abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, habe eine Vitodens 100. Nach dem Brennvorgang hört man immer ein lautes Schlagen?

Was kann die Ursache sein, bzw. muss ich da aktiv werden?

Danke und Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo UweR,

also normal ist ein solches Schlagen auf jeden Fall nicht. Ich empfehle dir, die Anlage mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

Flattert eventuell das Manometer, wenn das schlagende Geräusch auftaucht?

Wann wurde die letzte Wartung an deiner Anlage durchgeführt?

Schlagende Geräusche können vom Umschaltventil kommen, oder aber auch vom Ausdehnungsgefäß. Aus der Ferne ist das wirklich schwer zu beurteilen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo UweR,

also normal ist ein solches Schlagen auf jeden Fall nicht. Ich empfehle dir, die Anlage mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

Flattert eventuell das Manometer, wenn das schlagende Geräusch auftaucht?

Wann wurde die letzte Wartung an deiner Anlage durchgeführt?

Schlagende Geräusche können vom Umschaltventil kommen, oder aber auch vom Ausdehnungsgefäß. Aus der Ferne ist das wirklich schwer zu beurteilen.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,

danke für die schnelle Antwort, ich gehe davon aus, dass es das Umschaltventil ist.

Habe ich ein Risiko für größere Schäden, wenn ich das jetzt nicht tauschen lasse? Oder ist das Schlagen grundsätzlich kein Problem, ausser dass es ein wenig nervt.

Gruß

Uwe Rominger
Letztes Jahr wurde gewartet und einiges repariert, teilweise auch durch den Viessmann Kundendienst.
Wenn es zu schlagenden Geräusche kommt, sollte die Anlage überprüft und repariert werden, auch wenn es sich dabei um das Umschaltventil handelt.

Aus der Ferne kann ich nicht einschätzen, wie kritisch der Zustand ist, daher kann ich dazu auch keine konkrete Aussage treffen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren