abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo Leute, ich habe eine vitodens 200 w, Warmwasser bereitung funktioniert aber Heizung nicht.

Hallo Leute, ich habe eine vitodens 200 w, Warmwasser bereitung funktioniert aber Heizung nicht.Keine Fehlermeldung.

Wenn Heizung die Heizung Aus und wieder eingeschaltet wird werden die HRohre kurz warm. Heizung läüft im Prüfbetrieb und macht warm. was ist zu tun.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Eurojürgen,

der Hinweis von @Franky ist sehr gut, ein verklemtes oder hängendes Umschaltventil ist durchaus eine mögliche Ursache. Über den Relaistest kann geprüft werden, ob der Schrittmotor korrekt arbeitet. Das solltest du allerdings einem Heizungsfachmann überlassen.

Doofe Frage, aber hast du denn auch die Betriebsart Heizung/ Warmwasser aktiviert?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Im Normalfall hängt hier ein Umschaltventil . Das müsste getauscht werden. Beim Prüfbetrieb fährt es in die Mittelstellung, daher kommt hier die Heizung mit.
Hallo Eurojürgen,

der Hinweis von @Franky ist sehr gut, ein verklemtes oder hängendes Umschaltventil ist durchaus eine mögliche Ursache. Über den Relaistest kann geprüft werden, ob der Schrittmotor korrekt arbeitet. Das solltest du allerdings einem Heizungsfachmann überlassen.

Doofe Frage, aber hast du denn auch die Betriebsart Heizung/ Warmwasser aktiviert?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
Heute Morgen war Fachmann da und hat alles getestet und es lief alles. er wuste nun auch nicht weiter und wollte bei Viessmann service anrufen. Nun wie aus Geisterhand lief auf einmal die Heizung wieder, von Anfang an hatte die Anlage mal solche Aussetzer aber da lief sie mal 1-2 stunden nicht, Fachmann hat aber weiter nix gemacht. Heizung lief jetzt knap 3Tage nicht. Normal ist das nicht und bin mal gespannt wie es weiter geht. Die Anlage ist jetzt gerade mal 3 Jahre alt. Vielen Dank erstmals für die schnelle Antwort.
Vielen Dank für die Info. Was du noch prüfen könntest wäre, ob das Gerät zum genannten Zeitpunkt überhaupt eine Anforderung hat. Dazu musst du mal die OK- und die Menütaste gleichzeitig für ca. 4s drücken und dann in der Diagnose die Werte auslesen und hier posten.

Ebenfalls kannst du deinem Fachbetrieb mal sagen, dass er die Stellung des Feuerungsautomaten auslesen soll, wenn das Gerät wieder ohne Grund nichts macht. Dazu muss er in der Codierebene 2 den Wert der Adresse 38 abfragen.
Hallo Benjamin, was genau meinst Du mit auslesen:
mit PC
Visuell und dann in schreiben
oder mit Bildern
im Moment habe ich Bilder in Zipordner
aber weis nicht wie ich sie hier posten kann.
Gruß
Mit auslesen meinte ich ablesen und dann hier posten. Entschudlige bitte, wenn ich es etwas verwirrend ausgedrückt habe.

Bilder kannst du mir gerne per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib in der E-Mail aber den Link zu diesem Beitrag an, damit ich sie auch zuordnen kann.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Bilder.
Wann hast du diese denn erstellt, wo die Anlage normal in Betrieb war oder wo sie trotz Anforderung nicht in Betrieb gegangen ist?

Beste Grüße °be
Heute bei normal Betrieb. Leider
einzige was ich gestern Abend gemacht habe, ist die Neigung und Niveau hoch gestellt weil es uns zu kalt war.
normal 1,4 / 0
die Raumtemp. habe ich von 24° auf 27° gestellt.
da lief die Anlage schon bestimmt 3 Std.

Was ich ich ausprobiert habe als die Heizung nicht lief war: habe an den Ausfühler mal den Föhn gehalten um zu testen ob der Fühler geht. war ok hatte mit externe Termometer die Aussentemp. gemessen. war 5° unterschied wenn ich das mittle bin ich bei 2-3°. das is ok.
Gruß
Bitte mal die Diagnose prüfen, wenn die Anlage nicht anfährt und dann Bilder erstellen.

Wie du den Außentemperatursensor geprüft hast und welche Abweichungen du festgestellt hast erschließt sich mir noch nicht ganz.

Am besten lässt du den Sensor messen und mit der zugehörigen Kennlinie abgleichen. Nur so kannst du sicher sein, dass der Sensor auch in Ordnung ist.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
sorry das ich erst jetzt antworte.
Heizung läuft seit Posten einwandfrei. Sollte die Anlage wieder mal ausfallen werde ich wieder Bilder machen und posten. bedanke mich noch einmal für die schnellen Antworten.

PS: sehr gutes Forum.

die besten Grüße

Jürgen Hein