abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe die VITODENS 200 und meine Umwälzpumpe ist defekt.Verbaut ist die Grundfos 7338926. Welche

Habe die VITODENS 200 und meine Umwälzpumpe ist defekt.
Verbaut ist die VIUPE 60/ 7338926.

Als Ersatz habe ich hier im Forum die 

VIUPE 60/ 7819749 und UPS-40/ 7818043 gefunden.

Die UPS-40 würde ich aufgrund der Kosten gerne kaufen, aber diese gibt es ohne Anschlusskabel.

Jetzt meine Frage, kann ich das Kabel (Zwei Stück) von der defekten ablöten und ohne Probleme an die UPS-40 anlöten?

Bin Elektroniker und deshalb wäre es für mich kein Problem, will nur nicht die Punpe umsonst bestellen.

Danke und Gruß

5 ANTWORTEN 5

Hat die VIUPE einen mechanischen Defekt? Den 2,5µF Motorkondensator hast du schon mal gemessen?

Bei der UPS brauchst du ja nur das Stromkabel umbauen. Das Bus-Kabel ist dann obsolet.
In der Regelung musst du die Drehzahlgeregelte Pumpe dann auscodieren.

VG

Hallo, leider lässt sich die Pumpe nicht mehr drehen. Die Heizung war für die Bauphase ausgeschaltet. Nachdem wir die jetzt wieder einschalten wollten, ging sie auf Störung. Pumpe versucht zu drehen, ohne Erfolg.
Deshalb sollte der Kondensator i.O sein.

Was meinst Du mit "auscodieren"?
Gruß

>>war für die Bauphase ausgeschaltet.
das war keine gute Idee, die Pumpe wäre sonst einmal pro Tag für 1 Minute aktiviert worden um das Festsitzen zu verhindern.
Wenn du die Kappe vorne runter machst und sie mit einem Schraubendreher versuchst abzuwerfen, löst sich der Rost auch nicht?

Codieren:
leider hast du nicht geschrieben welchen Vitodens 200 du hast.

hier ein Bsp. aus der Anleitung eines TypWB2
Code 013:001 Mit drehzahlgeregelterHeizkreispumpe (automatische Erkennung)
Code 013:000 Stufige Heizkreispumpe (z.B. Übergangsweise im Servicefall)

lies es am beste in der Anleitung zu deinem Gerät nach.

Beim Versuch die Pumpe mit einem Schraubendreher zu drehen, ist der zapfen gebrochen.
Könnte ich die Pumpe zerlegen, um diese vielleicht gängig zu machen?
Ich habe nur Sorge, dass ich mir eine neue Pumpe kaufe und dann weiter Fehler folgen.
Deshalb will ich erstmal die Kosten so gering wie möglich halten.
Hier die Nr. 7143471101395105 WB2

Was meinst Du mit "z.B. Übergangsweise im Servicefall", ist die nicht für den Dauereinsatz geeignet?
Gruß und Danke

Möglicherweise bekommst du das Lager mit Rostlöser wieder gängig. Dazu musst du die Pumpe aber ausbauen, dann könntest du auch versuchen am Laufrad zu drehen. Aber ob das erfolgreich sein wird...kann ich dir nicht sagen.

Auf Grund des hohen Alters willst du keine neue geregelte Pumpe mehr kaufen? und wie wär es mit einer gebrauchten?
Mittelfristig solltest du dich auch mit dem Tausch gegen ein neues Gerät beschäftigen.

Mit der ungeregelten Pumpe könnte der Vitodens auch länger laufen. Er braucht mehr Strom, vielleicht rauscht es auch etwas.
VG