abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,Tägliche Brennerstörung, was kann es sein?

Meine Eurola geht mittlerweile täglich auf Störung. Ursache ist der Brenner. Neue Stäbe wurden bereits eingesetzt.
Wenn ich die Temperatur regeln möchte, springt die Anzeige hin und her... von 36 Grad auf 18 und hin und her.
Kann dir Störung damit zusammenhängen? Hat mein Bedienteil einen Defekt und muss ausgetauscht werden?
Oder hat jemand eine andere Idee? Mein "Klempner" ist überfordert.
11 ANTWORTEN 11

Gibts denn einen Fehlercode ?

Hallo Franky,
Ja, der Code weist immer wieder auf den Brenner hin. Kann ihn dir jetzt nur nicht sagen.
Wenn ich die Anlage neu starte (reset), dann fährt die Heizung neu hoch und alles läuft normal.
Manchmal muss ich 2 Mal starten ...

Auch, wenn er auf den Brenner hinweist, kann es noch immer so ziemlich alles sein. Als übliche Verdächtige würde ich als Erstes die Elektroden überprüfen, gegebenenfalls ersetzen.
Verschmutzungsgrad? Sprich, wann war die letzte Wartung ?

Ich glaube, dass die Elektroden bereits getauscht wurden ... ich bin da echt Laie, aber wenn die wie weiße Stifte aussehen, wurde das erledigt.
Mein Anlagenmechaniker guckt eigentlich jährlich drauf... ist aber kein Viessmann Fachbetrieb. Mir wird immer nur gesagt, ich soll ne neue Heizung kaufen ...
dass die Temperatur immer hin und her springt in der Displayanzeige ist doch aber auch nicht normal, oder?

Mensch das mit der Temperatur liegt doch nur an der Bedieneinheit sonst nichts. Drehe doch mal den betroffenen Drehpoti hin und her dann ist es oft schon erledigt.

Leider nicht 😕 der dazugehörige Knopf fehlt, so dass ich hier nur mit nem spitzen Gegenstand die Temperatur verändern kann und dann bleibt die Temperatur auch nicht konstant stehen, sondern springt hin und her. Deshalb ist ja meine Vermutung, dass die Anlage gar nicht weiß, wie sie jetzt heizen soll und deshalb "off" geht ...

Hallo Steffi78,

mit der Aussage, dass du eine neue Anlage benötigst, hat dein Fachbetrieb gar nicht so unrecht. Hier solltest du dir schon mal Gedanken machen. Zumindest rate ich es dir, bei einer eventuell größeren Investition kein Geld mehr in die Anlage zu stecken.
Das mit den springenden Temperaturen wird mit großer Wahrscheinlichkeit am Bedienteil liegen. Welches Bedienteil hast du? Ist es das mit den A B C D Tasten?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja, genau 🙂

Zur neuen Anlage. Es ist aber schon ein Unterschied ob ich 500€ in die Hand nehme oder 8000€ ... 😩

Ich würde hier die Bedieneinheit tauschen da ja der Knopf fehlt und der Schleifkontakt defekt ist. Wenn das getan ist sollte die Anlage wieder den richtigen Temperaturwert anzeigen.
Hole dir doch mal eine gebrauchte im Netz.

Das ist eine gute Idee, danke 😊
Top-Lösungsautoren