abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es Viessmann-Gas-Heizungen für EFH mit 2 Heizkreisen, bei denen man einen Heizkreis fallweise bei Bedarf "konstant" fahren kann ?

 

Ich bräuchte für einen Kellergeschoß-Heizkreis (140 qm, 6 Räume, 7 Heizkörper) die Möglichkeit, ihn ca. 10-15 Wochen/Jahr,  auch im Sommer-Halbjahr, mit konst. Vorl.-Temp. zu betreiben und suche einen Knopf für "ein" (und 5-10 Tage später) wieder "aus". - Der andere Heizkreis (FBH) bzw. dessen Umwälzpumpe darf dabei im Sommer natürlich nicht mitlaufen; vor allem aber darf kein T-Fühler (Raum oder AT) dazwischenfunken und auch keine automatische Abschaltung wie bei "Komfort".

Habe bisher nur von Junkers und Weishaupt so was Ähnliches gehört.

Bietet Viessmann solche Geräte an?

7 ANTWORTEN 7

Natürlich geht das.

 

Für welchen Zweck ist denn diese Konstanttemperatur notwendig?   Welche Temperatur brauchst du da?

Hallo,

den Zweck hab ich doch beschrieben.
Mir schwebt 60° konst. Vorl. vor (auch nachts), für 1-2 Wochen mit Betreiber-Ein + Betreiber-Aus.

Haus ist nicht ständig bewohnt; ich muß - wenn ich mal da bin - per Knopfdruck (kein Funk!) den HK1 ein- u. ausschalten können. Es sind immer nur einzelne von den 7 Heizkörpern aufgedreht (wo ich grad mal z.B. 1-2 Wochen arbeiten will), aber immer andere.

Hallo binderlein7,
du kannst eine Min. und Max. Vorlauftemperatur für den jeweiligen Heizkreis einstellen bzw. den Heizkreis, wenn er nicht benötigt wird, einfach auf Abschaltbetrieb stellen.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
das ist doch wohl ein Mißverständnis?

Es geht nicht um einen "Heizkreis, wenn er nicht benötigt wird", sondern im Gegenteil darum, daß ein Heizkreis fallweise/wochenweise auch im Sommer (bei AT >30°) benötigt wird = per Knopfdruck EIN, und x Tage später wieder AUS.

Bisher hörte ich nur, daß Junkers und Weishaupt das kann - via "Konstant-Betrieb", der dauerhaft AT-unabhängig ist (währen der 2. HK (bzw. dessen Pumpe) AT-abhängig natürlich nicht mitläuft..

Die Frage war doch: Kann Viessmann das auch? - Und wenn ja, wie ist das dort gelöst? Gerätetyp? Steuerungstyp?

Beste Grüße, binderlein

Du kannst für jeden Heizkreis unterschiedliche Zeiten und auch Temperaturen einstellen. Da deine Anlage vermutlich witterungsgeführt betrieben wird, musst du dem Heizkreis durch die Codierung der minimalen Vorlauftemperatur sagen, dass diese konstant bei z.B. 50°C liegen soll.
Die anderen Heizkreise (Voraussetzung ist, dass diese mit Mischer betrieben werden) bleiben davon unberührt und fahren weiterhin witterungsgeführt und mit der Vorlauftemperatur, die durch die Heizkennlinie ermittelt wird.
Wenn der Heizkreis dann irgendwann benötigt wird, stellst du ihn einfach auf Heizbetrieb und er fährt die von dir eingestellte konstante Vorlauftemperatur.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

"stellst du ihn einfach auf Heizbetrieb" ...
Super-Antwort, Patrick! (Wenn das bloß alle Fach-Installateure auch wüßten!)

Dann ist also bei 30° AT der - sonst abschaltende - AT-Fühler überbrückt/ausgeschaltet.
(Es geht ja nur um "fallweise im Sommer", denn im Winter läuft ja sowieso alles OK.)
Beste Grüße, binderlein

Ja, dann ist die Außentemperatursteuerung sozusagen überbrückt. Es muss aber noch die Heizkreispumpenlogik deaktiviert werden. Dies ist aber über die Codieradressen schnell eingestellt.

Was auch funktioniert, wäre z.B. eine externe Anforderung, wahlweise über den Stecker 96 oder die Erweiterung EA1. Das ist jetzt abhängig davon, welcher Wärmeerzeuger verbaut wird. Dann könntest du über einen Schalter die Anlage dauerhaft auf eine von dir gewünschte Kesseltemperatur fahren lassen. Über die Codierung kann man dann wieder einstellen, dass die anderen Heizkreise davon nicht beeinflusst werden (Voraussetzung ist wieder ein Mischer). Die Anforderung bleibt dann so lange bestehen, bis du die Funktion über den Schalter deaktivierst. Danach schaltet der Kessel wieder in den normalen Heizbetrieb.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren