abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

HK Pumpe während WW (Vitodens 300)

Hallo

Ich habe eine neue Vitodens300 ohne Mischer mit WW Bereiter, Touchscreen.

Wenn der Vorlauf 73Grad erreicht für WW Erwärmung bleibt die HK Pumpe noch an. Ich fürchte dass jetzt auch durch die Heizung viel zu heisses Wasser gedrückt wird? Begründete Angst? Ich habe im HK kein Thermometer leider, aber mir wäre es lieber in dem Moment die HK Pumpe abzustellen. 

Lässt sich das über eine Codierung erreichen und wenn ja welche?

Danke & Gruß 

Stefan

P.S es gibt laut App ja auch eine interne Pumpe, übernimmt die das WW Laden oder ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die interne Pumpe ist hier die Ladepumpe und Heizkreispumpe zugleich. Es sorgt nur ein Umschaltventil dafür, in welchen Kreis die Wärme gelenkt wird. Im Normalfall ist es so, dass keine Wärme für den Speicher in den Heizkreis gelangt. Und umgekehrt. Es wird also im Normalfall auch keine Wärme aus dem Speicher für den Heizkreis verwendet.

Anderenfalls ist von einem Defekt auszugehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Ist dein Heizkreis mit einem Mischer ausgestattet ?

Es könnte aber gut sein, dass die Therme nur über eine Pumpe verfügt. Hier sorgt das Umschaltventil dafür, dass die Wärme in den Speicher geht.

Du wirst hier auch feststellen, dass während der WW-Bereitung kein Heizbetrieb möglich ist.

Mischer s.o erster Absatz 🙂

Also keinen Mischer. Dann gilt das ab zweiten Satz.

Oder soll das heissen, dass du noch eine zweite, externe Pumpe hast ?

Nein, keine externe (ausser Zirkulation aber die ist unerheblich). Aber die App gibt unter Gerätestatus eine interne Pumpe an und eine HK Pumpe. Keine Ahnung ob es effektiv die Gleiche ist?

Wenn der Brenner den HK Strang intern im Moment der WW Bereitung blockt wär ja alles ok. Ich will nur nicht 10min 73grad  Wasser im HK. Der Kessel steht ganz wo anders, ich kann da jetzt gerade nix fühlen oder messen

Die interne Pumpe ist hier die Ladepumpe und Heizkreispumpe zugleich. Es sorgt nur ein Umschaltventil dafür, in welchen Kreis die Wärme gelenkt wird. Im Normalfall ist es so, dass keine Wärme für den Speicher in den Heizkreis gelangt. Und umgekehrt. Es wird also im Normalfall auch keine Wärme aus dem Speicher für den Heizkreis verwendet.

Anderenfalls ist von einem Defekt auszugehen.

Zitat SL01: "Wenn der Vorlauf 73Grad erreicht für WW Erwärmung bleibt die HK Pumpe noch an. Ich fürchte dass jetzt auch durch die Heizung viel zu heisses Wasser gedrückt wird? Begründete Angst? "

Das ist doch gerade der Sinn und Zweck. Nachdem die Warmwasserbereitung zu Ende ist, steht die Vorlauftemperatur bei dir bei 73°C. Deshalb muss jetzt eine Mindestzeit von 120 s vergehen, in der der Brenner aus, die Pumpe aber weiter laufen muss, damit das noch heiße Heizwasser im Brauchwasserspeicher heruntergekühlt wird. Erst dann darf das Umschaltventil von Brauchwasser auf Heizen umschalten. Damit wird gerade sicher gestellt, dass kein zu heißes Wasser in den Heizkreis gerät. Wenn du deinem Vitodens was gutes tun willst, dann verstell den Zeitwert für den Pumpennachlauf von 120 s auf z.B. 180 s.

Es gibt auch einen zweiten Grund, weshalb die Umschaltung von Brauchwasser auf Heizen erst nach mindestens 120 s erfolgen darf: Die Thermoschockgefahr für den Wärmetauscher. Eben floss da noch 73°C heißes Heizwasser durch den Wärmetauscher. Und dann kommen plötzlich 20 bis 30°C aus dem Rücklauf des Heizkreises, falls eine Fußbodenheizung vorhanden ist. Bei Heizkörpern ist es nicht ganz so arg.

Übrigens: Während der Brauchwassererwärmung steigt die Vorlauftemperatur des Heizwassers auf 20 K über den Brauchwassersollwert. Hat die Vorlauftemperatur diesen Wert erreicht, moduliert der Brenner runter, so dass die 20 K Temperaturüberhöhung exakt eingehalten werden.

Ich glaub,der TE ging irrtümlich davon aus,dass zwei Pumpen vorhanden wären. Eine Lade- und eine Heizkreispumpe. Und hier wäre es tatsächlich ein Fehler,wenn die HK - Pumpe während der ww- Bereitung weiterläuft.

Ich gehe davon aus, dass nur die interne Pumpe des Vitodens vorhanden ist und dass die für die Brauchwasserzeugung und zum Heizen eingesetzt wird. In ViCare werden dann tatsächlich zwei Pumpen angezeigt. Funktionell sind zwei Pumpen vorhanden, physikalisch aber nur eine.

Das sollte der SL01 aber sicherheitshalber nochmal bestätigen. Wenn außerhalb des Vitodens keine Extra-Umwälzpumpe zu sehen ist (die Zirkulationspumpe zählt nicht), dann gibt es nur die interne Pumpe des Vitodens.

Es wäre dann, physikalisch gesehen, nur eine Pumpe vorhanden. 

Das ist das Übliche, bei Ein- und Zweifamilienhäusern.

Erstmal Danke für die Erklärungen. Ich merke schon ich mache mir wohl unnötig Gedanken.

Es ist jedenfalls keine weitere ext. Pumpe vorhanden für den HK.

Die "logische" Abbildung der Hardware in der Software ist insofern nicht optimal, wenn es nur eine intern gibt aber 2 logische aufgeführt werden. 

Trotzdem - Wenn ich mal vor Ort bin programmier ich mir die mal eine Lade-Situation und fühl oder messe die HK Vorlauf Temperatur...

Das mit der Nachlaufzeit angeht: Wieso 120sek Pumpennachlaufzeit? Die läuft doch scheinbar immer, wie wir gerade geklärt haben - entweder als Ladepumpe oder in den HK, im Winter also praktisch unterbrechungsfrei? Meinst Du (MacVito) eine Verzögerung der Ventil-Umschaltzeit auf den HK Strang? Welche codierung wäre das?

Gruß

Stefan

Das ist auch wieder missverständlich beschrieben.  Die Nachlaufzeit bezieht sich hier eher auf das Umschaltventil. Dass dieses noch ein paar Minuten auf WW stehen bleibt, um die Restwärme aus dem Wärmetauscher noch in den Speicher zu bringen.

Top-Lösungsautoren