abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe einen Vitocrossal300 mit Vitotronic200 und 2 Heizkreise (ein mit Mischer). Die Vorlauftemp. für

Habe einen Vitocrossal300 mit Vitotronic200 und 2 Heizkreise (einer für HK ohne Mischer, einer mit Mischer für FBH). Die Vorlauftemp. für HK1 ohne Mischer ist eigentlich auch über eine Heizkurve definiert.

Interessiert diesen Heizkreis aber nicht, er fährt immer mit ca. 60Grad rein (Nicht bei WWErwärmung, hier ist Vorrang für Boiler und Pumpe AUS.

Was tun?

MFG

 

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo HHub,

damle, dass du dich mit deinem Anliegen direkt an uns gewendet hast. Könntest du uns bitte noch die Herstellnummer des Vitocrossal zur Verfügung stellen? Diese findest du auf dem Typenschild, welches sich in der Regel auf dem Gehäuse bzw. dem Typenschild des Wärmeerzeugers befindet.

Beste Grüße °ja

7439243603402117

Danke für die Info. Bitte stell mal Vorrang für Warmwasser ein.

Beste Grüße °ja

Hab ich ja, steht in der Frage.
Wenn Warmwasser mit 60Grad gemacht wird, ist die Heizkreispumpe aus!

PS: Der Kessel fährt wohl nicht gleitend, es wird immer Kesseltemp.>50Grad angezeigt.
Oder das geht gar nicht anders, dann ist die Vorlauftemp. für HK ohne Mischer logisch.
Aber wozu dann die Heizkurve??


Du hattest in deinem Ursprungsbeitag geschrieben, dass Vorrang ausgeschaltet ist. Ist das der Fall, werden Warmwasser und Heizbetrieb parallel gemacht. Schaltest du den Vorrang ein, wird zuerst Warmwasser gemacht und anschließend Heizbetrieb gemäß der eingestellten Heizkennlinie.

Beste Grüße °ja

Wir reden aneinander vorbei; Vorrang für Warmwasser ist eingestellt, das heißt während der Produktion von Warmwasser läuft die HK-Pumpe nicht (sonst würde sie natürlich 60Grad reinspeisen, ist ja klar. Hatte ich auch so geschrieben.
Wenn KEIN Warmwasser produziert wird, und dann die HK Pumpe läuft, liegt der Vorlauf auch immer zwischen 50 und 60 Grad,
auch wenn es nach Heizkennlinie zum Bsp. nur 35Grad sein sollten.
Ich hoffe, das Problem ist jetzt klar umrissen.
MfG

Kannst du uns bitte mal die Einstellung der Heizkennlinie für die einzelnen Heizkreise mitteilen? Zusätzlich stell uns doch bitte noch die Soll-Temperaturen aus der Regelung, für die einzelnen Heizkreise zur Verfügung.

Beste Grüße °ja

HK1 ohne Mischer: Kennlinie 0,5 Niveau 5K Solltemp 21Grad
HK2 mit Mischer FBH Kennlinie 0,6 Niveau -2K Solltemp 22Grad

Braucht der HK1 vielleicht auch einen Temperaturfühler an der Pumpe??
MfG

Die Codieradresse 9F gibt vor, dass die Kesseltemperatur immer um 8 Kelvin höher ist als der Sollwert des gemischten Heizkreises. Dies ist notwendig, dass für den gemischten Kreis genügend Wärmeenergie zur Verfügung steht. Dadurch kommt es aber auch dazu, dass der Kesselsollwert höher ist, als der Sollwert des ungeregelten Heizkreises. Abhilfe könnte hier die Installation eines zweiten Mischers bringen. Am Besten sprichst du dazu einmal deinen Fachbetrieb an.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren