abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo! Unsere Anlage Vitodens 300 19 kW wurde am 12.Jan.2012 eingebaut und übergeben

Hallo, werte Spezalisten! (Regelung: VBC132-A06.201)

Es wurde durch die Fa.Lippert, mit denen wir einen Wartungsvertrag seit 02.12013 haben, die Steuerung ersetzt.

Grund: Das Warmwasser wurde nur unzureichend warm und das Display hat Störung gemeldet. Die Resettaste wurde entsprechend der Meldung gedrückt und der Brenner startete wieder. Dieses Spiel ereignete sich im immer in kürzeren Abständen, bis wir die Reparatur veranlassten.

Die Reparatur hat uns mit allen Anteilen 658,61€ gekostet. Die visuelle Kontrolle der Steuerungsleiterplatte hat nach meinem elektronischen Verständnis ergeben, dass der Treibertransistor (KA 431LZ 824) zerplatzt ist und seine Halbleitereigenschaften nicht mehr hat.

Meine Frage: Kann die Sercicaabteilung die Baugruppe zurückkaufen und reparieren, denn nur einige eindeutige ausgefallene Bauteile rechtfertigen nicht diesen materiellen Verlust! beim Kunden. Ich würde die reparierte Baugruppe auch wieder in meiner Anlage weiter betreiben und die neu eingebaute zurückgeben. (Nur, wenn die Reparaur unter 150,-€ kostet.)

Schumi43

9 ANTWORTEN 9

Grundsätzlich werden Baugruppen von Heizungsanlagen  aus Versicherungsgründen niemals repariert.  Erst recht nicht bei Bauteilen die eine sicherheitsrelevante Funktion haben.

Kein (!) Hersteller tut das.  

Gib die defekte Leiterplatte zum Elektonikschrott bei der Sammelstelle in deiner Nähe und gut is...

-In den Schrott und gut ist!? Das ist keine Lösung für ein Qualitätsproblem nach 5 Jahren Betrieb der Heizungsanlage! Aus Kulanzgründen und guter Kundenbetreuung durch den Hersteller sollte nicht so oberflächlich mit der Mundpropaganda umgegangen werden.
Ist der Treiber des HS Generators die Sollbruchstelle für "die Umsatzsteigerung oder" ein Erkenntnisgewinn, dass zukünftig ein geeigneter Transistor mit einer geringeren Ausfallrate bei den neu eingesetzten Baugruppen verwendet werden sollte!!
Dazu wollte ich beitragen! Das ein Prüffeld des Herstellers keine Reparaturen durchführt und die Baugruppen wegen Versicherungstechnischen Problemen nicht einsetzt, ist wohl ein Witz. Dipl Ing schumi43.

Verstehe ich es richtig, dass die Regelung ausgetauscht wurde?

Beste Grüße °ja

Ja, die Regelung wurde ausgetauscht, wie oben beschrieben und auch mit einem Preis von 431,7€ bezahlt, die Gesamtrechnung der Reparatur hat 658,61€ gekostet. Die defekte Baugruppe befindet sich in meinem Besitz!

Schumi43

Diese defekte Baugruppe darf nicht weiter verwendet werden!

Unsere Kundendienstleute ( Heizungsfachbetrieb) haben die Order, nach Ausbau von Leiterplatten die die Flammenüberwachung beinhalten , diese Leiterplatten durchzubrechen, damit Bastler hier kein Unheil anrichten können

Zitat:
"Das ein Prüffeld des Herstellers keine Reparaturen durchführt und die Baugruppen wegen Versicherungstechnischen Problemen nicht einsetzt, ist wohl ein Witz"

Nein.
Es gibt aus verständlichen Gründen keine Reparaturwerkstatt bzw Prüffeld.

Ich versteh dich..... sowas ist bitter.    

Aber am Beispiel Auto kann es auch passieren, daß man mit dem neuwertigen Runflat Reifen  ein Loch fährt - dann sind auch 2 (!) neue Reifen nötig - und nicht das Flickzeug.

Bitte sende uns doch mal deine Kontaktdaten und die deines Fachbetriebs per Mail an social-media@viessmann.com.

Wie von @Hausdoc schon beschrieben, ist es nicht möglich, Instandsetzungen an der Regelung vorzunehmen.

Beste Grüße °ja

Vielen Dank für die überzeugenden Kommentare. Der Vergleich mit einem zerfahrenen Reifen hat mich überzeugt!!
Nur wenn das Antriebsaggregat einen Fehler zeigt, schmeißt man nicht das ganze Auto weg. Dafür ist dei Garantei! und für Qualitätserzeugnisse sollte man sich überlegen, wie man mit den Kunden umgeht. Das War es! Schumi43

Hallo schumi_43,

wie beschrieben, würde ich gerne prüfen, was wir für dich tun können. In meinem vorherigen Kommentar findest du die Info, dass du dazu bitte Kontakt per Mail an social-media@viessmann.com mit uns aufnehmen kannst.

Beste Grüße °ja

Ich werde über e-Mail Kontakt aufnehmen, wenn auch die Expertenantworten mich nicht restlos überzeugen. Schumi43
Top-Lösungsautoren