Guten Tag,
Meine Gastherme ist 2 Jahre alt, bei der diesjährigen Wartung wurde die Ionisations-Elektrode wegen eines Haarrisses in der Keramik (Halterung) ausgewechselt. Mein Heizungsbauer ist der Meinung, das Bauteil wäre ein Verschleißteil und wäre demnach kein Garantiefall.
Ich sehe das anders. Der Haarriss in der Keramik nach nicht einmal zwei Jahren ist ein Materialfehler und kein Verschleiß der Elektrode. Demnach muss hier die Gewährleistung greifen.
Ist es nun ein Garantiefall oder nicht?
mit Freundlichen Grüßen
Franz-Rudolf
Ionisations- und Zündelektroden sind Verschleißteile und sollten (aus meiner Sicht) turnusmäßig alle zwei bis drei Jahre gewechselt werden.
Dann sage ich mal Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte früher eine Ölheizung, bin in Sachen Gastherme noch ganz unerfahren.
Gruß
Sei froh, dass dein Heizungsbauer den Haarriss erkannt hat. Die können sehr unangenehme Folgen haben, weil die entstehenden Fehlermeldungen häufig in eine andere Richtung zeigen. Gelegentlich beginnt dann für den Kunden das kostenpflichtige Teiletauschen.
Bin ja auch sehr zufrieden mit ihm, war halt nur der Meinung, die Garantie würde noch greifen
Gruß
Hier greift keine Garantie. Die ist bei feuerberührten Teilen eh nicht aktiv. Wenn überhaupt, könnte man sowas wie Kulanz walten lassen, wenn im ersten halben Jahr ein Defekt an der Elektrode auftritt. Nach 2 Jahren aber keine Chance.
Der Hersteller sagt sogar, die Elektroden jährlich zu tauschen. Logisch, er verdient daran. Das kann man machen, muss aber nicht.
Ionisations- und Zündelektroden aus Vermietersicht:
Lässt ein Vermieter in einem Mietshaus die Zünd- und Ionisationselektroden jährlich wechseln, so ist das sein Privatvergnügen, für das er dann auch selbst bezahlen muss.
Lässt er die Elektroden alle zwei oder drei Jahre wechseln, so darf er das im Rahmen der Nebenkostenabrechnung auf die Mieter umlegen.
der Hersteller sagt nur "prüfen"
https://static.viessmann.com/resources/product_media/4763910WCL00011_1.PDF
Da täuschst dich.Bei der jährlichen Wartung wechseln wir immer die Elektroden. Wenn's gibt,nehmen wir gleich das Wartungsset. Und bisher kam noch keine Beanstandung. Hinzufügen muss ich noch: seit wir die Elektroden jährlich tauschen,kommt es mir so vor,als würden die Geräte ausfallsicherer laufen. Kann ich aber nicht beschwören.
D.h die Handlungsempfehlung der Wartungscheckliste ist deiner Meinung nach fehlerhaft?
Eine Empfehlung ist ja nun kein Dogma. Sondern eben nur eine Empfehlung. Wenn wir das so handhaben,heißt das nicht automatisch,dass alle anderen Vorgehensweisen falsch wären.