abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Support, unsere Vitodens 222 WS2 macht kein warmes Wasser mehr

Es handelt sich um eine Vitodens 222 WS2 mit Standard Bedieneinheit.
Seit einer Woche wird das WW nicht mehr aufgeheizt.
Unter Punkt 5 ( Standardbedieneinheit ) stehen seitdem zwischen 85 und 125°C. Auslauf ist jedoch kalt.

Momentan heizt das Gerät zwar normal, jedoch musste die WW Bereitung deaktiviert werden, da die Anlage dort "hängen" bleibt und von alleine nicht mehr auf den Heizbetrieb zurückgeht. Der Brenner schaltet sich während der Warmwasserbereitung nicht zu.

Im Zuge eines Besuchs unseres Heizungsbauers wurde bereits ein neuer Sensor, ein neuer Feuerungsautomat und eine neue VR20 Platine getestet. Leider alles ohne Erfolg. Die angezeigte Temperatur blieb ( sogar ohne Sensor ) bei 85-125°C

Wie würden Sie bei der Fehlersuche weiter vorgehen?

Kann ein neues Bedienteil Abhilfe schaffen?

Könnten noch weitere Platinen Grund für die falsche Temperatur sein?

11 ANTWORTEN 11

Ich würde hier mal das Bedienteil Reseten.

Andere Platinen hat das Gerät nicht.

Welcher Widerstandswert wird denn angezeigt, wenn der Speichertemperatursensor durchgemessen wird?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Kundendienst,
Danke für die Hilfe. Das Bedienteil wurde resetet. Der Wert unter Punkt 5 ist seit Gestern konstant bei 111°C. Brachte leider keinen Erfolg. Ist nicht hinter dem Bedienteil nicht auch noch eine Platine? An dieser endet das breite Flachkabel. Könnte diese evtl. auch defekt sein?

Hallo Patrick Zarges, der Wert wurde gemessen und enstprach dem im Diagramm der Serviceanleitung. Dieser wurde vom HB auch aus dem Speicher gezogen und erwärmt. Dabei änderte sich in der Anzeige ( Punkt 5 ) jedoch nichts. Der Wert im Display blieb stets im beschriebenen Bereich von 85-125°C. Allerdings änderte sich dieser eher willkürlich und schien nicht auf das erhitzen des Fühlers zu reagieren.
Es scheint dass der Widerstand des Fühlers irgendwo verloren geht.
In diesem Zusammenhang sollte man noch erwähnen dass auch der Wert des( neuen ) Aussensensors teilweise für ein paar Minuten stark abfällt, auch dieser verliert, meist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, seinen Widerstand. Die Anzeige unter Punkt 1 steht dann auf -32°C. Wissen Sie vielleicht wo die Widerstände beider Fühler, zur Weiterverarbeitung, zusammenlaufen? Auf einer Platine? Im Bedienteil?

In deinem Fall ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Leiterplatine VR20 defekt. Diese wertet die Widerstände aus. Die Bestellnummer für die Platine ist die 7823072.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick Zarges,
Danke für die Rückmeldung.
In unserem Fall wurde aber bereits ein neuer Feuerungsautomat und die darauf befindliche VR20 getauscht.
Aufgrund der Tests könne wir bereits einen defekten Sensor, einen defekten Feuerungsautomat und eine defekte VR20 ausschließen. Auch als diese drei Teile neu waren zeigte die Anzeige immer noch über 100°C an. Vielleicht noch eine andere Idee? Morgen werden wir noch eine neues Bedienteil einsetzen und auch dieses testen.

Das Bedienteil wäre eine Möglichkeit. Was aber oft vernachlässigt wird, ist die Flachbandleitung zwischen Bedienteil und Platine. Es sollte auch nochmal der Steckplatz der Sensoren und der VR20 geprüft werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für den Hinweis!!
Wir haben heute ein neues Bedienteil eingesetzt. Leider wieder ohne Erfolg.
Für Montag ist nun die letzte in der Heizung befindliche Platine, hinter dem Bedienteil,bestellt. An dieser stecken auch die beiden, ebenfalls bestellten, Flachbandkabel. Dann noch der Kabelbaum x14 an welchem der Speichersensor sitzt. Werde dann nochmal Rückmeldung geben und hoffentlich keine Fragen mehr haben...:-)

Alles klar, bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
hat leider etwas länger gedauert.
Der Kundendienst hat vor dem Umbau der Flachkabel und der Platine hinter dem Bedienteil dann doch einen defekten Sensor gefunden und getauscht. Dieser sitzt in der Leitung vom Wärmetauscher zum Ladespeicher. Dieser korrigierte den falschen Wert des Sensors. In diesem Zusammenhang tauchte die Frage auf welcher Wert in der Codieradresse 03 stehen muss? Bislang war das immer "06". Laut dem KD sollte diese aber auf "01" stehen, da im Gerät ja ein Speicher verbaut ist und dieser nur dann vollständig erwärmt wird. Wenn 03:01 eingestellt ist wird in der Bedieneinheit unter Punkt 5 der Wert des Sensors angezeigt der direkt im Speicher sitzt und unter Punkt 2 der Wert des Sensors in der Zuleitung zum Speicher ( vom Wärmetauscher kommend ).
Wie ist unsere Vitodens nun richtig codiert?

Mit dieser Einstellung kann die Anlage weiter betrieben werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren