Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es für Viessmann eine Möglichkeit, das Gerät durch eine Heizungswartungsfirma fachgerecht warten zu lassen?

Liebe Community,

Ich habe eine VITODENS 200-W WB2C, installiert und gewartet von Theisen Gebäudetechnik in Köln. Dieses Unternehmen wurde vom Vorbesitzer ausgewählt.
Nach der jährlichen Inspektion in diesem Jahr, bei der das Gerät ausfiel, weigerten sie sich, es zu reparieren, obwohl ich ihnen erklärt hatte, dass ich für die Ersatzteile aufkommen würde.
Siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Feuerungsautomat-EE-defekt-Vitodens-200W/m-p/215949#M6727...

Gibt es bei Viessmann ein Verfahren, um Heizungswartungsfirmen zu verwalten oder sich über sie zu beschweren? Da Viessmann keine Dienstleistungen direkt für den Endkunden erbringt, woher weiß der Kunde, ob ein Unternehmen für die Bedienung der Viessmann Geräte qualifiziert ist oder nicht? Oder wenn sie ein Viessmann Gerät fälschlicherweise beschädigt haben, wie kann der Anwender das Problem beheben? Derzeit verursachen die Viessmann Geräte viel Lärm und häufige Ausfallzeiten und müssen so schnell wie möglich repariert werden.

Vielen Dank für Ihre Infos,

Qian

6 ANTWORTEN 6

Wenn die Wartungsfirma die Therme nicht repariert, kann sie auch den Werkskundendienst aktivieren. Das muss aber durch die Firma erfolgen. Du selbst kannst das nicht.

Hallo Franky,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde es nicht selbst reparieren.

Wenn ich in dieser Community frage, hoffe ich zu erfahren, wie Viessmann sicherstellt, dass die Geräte in der Wohnung des Endnutzers ordnungsgemäß gewartet werden können, und wie eine Notreparatur für den Endnutzer gewährleistet werden kann, wenn sie von der Heizungsbaufirma beschädigt wird. Andererseits, gibt es eine Stelle, die sich um die Heizungsfirma kümmert, z.B. bei Beschwerden der Kunden?

Nochmals vielen Dank.

Qian

Du hast mich falsch verstanden. Mein Posting bezog sich daraus, dass die Wartungsfirma den Werkskundendienst aktivieren muss.

Viessmann setzt auf einen zweistufigen Vertriebsweg. Du als Endkunde hast einen Vertrag mit deinem Installateursbetrieb. Der Betrieb wiederum hat einen Vertrag mit Viessmann. Soll heissen, wann immer du Probleme mit der Anlage hast, Ansprechpartner ist der Installateur.. Wenn dieser die Anlage falsch einbaut , ist es ein Problem des Heizungsbetriebes. Und wenn er etwas beschädigt, es aber nicht reparieren kann oder will, muss er den Werkskundendienst aktivieren. Oder man sucht sich eine neue Firma, welche die Betreuung übernimmt. Was in den meisten Fällen nicht einfach ist.

Ist der Installateursbetrieb Mitglied der Innung ? Diese hat einen Ombudsmann, welcher vielleicht eine Schlichtung einleiten kann.

Hallo Franky,

vielen Dank für das klare Verständnis und die Beantwortung meiner Verwirrung.

Wahrscheinlich aufgrund der Übersetzungssoftware tauchen unterschiedliche Namen wie Installationsfirma, Heizungsfirma usw. auf. Tatsächlich gibt es nur ein Unternehmen, Theisen Gebäudetechnik. Er ist sowohl der Installateur des Vitodens 200-W in meinem Haus als auch derjenige, der jedes Jahr die Inspektion durchführt.
In diesem Jahr ging der Vitodens kaputt, nachdem Theisen Gebäudetechnik ihn inspiziert hatte.
Ich habe mehrmals per E-Mail und Brief um Abhilfe gebeten, und Theisen Gebäudetechnik hat meine Bitten ignoriert, außer mich zu bitten, die Rechnung für die jährliche Inspektion zu bezahlen. theisen antwortete, dass aufgrund des EE-Fehlercodes davon ausgegangen wurde, dass das Magnetventil defekt ist, und bat mich, es auszutauschen.

Jetzt habe ich Schwierigkeiten, auf eigene Faust eine Reparatur für den Vitodens 200W zu finden. Aufgrund von COVID weigern sich nun neue Unternehmen, die ich kontaktiert habe, meinen Antrag anzunehmen. Und ich kann keine Möglichkeit finden, Theisen Gebäudetechnik zu drängen.

Übrigens: Der Vitodens 200W ist jetzt 12 Jahre alt. Glauben Sie, dass es sich in diesem Fall noch lohnt, ihn reparieren zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen,

Qian

Wenn Theisen die Installation und die Wartung macht, frag ich mich, warum hier Theisen nicht den Werkskundendienst von Viessmann aktiviert ? Das ist ein Anruf. Es kann zwar manchmal etwas dauern, aber deswegen fällt einem ja kein Zacken aus der Krone.

Wenn die Wartung gemacht wurde, muss die Rechnung natürlich erstmal bezahlt werden. Es wurde ja eine Leistung erbracht. Dass nun das Magnetventil (wenn dem so ist)über den Jordan gegangen ist, kann ein Zufall sein, ist aber so kein Grund, jegliche Hilfe bei der Reparatur abzulehnen.

Ob sich die Reparatur noch lohnt, kann ich so nicht beantworten. Ist es nur das Magnetventil, wäre das mit einem neuen Gaskombiregler schon erledigt. Ich weiss aber auch, dass die Fehlermeldung EE auch ganz andere Ursachen haben kann. Von daher wäre es auch gut möglich, dass man hier eine Lawine lostritt, weil man nacheinander anfängt mit Tauschen. Schon deswegen würde ich den Werkskundendienst anfordern. Die machen den ganzen Tag nichts anderes als an Viessmannkessseln rumzuschrauben:-). Während ein Heizungsinstallateur auch andere Hersteller abdecken soll. Da er hier an seine Grenzen kommt, ist sicherlich verständlich. Erklärt aber eben nicht, warum sich Theisen weigert, Viesmann KD zu aktivieren.

Ausgezeichnet! Ihre Beratung ist sehr professionell, klar und freundlich. Ich habe großes Glück, dass ich im Forum einen so kompetenten Führer wie Sie getroffen habe.

Ich werde Theisen weiterhin per E-Mail auffordern, den Werksservice zu aktivieren. Natürlich kämpfe ich immer noch mit der Tatsache, dass es keine Möglichkeit gibt, Theisen zu zwingen, den Werksdienst für mich zu aktivieren.
Tatsächlich bin ich auch verwirrt, warum Theisen nicht bereit ist, es entweder selbst zu reparieren oder den Werksservice zu aktivieren.

Top-Lösungsautoren