abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Viessmann- Team, meine Heizung Atola AVV 24, Hersteller Nr: 725500

Hallo Viessmann- Team, meine Heizung Atola AVV 24, Hersteller Nr: 725500 macht seid einem 3/4 Jahr Probleme.

Die Heizung geht nicht auf Störung, aber läuft nach dem 1 Anspringen ca. 3Sec und geht wieder aus.

Nach weiteren 1-2 mal Glühen läuft sie dann durch. Nach austausch des Glühzünders ging es ca. 1 Woche gut dann dass gleiche Problem. Wieder austausch des Glühzünders, das gleiche wie vorher.

Auch der Steuerungsautomat wurde getauscht, keine Abhilfe. Der erste Glühzünder hat fast 20 Jahre ohne Probleme seinen Dienst getan. Ich glaube nicht mal dass der defekt war, weil sich nach austausch nichts geändert hat. Die Heizung wurde komplett gereinigt. Danach lief sie einen Tag nach dem 1 starten durch. Dann wieder das gleiche Problem. Was ich beobachten und ausprobiert habe ist, dass wenn die Heizung vorglüht schalten die Umwelzpumpen ab, wenn die Aufwärmpfase vorbei ist werden die Pumpen wieder eingeschaltet. Warte ich 

3-5 Minuten und schalte die Heizung über den mechanischen Schalter ein bleiben die Pumpen an und die Heizung läuft nach dem ersten starten durch. 

Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen?

5 ANTWORTEN 5

Ich würde den Fehler eher in Richtung Überwachungselektrode suchen. Wurde schon mal der Ionisationsstrom gemessen ?

Nein. gemessen wurde von meinem Heizungsmonteur noch nichts, nur ausgetauscht. Die Steuerungselektronik wurde aber nachdem der Fehler ja nicht behoben war zurückgetauscht.

Hallo Günter,

der Fachbetrieb soll prüfen, ob der Ruhedruck und der Fließdruck in Ordnung sind. Zusätzlich sollte der Düsendruck überprüft und ggf. angepasst werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

hatte heute einen neuen Heizungsmonteur (andere Fa.) bei mir, der hat alle Drücke gemessen, waren wohl Grenzwertig.
Darauf hin ist der Hausdruckregler erneuert worden und an der Heizung die Drücke neu eingestellt worden.
Alle Steckverbindungen und Massepunkte wurden überprüft.
Bei den Probeläufen danach lief die Heizung beim ersten mal durch. Bei meiner Kontrolle heute Abend lief sie einmal wieder nicht durch. Werde es weiter beobachten und berichten.

Gruß Günter

OK, danke für die Rückmeldung.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren