Hallo Viessmann Team, Ausfall meiner Eurola mit Störung Brenner. Buselektronik aber ok (vorsorglich mal getauscht aber kein Erfolg, hatte vor ca. 1,5 Jahren einen Ausfall mit dieser empfindlichen Elektronik).
Vor ca. 4 Wochen war die Wartung, alles ok. Dann vor ca. 3 Wochen war der Fußboden unter der Therme nass ==> Syphon undicht !!! Syphon gesäubert (das vorhandene Wasser in dem Unterteil war ziehmlich dreckig), dann wieder montiert, alles wieder dicht. Heute morgen dann Störung Brenner, kein Erfolg mit Reset bzw. spannungslos Schalten und wieder Neustart. Kurz nachdem die grüne LED anging, der Gaszähler kurz anlief kam nach ca. 5 s die Störungs - LED. Nach ca. 10 Versuchen habe ich abgebrochen (wie oben geschrieben die Bus - Elektronik getauscht) und mich wieder an den Syphon rangetastet. Das aufgefangene Wasser war wieder dreckig, den Syphon gesäubert, das Zuflussrohr von oben (soweit ich kam) zu prüfen ob frei und das Ablaufrohr vom Syphon auf Verschmutzung etc. geprüft. Nichts gefunden. Durch einen Zufall betätigte ich dann die Reset - Taste und die Therme sprang an und lief ==> allerdings bei offenem Syphon, heizte hoch schaltete normal aus und wieder an. Danach den gereinigten Syphon montiert und das Theater mit der Störung war wieder da.
Was kann die Ursache sein ?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Abgasweg verstopft ? Wenn du den Siphon abbaust, können die Abgase dort rausdrücken. Mit Siphon müssen sie über die Esse raus, können aber vermutlich nicht.
Ich möchte nur einmal hinweisen,daß in älteren " Wartungs-Checklisten " des " Eurola " auf Seite 7 steht : Siphon,falls erforderlich,reinigen(ausspülen) und anschließend wieder mit Wasser füllen.
Diese Arbeit führt bei mir jedes mal der Wartungsmonteur durch.