abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Zusammen,Heizung Vitodens 200W Typ WB2B zeigt Störungscode 30 Kesseltemperatursensor

wir haben die Heizung von nur warmwasser auf heizung und Warmwasser eingestellt. Leider war die Heizleistung nur mässig, so dass ich die Raumtemperatur höher gestellt habe. Musste aber beobachten, dass der Brenner nicht ansprang und jetzt zeigt die Heizung Fehlercode 30 Kesselsensor an.

Habe meinen Heizungswartungsmonteur verständigt. Woran kann es liegen. Gibt es Möglichkeiten, die Heizung so wieder in Gang zu bringen.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Peterw, 

kann man pauschal nicht sagen. Erstmal den Sensor prüfen lassen, danach kann man genaueres festlegen. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke erstmal. Monteur kommt am Freitag.

Monteur war heute da und hat die Vitodens angeschaltet, die ich nach Auftreten der Störung vor zwei Tagen abgeschaltet hatte, um nicht unnötig Strom für die Umwälzpumpe zu verbrauchen. Die Haustemperatur betrug 16 Grad. Die Therme sprang an, ohne den Fehler erneut zu zeigen. Vor zwei Tagen liess sich die Therme weder durch mehrmaliges Drücken der Reset-Taste noch durch mehrmaliges An- und Ausschalten wiederbeleben. Deswegen war ich heute erstaunt, dass der Fehlercode nach dem Einschalten nicht wieder angezeigt wurde, auch dann nicht als der Monteur mittels Drehrad auf 37 Grad Raumtemperatur einstellte. Die Heizung lief hoch, die Heizkörper wurden gut warm. Wir verblieben deshalb so, dass ich das Verhalten der Heizung über die nächsten Tage beobachten sollte, ob der Fehler eventuell wieder angezeigt würde. Nachdem der Monteur weg war, kann ich jetzt nur folgendes sagen. Die Heizung lief heute mehrere Stunden ohne Fehler, allerdings wurden die Heizkörper, wenn überhaupt nur handwarm. Den Regler hatten wir zuvor wieder auf 22 Grad Raumtemperatur eingestellt. Also ist doch der Kesselsensor kaputt. Was meint Viessmann dazu? Soll man den Sensor prophylaktisch austauschen?

Man kann alternativ auch noch mal den Widerstandswert prüfen. Der Sensor selbst kostet ca. 50 Euro. Wäre also einen Versuch wert. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

War jetzt ein paar Tage nicht da. Heute morgen, 25.09., gekommen und ??? Heizung war kalt. Habe gleich meinen Heizungsmonteur angerufen. Er wollte heute nachmittag kommen, aber gerade hat er sich gemeldet, dass er einen Wasserschaden zu reparieren hat und heute nicht mehr kommen kann. Habe mir dieTherme nochmals angeschaut:
Habe denWiderstand des Kesselsensors gemessen. Ergebnis bei 10 Grad Kesseltemperatur 6,4 kOhm. Solte ja laut Kennlinie bei ca. 15 kOhm liegen. Habe dann noch den Speichertemperatursensor gemessen. Ergebnis 8,4 kOhm. Damit auch zu niedrig.
Mehrere Reset und Anschaltversuche schlugen fehl. Es wird allerdings keine Störung angezeigt. LED brennt grün. Habe dann noch Relaistests durchgeführt. Bei allen Relaisausgängen war das Ansprechen der Relais zu hören bzw. wurde das Umschaltventil entsprechend betätigt. Leider erfolgt bei allen Startversuchen keine Brennerzündung bzw. die Zündung geht wohl aber der Brenner springt nicht an. Auch ein Zurücksetzen auf Grundeinstellung brachte nichts.
Nun bin ich mal wieder am Ende meines Lateins und hoffe jetzt auf Freitag, da will der Monteur wieder kommen und sich die Sache anschauen. Bis dahin gibt es weder Heizung noch Warmwasser. Bin jetzt doch enttäuscht von der Viessmann Therme.
Gibt es einen fachmännischen Rat ???


Bei einem Widerstand von 6,4 kOhm müsste der Kessel eine Temperatur von ca. 40°C anzeigen.

Bei 10°C Kesseltemperatur hast du einen Widerstand von 20 kOhm
Die Werte vom Kesselsensor passen nicht.


8,4 kOhm sind ca 30°C Warmwassertemperatur.

Die Regelung selbst ist nicht in der Lage zu erkennen, ob die Widerstände passen oder nicht. Nur bei einer Unterbrechung wird eine Störung angezeigt.

Was passiert im Schornsteinfegerprüfbetrieb?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Den Schornsteinfegermodus habe ich auch probiert. Wird im Display auch angezeigt, aber Therme springt nicht an.

Lass den Sensor tauschen, damit die Regelung die passenden Temperaturen erfassen kann.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

hallo herr Zarges, gerade hat der Monteur den Kesselsensor getauscht und ???? die Heizung läuft wieder.
Gott und dem Monteur sei dank. Heizkörper werden wieder warm, Warmwasser klappt auch wieder.
Na, ja nach 11 Jahren Lebensdauer, solange läuft die Heizung jetzt, darf ja auch mal ein Sensor kaputtgehen.
Freue mich und bedanke mich für die technische Unterstützung.