abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, Ich besitze eine vitodens 300 Therme mit einem Vitocell 340.

Hallo ich besitze eine Vitodens300 Therme mit einem Vitocell 340 Speicher. Zusätzlich haben wir für die Wintermonate einen holzbrenner Vitolig 100. nun die Frage, ist das korrekt das wenn ich denn Holzkessel anmache am Tage und er eine gewisse Temperatur erreicht hat (ca.70grad) das dann automatisch die Gastherme ausgeht? Ich verzweifle zurzeit an unserem System, will halt gerne im Winter von morgens bis abends mit Holz heizen und das nur Übergangszeit die Gasheizung anspringt.

Ich hoffe ich bekomme hier vorab geholfen.

Muss die Therme gesagt bekommen das der holzbrenner die Temperatur erreicht hat?
10 ANTWORTEN 10

Woher soll die Therme denn ..wissen,, dass noch ein Holzbrenner aktiv ist ? Natürlich muss ihr das mitgeteilt werden. Verfügt die 300er nicht über einen potentialfreien Kontakt, über welchen man dann einem einfachen Anlegethermostatschalter der Therme ,,mitteilt,, dass eine bestimmte Vorlauftemperatur des Holzbrenners erreicht ist ?!

Und ich hoffe mal, dass nicht beide Geräte den gleichen Abzug nutzen.:-)

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Potentialfreien Kontakt kann ich Ihnen nicht direkt sagen da ich leider kein heizungsbauer bin. Kann verstehen das ich mit einem Fühler die machen muss und ihn auflegen muss. Mein heizungsbauer war heute da und hat ein Ventil auf Hand gestellt und meinte das es daran liegt. Trotz weiter geheizt heute mit Holz habe ich gleiche Gasverbrauche wie die Tage ohne holzheizung.

Ich habe für ein ca 200qm Haus gestern und heute einen Gasverbrauch von ca 160kwh gehabt trotz Befeuerung des Holzofen. Kann mir nicht vorstellen das es so richtig ist da ich somit kaum Gas einspare. Oder sehe ich das falsch und es ist korrekt das ich so viel Gas am Tag verbrauche?

Zur Frage mit Abzug, nein holzheizung hat einen komplett extra Kamin.

Anderer Kamin ist korrekt so. Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre.
Der potentialfreie Kontakt ist, glaub, von der jeweiligen Regelung abhängig. Bei einer Vitotronic 050 wäre es beispielsweise der Kontakt x6.1 und 2. Über diese kann er Brenner extern gesperrt werden. Wenn dort also der Thermostat als Schliesser aufgeklemmt würde, geht der Brenner bei entsprechender Vorlauftemperatur des Holzofens gar nicht los.
Nun die Frage, welche Regelung bei dir verbaut ist ?

Guten morgen,

die Frage welche Regelung verbaut ist muss ich leider passen, wo dran erkenne ich das welche Verbaut ist. Ich habe ja das Gasgerät Vitodens300 (da ist eine Steuerung ja verbaut) und habe zuzätzlich noch ein extra Solarmodul verbaut bekommen. Gerne kann ich auch mal ein Bild dazu stellen das man vielleicht auch sieht wie es aufgebaut ist. Bin schon sehr erstaunlich das man mir hier über diese Seite ein wenig weiter hilft. Danke schon.

Jap, ein Bild wäre nicht verkehrt. Allerdings musst es über einen Bilderupload hochladen und deren Link hier reinstellen.

Vielen Dank, leider klappt das ganze nicht mit dem bildupload. Ist das denn auch wirklich korrekt das wenn der holzofen an ist das trotzdem die Gasheizung Gas verbraucht? Sehe von draußen das am Kamin wo die Gasheizung dran ist das diese abbläst. Zusätzlich auch die holzheizung an einem anderem Kamin. Ist mir alles sehr merkwürdig. Mein heizungsbauer meinte gestern das es normal wäre das die Gasheizung immer wieder mal Gas verbraucht. Ich fahre aber denn hilzofen mit 80-90grad. Also Temperatur im Puffer ist ja somit erreicht.

Die Puffertemperatur muss nicht unbedingt der Vorlauftemperatur entsprechen. Und je nachdem, wo der Holzofen bzw. die Therme den Speicherfühler angelegt haben, kann es schon zu unterschiedlichen Anzeigen kommen.

Hallo HeizungsAlex,

du hast mehrere Möglichkeiten dem Vitodens mitzuteilen, dass er nicht heizen soll. Am einfachsten ist die Lösung, den Brenner einfach über einen potenzialfreien Kontakt zu sperren. Dann gibt es noch eine Nachladeunterdrückung oder man macht das Ganze über eine Differenztemperaturregelung. Welche Solarregelung ist bei dir vorhanden (SM1 oder Vitosolic)?

Bitte gib mal die komplette Herstellernummer, die oben auf der Haube vom Vitodens steht, an.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen,

Vielen Dank an alle die sich hier mit meinem Thema beschäftigen. Also gestern war der Heizungsbauer da und hat nochmal ein Telefonat geführt. Er hat danach einen Fühler auf ein anderen Platz des SM1 Modul gelegt. Danach meinte er es würde jetzt so alles funktionieren.

1. wir haben gestern von 7:00-21:00 mit Holz geheißt. Um 7:00 Uhr hatte ich einen Gasverbrauch laut Anzeige von 59kwh gehabt, gestern Abend um 22:00 Uhr auch. Heute morgen habe ich nochmal geschaut und da war es auch noch auf 59. Ist das jetzt normal ?

2. zählt der Gasverbrauch an dem Tag mit was an Gasverbrauch wurde wenn der Holzofen an ist?

3. Typenbezeichnung: B3HB-19

Gruß

Wenn er einen Sensor umgesteckt hat, dann müsste es Sensor 7 sein. Ist dieser jetzt auf Steckplatz 7 von der SM1 angeschlossen? Somit kann eine Thermostatfunktion über die Codieradresse 20 aktiviert werden. Wenn dein Vitodens nicht mehr in Betrieb geht und der Puffer genügend Temperatur hat, wurde alles richtig gemacht. Beobachte das Betriebsverhalten der Anlage ein paar mal. Sollte es nicht funktionieren, melde dich einfach noch mal.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren