abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

HK a und HK b Vitodens 200 WB2 einstellen

Hallo, ich habe eine Frage zur Einstellung der HK a und HK b.

 

Heizung ist wie folgt aufgebaut HK a direkt an die Heizkörper angeschlossen.

HK b Erweiterungssatz Heizkreis über Wärmetauscher und danach Mischer.

 

Nun zu meiner Frage, was bringt es für HK a die Neigung zu verstellen?

 

Wie ich das sehe ist HK b führend und gibt die Neigung vor und einzige Möglichkeit die Vorlauftemperatur

von HK a anzuheben ist die Differenztemperatur. Ist also die direkte Einstellung von HK a

ohne Funktion?

 

vielen Dank 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo stinger,

wenn ich deiner Beschreibung richtig folgen konnte, ist nicht der Heizkreis B die Führungsgröße, sondern Heizkreis A.
Denn der gemischte Heizkreis kann niemals wärmer sein, wie der ungemischte.
Somit muss sich bei der Einstellung der Kennlinie von Heizkreis B am Heizkreis A orientiert werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Entschuldige bitte, ich hatte einen kleinen Denkfehler.
Die Heizkennlinie für den ungemischten Heizkreis musst du über die Codierungen einstellen.
Dazu musst du die Adresse 08 anpassen.
Im Auslieferungszustand steht die Adresse 08 auf 09, was einer Kennlinie von 1,4 entspricht.
Die Einstellbereiche für die Adresse 08 sehen wie folgt aus: 00: 0,2; 01: 0,4 bis 14: 2,4; 15: 2,6.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo stinger,

wenn ich deiner Beschreibung richtig folgen konnte, ist nicht der Heizkreis B die Führungsgröße, sondern Heizkreis A.
Denn der gemischte Heizkreis kann niemals wärmer sein, wie der ungemischte.
Somit muss sich bei der Einstellung der Kennlinie von Heizkreis B am Heizkreis A orientiert werden.

Beste Grüße °be
Hallo Bejamin,

die Vorlauftemperatur für HK a ergibt sich wie folgt.

Niveau und Neigung für HK b (Mischer) ergeben eine Vorlauftemperatur für diesen Kreis nach dem Mischer.

Diese Vorlauftemperatur + der eingestellten Differenztemperatur ergeben die Soll Temperatur des Kessels was HK a entspricht.

Nun scheint Neigung und Niveau keinerlei Funktion bei HK a zu haben. Ist das so?

Entschuldige bitte, ich hatte einen kleinen Denkfehler.
Die Heizkennlinie für den ungemischten Heizkreis musst du über die Codierungen einstellen.
Dazu musst du die Adresse 08 anpassen.
Im Auslieferungszustand steht die Adresse 08 auf 09, was einer Kennlinie von 1,4 entspricht.
Die Einstellbereiche für die Adresse 08 sehen wie folgt aus: 00: 0,2; 01: 0,4 bis 14: 2,4; 15: 2,6.

Beste Grüße °be

Hallo,

solange HK B + Diffetemp größer ist als der Sollwert von A ist die Einstellung von A egal. Wenn A größer eingestellt wird als HK B + Diffetemp gilt der Sollwert von A. Der Kessel fährt also immer die höhere Temperatur.

Der Zusammenhang wird hier auf Seite 4-12 unten deutlich (Ist zwar für eine andere Regelung, aber der Zusammenhang ist gleich.

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481118VSA00001_1.PDF

Gruß
Heizing
Ich habe das Comfortbedienmodul, hier sind die HK-kennlinien und die Differenztemperatur einfacher einzustellen.

Also im Moment zeigt HK a soll immer HK b + Difft. an, wenn ich nun die Steigung von HK a extrem erhöhe müsste sich dies ändern ?
ja, normalerweise schon.
Gruß
Heizing
Supi besten Dank
Top-Lösungsautoren