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Guten Morgen an die Community, ich habe das Problem das meine WB2 aus dem Jahre 2000 bei einer kalt

Guten Morgen an die Community,

ich habe das Problem das meine WB2 Vitodens200 aus dem Jahre 2000 -2001 Typ 7143472110699109 24 KW bein einer Aussentemperatur schwankung von kalt zu wärmer mein Comfortbedieneinheit den Bediener Fehler F4 ausgibt. Ein Reset an dem erzeugt ein verschwinden des Fehlers F4 tritt aber nur dann auf wenn diese Kondition wie oben beschrieben . Habe ich im Frühjahr und wie in den letzten Tagen mit den Temperatursprüngen. Im nur wasserbetrieb stellt sich dieser Fehler im Sommer nie ein. Nach sichtung dieses tollen Forum habe ich folgende Ursachen bisher ausgemacht eine schwergängige Umwälzpumpe oder BUS defekt, defekter GKR, Gebläse lagerschaden, Gasdruck zu gering, Kodensationsifon verdreckt, Druckregler,

Ich grenze das Problem natürlich ein oder ist es nicht so kompliziert diesen Fehler F4 zu beheben. Für Ihre Hinweise bin ich sehr Dankbar !

RL

 

6 ANTWORTEN 6

Bei F4 ist die Drehzalgeregelte Pumpe zu tauschen. Da dieser Fehler ja auch nicht in den Sommermonaten Auftritt ist es eindeutig.

Vielen Dank !

Hallo colnago,


beim Vitodens 200 WB2 wird die Meldung F4 durch die drehzahlgeregelte Pumpe ausgelöst. Diese sollte geprüft werden. Es kann sein, dass sich Luft im System befindet, Ablagerungen am Flügelrad der Pumpe zeitweise zu einer Blockierung führen oder die Pumpenelektronik hat einen Schaden.

In diesem Zusammenhang kann man auch die BUS-Leitung der Pumpe ziehen und die Codieradresse 013:000 einstellen. Wenn der Fehler dann verschwunden ist, hat definitiv die BUS-Elektronik einen Schaden.

Beste Grüße °sr

Hallo colnago,


beim Vitodens 200 WB2 wird die Meldung F4 durch die drehzahlgeregelte Pumpe ausgelöst. Diese sollte geprüft werden. Es kann sein, dass sich Luft im System befindet, Ablagerungen am Flügelrad der Pumpe zeitweise zu einer Blockierung führen oder die Pumpenelektronik hat einen Schaden.

In diesem Zusammenhang kann man auch die BUS-Leitung der Pumpe ziehen und die Codieradresse 013:000 einstellen. Wenn der Fehler dann verschwunden ist, hat definitiv die BUS-Elektronik einen Schaden.

Beste Grüße °sr

Herzliche Dank an alle für Eure Hilfe es war tatsächlich die Pumpe , Das Flügelrad war sehr schwer zu drehen . Die Neue Pumpe zeigt absolute Leichtgängigkeit und jetzt ist es nachvollziehbar das wenn weniger Leistung abverlangt wird von der witterungsabhängige drehzahlabhängige Pumpe der Widerstand zu groß wurde und dann ein Fehler F4 ausgegeben wird .
Jedenfalls ist der Fehler jetzt verschwunden Was auffiel das nach öffnen der schraube vorne eine schwarze Brühe auslief sah nach Abrieb aus .
Danke nochmals für die Hinweise !

Hallo colnago,

danke für die Rückmeldung. Die schwarze "Brühe" kann auch durch Ablagerungen aus dem System kommen.

Freut mich, dass die Anlage nun wieder normal läuft.

Beste Grüße °sr
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