abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, Speicherbeheizung Sollwert bei Vitodens 333fbei eingestellten Sollwert 54 Grad

Bei einem eingestellten Sollwert von 54 Grad Boilertemperatur und eingestellten Einschaltpunkt-Sollwert

Parameter 59:0 = 2,5 Kelvin

müste laut Beschreibung der Boiler bei ca 51 Grad Wassertemperatur der Boiler wieder aufgeheizt werden.

Nach einer Boiler-Abkühlung auf 45-46 Grad wird der Boiler erst wieder aufgeheizt.

Die Wieder- Aufheizung des Boilers ändert sich auch nicht egal ob ich den Parameter auf 59:1 = 1 Kelvin  stelle

oder auf 59:10 stelle kühlt der Boiler immer auf 45-46 Grad ab bevor die Wiederaufheizung beginnt.

wo liegt eigentlich der Fehler : liegt hier ein Fehler an der Steuerung vor, oder ist die einfach defekt.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo W-PF,

normalerweise sollte die Anlage, wie von dir bereits geschrieben, bei der Einstellung der Codieradresse 59 die Einschalttemperatur verändern.
Funktioniert denn die Sollwertüberschreitung (Ausschaltpunkt) von 2,5K?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo W-PF,

hier noch eine Ergänzung:

Zwischenzeitlich habe ich mich etwas schlau gemacht und @Achat hat mal wieder den richtigen "Riecher" bewiesen.
Ich habe gesehen, dass du in deinen Anmeldeinformationen eine Herstellnummer angegeben hast.
Das dort angegebene Gerät ist ein Vitodens 333-F Typ B3TB.
Dieses Gerät hat einen Schichtladespeicher.
Dort kann die Einschalthystere nicht verändert werden.
Dass die Adresse 59 trotzdem in der Serviceanleitung angegeben ist, ist tatsächlich irreführend.
Das werde ich auch dementsprechend weitergeben. Geschuldet ist das allerdings dem Vitodens 300-W, welcher ja grundsätzlich das gleiche Gerät ist und daher auch eine nahezu identische Serviceanleitung hat.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo W-PF,

normalerweise sollte die Anlage, wie von dir bereits geschrieben, bei der Einstellung der Codieradresse 59 die Einschalttemperatur verändern.
Funktioniert denn die Sollwertüberschreitung (Ausschaltpunkt) von 2,5K?

Beste Grüße °be

Welchen Typ Vitodens 333-F hast du genau (siehe Typenschild)?

Adresse 59 hat nur bei Typen mit Rohrwendelspeicher einen Einfluss, bei Typen mit Plattenwärmetauscher und Schichtladespeicher erfolgt die Speicheraufheizung mit einer nicht änderbaren Hysterese von ca. -12 °C ein und -4 °C aus (die eingestellte Soll-WW-Temperatur wird während der Pumpennachlaufzeit erreicht). Die Ist-Speichertemperatur wird dabei im unteren Speicherbereich gemessen; oben im Speicher ist in der Regel noch ausreichend heisses Wasser vorhanden, d.h. der Speicher wird nachgeladen, bevor die Temperatur an der WW-Zapfstelle allzu stark absinkt.

Vielen Dank für die Ergänzung. 🙂

Gruß °be
Hallo W-PF,

hier noch eine Ergänzung:

Zwischenzeitlich habe ich mich etwas schlau gemacht und @Achat hat mal wieder den richtigen "Riecher" bewiesen.
Ich habe gesehen, dass du in deinen Anmeldeinformationen eine Herstellnummer angegeben hast.
Das dort angegebene Gerät ist ein Vitodens 333-F Typ B3TB.
Dieses Gerät hat einen Schichtladespeicher.
Dort kann die Einschalthystere nicht verändert werden.
Dass die Adresse 59 trotzdem in der Serviceanleitung angegeben ist, ist tatsächlich irreführend.
Das werde ich auch dementsprechend weitergeben. Geschuldet ist das allerdings dem Vitodens 300-W, welcher ja grundsätzlich das gleiche Gerät ist und daher auch eine nahezu identische Serviceanleitung hat.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren