wird denn nicht weiter geantwortet??? Schade 😞 Problem besteht immernoch!!!Bitte um Hilfe!!!
Poste doch bitte erstmal die Herstellnummer von deinem Wärmeerzeuger.

Gruß °be
Ja sehr gerne bitteschön... Das Problem das die Pumpe durchgängig läuft besteht immernoch, mich würde interessieren ob ich es an dem Gerät oder am vitotrol 100 Utd (Digital) einstellen kann!

Typ WH2B...... Herstellernummer 7429634505024102....!!!
Das ist leider nicht die Herstellnummer deines Vitopend. Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher sich oben auf dem Gerät befindet.

Gruß °be
Der reduzierte Betrieb wird über die Fernbedienung eingestellt. Hast du die Bedienungsanleitung dazu vorliegen?

Gruß °be
Da gibt es keine Fernbedienung!!! Im Wz ist ein Thermostat vitotrol 100 Utd (Digital) Eingebaut das mit der gastherme verbunden ist!!!! Die Terme bzw die Umwälzpumpe läuft Tag und Nacht!!! Das war bei meiner Vorgänger Therme ( Vaillant) nicht so!

Vielleicht sollte Viessmann auch mal seine Partnerbetriebe etwas mehr in die Pflicht nehmen denn die Installations Firma die das Gerät eingebaut hat, hat sich nach Bezahlung der Rechnung nicht mehr verpflichtet Gefühlt!!! Schrecklich!!!

Naja wieder zum eigentlichen Problem... Wie bekomme ich es Hin das die Pumpe zumindest nicht mehr Nachts durchläuft?

Im Internet ist nichts zu finden im Benutzerhandbuch auch nicht... Muss man das am Gerät oder am Thermostat einstellen? Und wie ist das einzustellen?
Wir drehen uns hier absolut im Kreis.
Poste bitte mal die Herstellnummer deines WH2B!

Die Vitotrol 100 UTB ist eine Fernbedienung.
Wenn du einen Vitopend 200 Typ WH2B hast, ist doch sicherlich eine Vitotrol 100 UTDB verbaut oder?
Liegt dir die Bedienungsanleitung der Vitorol 100 vor?

Eine Rückmeldung zu meiner Antwort hast du mir auch noch nicht gegeben: "...Der Nachlauf kann über die Adresse F5 aber auch auf 0 gesetzt werden. Bitte prüfe zunächst, ob die Pumpe wirklich gar nicht ausschaltet, oder ob das eventuell mit dem Nachlauf in Zusammenhang steht. Ggf. die Raumsolltemperatur mal auf die genannten 6°C stellen und abwarten, ob die Pumpe dann nach etwa 12 Minuten ausschaltet. ...".

Gruß °be
Top-Lösungsautoren