abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, Warmwasser aus dem Gerät riecht unangenehm. Vitodens 333F B3TA 19KW 6 Jahre alt. KW i.o.

Alle anderen möglichen Gründe aus TW-Versorgung und Rohrleitungsnetz ausgeschlossen. Sachverhalt kam vor ca. 9 Monaten. Mein Installateurbetrieb kann nicht mehr helfen. Haben schon Ladespeicher (Edelstahl 100l) mit Hochdruckreiniger gereinigt (Braune Anhaftungen vorhanden) und mehrfach gespült. Problem besteht unverändert.

Erbitte Tipps.

4 ANTWORTEN 4

Wenn man wüsste, wie es riecht, könnte man eventuell mehr sagen. Ist es ein Geruch nach fauligen Eiern oder,,nur,, Chlor ? Oder eher Abwasser ? Hat das Wasser Verfärbungen ?

Wie ist der ph-Wert eures Trinkwassers ?Ist eine Enthärtungsanlage angeschlossen ?

Tritt der Geruch nur bei Warmwasserentnahme auf ? Und ist die Intensität gleichbleibend oder wird der Geruch mit steigender Entnahmemenge schwächer ?

Hallo, es riecht eher wie Industrieanlage, kein Chlor, keine faulen Eier nicht wie Abwasser. Wie gesagt kam plötzlich vor 9 Monaten nach sechsjährigem Betrieb der Anlage. PH-Wert kenne ich nicht aber wir haben eine Enthärtungsanlage von Grünbeck. Habe Kaltwasser in einem Topf erwärmt, das richt nicht. Der Geruch ist nur bei Wasserentnahme WW und wird nicht schwächer mit steigender Wasserentnahme.
Besten Dank

Dann kann ich es mir nur so erklären, dass die Inhaltsstoffe der Enthärtungsanlage in irgendeiner Weise mit dem Speichermaterial reagieren. Ich würde hier aber davon ausgehen, dass es ein rein ,,kosmetisches,, Problem ist. Das Warmwasser deswegen nicht gesundheitsschädlich ist.
Wer man es genau wissen möchte, könnte ja eine Trinkwasseranalyse veranlassen. Zu den Kosten kann ich aber nichts sagen.

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Reaktion. Das Gerät hat einen Edelstahlladespeicher, da dürfte doch keine chemische Reaktion stattfinden???
Werde aber auch parallel mal mit Grünbeck sprechen. Falls noch andere Ideen oder Erfahrungen existieren, ich bin dankbar für jeden Tipp.