Moin, folgende Situation: Heizung seit knapp 2 Jahren in Betrieb. Heizungsanlage im letzten Winter schon auf persönliche Bedürfnisse eingestellt(zu 80%), bis jetzt alles i.O.. Jetzt wollte ich noch ein "feintuning" vornehmen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Fussbodenheizung auf Nachtabsenkung fahre (3-4grad unter Tagsoll), der Warmwasserspeicher(60Grad) bis auf gem. Vorlauftemperatur auskühlt(zw. 30-40grad je nach Aussentemperatur). Ist das normal?
Letzten Winter wurde die FbH nur mit Werkeinstellung betrieben (3°C) Frostschutz(also Abschaltung in der Nacht)
Heizung :
Vitodens 300(Vitocrossal 300, vitosolar 300-F )
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
interessiere mich auch für das Thema.
Zum Abend heize ich den Speicher (der gleiche wie oben genannt) auf 60°C auf und auch wenn keiner Badet oder Duscht ist es Morgens auf 30-40°C abgekühlt.
Die Füssbodenheizung läuft soweit durch. Ich habe hier im Thead jetzt nicht wirklich die Lösung gefunden. Warum oder Was ist für die Umwelzung verantwortlich, da der Speicher Tagsüber vernunftig schichtet (warmwasser durch Solar oben) und Nachts alles ausgleicht?
Mir scheint es auch so, das die Heizleistung im Vorrang steht!?
Unser Haus ist recht gut gedämmt und auch stelle ich fest, das die erzielte Solarerträge für heizen anstelle dem Warmwasser zugeschoben werden? wie kann man daher den Vorrang beeinflussen?
gruß