abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Viessmann Team, Ausfall meiner Eurola mit Störung Brenner. Buselektronik aber ok.

Hallo Viessmann Team, Ausfall meiner Eurola mit Störung Brenner. Buselektronik aber ok (vorsorglich mal getauscht aber kein Erfolg, hatte vor ca. 1,5 Jahren einen Ausfall mit dieser empfindlichen Elektronik).

Vor ca. 4 Wochen war die Wartung, alles ok. Dann vor ca. 3 Wochen war der Fußboden unter der Therme nass ==> Syphon undicht !!! Syphon gesäubert (das vorhandene Wasser in dem Unterteil war ziehmlich dreckig), dann wieder montiert, alles wieder dicht. Heute morgen dann Störung Brenner, kein Erfolg mit Reset bzw. spannungslos Schalten und wieder Neustart. Kurz nachdem die grüne LED anging, der Gaszähler kurz anlief kam nach ca. 5 s die Störungs - LED. Nach ca. 10 Versuchen habe ich abgebrochen (wie oben geschrieben die Bus - Elektronik getauscht) und mich wieder an den Syphon rangetastet. Das aufgefangene Wasser war wieder dreckig, den Syphon gesäubert, das Zuflussrohr von oben (soweit ich kam) zu prüfen ob frei und das Ablaufrohr vom Syphon auf Verschmutzung etc. geprüft. Nichts gefunden. Durch einen Zufall betätigte ich dann die Reset - Taste und die Therme sprang an und lief ==> allerdings bei offenem Syphon, heizte hoch schaltete normal aus und wieder an. Danach den gereinigten Syphon montiert und das Theater mit der Störung war wieder da.

Was kann die Ursache sein ?

Vielen Dank schon mal im Voraus. 

6 ANTWORTEN 6

Abgasweg verstopft ? Wenn du den Siphon abbaust, können die Abgase dort rausdrücken. Mit Siphon müssen sie über die Esse raus, können aber vermutlich nicht.

Hallo Franky, danke für die Info. Heute Morgen wieder Störung Brenner. Habe diverse Male versucht auch mit offenem Syphon zu starten aber heute ohne Erfolg. Habe daraufhin an sämtlichen Kabeln, Luftschläuchen und Steckern gewackelt und dann endlich lief die Therme ohne Störung an. Syphon war beim Start montiert. Vielleicht entwickelt solch eine Therme nach so vielen Jahren ein Eigenleben. Ich werde jetzt die Heizungsfirma beauftragen die auch die Wartung vorgenommen hat und mir den Brennraum und die Elektroden zeigen lassen, parallel auch noch das Abgasrohr um vielleicht evtl. Verschmutzungen / Verstopfungen zu erkennen.
Über weitere Hinweise / Tipps in Bezug auf ältere Eurolas (1997) würde ich mich freuen.

Eigenleben nicht gerade, aber die Zeit bringt einen gewissen Verschleiss mit sich. Auch der Verschmutzungsgrad nimmt zu. Trotz aller Wartung.
Eventuell kann auch ein Luftschlauch porös werden oder gar einreissen. Wäre nicht ungewöhnlich.

Hallo Franky, danke. Die Heizungsfirma war vor Ort. Es wurden Neueinstellungen am Gasregler der Therme vorgenommen.
Der Brennraum gesäubert (war total verdreckt), der Ionisierungsstrom gemessen und neu eingestellt und wieder in Betrieb genommen. Parallel habe ich noch den Syphon ausgetauscht und die Kondensatablaufleitung erneuert.
Die Therme läuft jetzt wieder.
Leider zeigen sich jetzt aber Undichtigkeiten am Pumpenflansch der unteren Pumpe zum Gehäuse (ähnlich wie angefressen). Kommt sporadisch auch ein Tropfen Wasser heraus und sieht in diesem sehr versteckten Bereich nicht mehr gut aus.

Das wird am Anfang nur eine kleine Undichtigkeit gewesen sein. Mit der Zeit setzt sich die Stelle mit Kessel-/Wasserstein zu, tropft aber gelegentlich nach. Wie eine Art schwitzen. Man ist nun eigentlich geneigt, die gewachsene Anhäufung zu entfernen, damit wird aber das Tropfen wieder schlimmer. Eventuell läuft es anschliessend richtig.
Nach Möglichkeit sollte der ganze Flansch überholt bzw. getauscht werden. Ob es noch lohnt, ist eine andere Frage.
Trotz allem einen guten Rutsch.

Ich möchte nur einmal hinweisen,daß in älteren " Wartungs-Checklisten " des " Eurola " auf Seite 7 steht : Siphon,falls erforderlich,reinigen(ausspülen) und anschließend wieder mit Wasser füllen.

Diese Arbeit führt bei mir jedes mal der Wartungsmonteur durch.

Top-Lösungsautoren