Guten Tag,
ich habe seit 2014 die Gastherme Grundg. Vitodens 300-W B3HA Uml. 11kW im Einsatz, bisher ohne größere Probleme.
Seit 04/2022 habe ich diese über die opt Schnittstelle mit einer Vitoconnect OPTO2 verbunden, auch das läuft problemlos.
Gestern habe ich durch Zufall im Keller - wo die Therme installiert ist - bemerkt, dass diese immer wieder neu startet, dann ca 1 bis 5 Minuten läuft, der Brenner auch an geht, heizt und dann wieder ausgeht und neu startet. Das war in 10 Minuten 4x.
Ein manueller Neustart (Sicherung im Stromkasten) hat nichts gebracht, das Abziehen der Vitoconnect hatte auch keinen Einfluss auf das Neustartverhalten, ebenso wie andere Heizprogramme.
Einzig der Wechsel in den Modus "Nur Warmwasser aktiv" unterbrach das ständige Neustarten. Wahrscheinlich, weil der Brenner nicht angehen musste.
Sobald ich dann aber am Gerät über das Menü ""Heizung und Warmwasser aktiv" ausgewählt hatte, ging das Ganze von vorn los.
Die Therme lief so bis heute ca 17:45 Uhr, dann hat sie innerhalb von 45 Minuten 19 (!) mit Videos dokumentierte Neustarts gemacht, bevor ich die Möglichkeit hatte, wieder die "Behelfslösungsroutine" zu starten.
Vielen Dank schon mal für Ihre / Eure Unterstützung.