abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Generell: Ersatzteile Vitodens 200 WB2 // Ernergiewende im Reihenmittelhaus 🤔

Hallo liebe Community,

hatte gestern wieder Wartung unserer Heizung Vitodens 200 WB2 (7819627), Bj 2003 und überlegte mit dem Monteur die kurzfristige und langfristige Energiewende in unsrem relativ unsanierten Reihenmittelhäuschen (u.A. alte Rippenheizkörper, kleines Dach mit Fenstern in Ost/West Ausrichtung, wenig Platz vorm und hinten für Wärmepumpe) Sprich: es wird herausfordernd…

Ich bin absolut für die Energiewende, aber auch nicht unbedingt immer ein finanzstarker First Mover - würde also gerne eigentlich noch etwas abwarten, wie sich das alles so entwickelt.

So stellt sich für mich aber nun im allerersten Schritt die Frage: Wie lange kann ich meinen „alten Benz“ noch am Leben halten? Wie lange wird es noch Ersatzteile für obiges Gerät geben?

Eine der Alternativen (natürlich vom Heizungsinstallateur vorgeschlagen…), das Gerät noch dieses Jahr zu tauschen. 
Was ich schon auch charmant finde, weil natürlich auch effizienter (ist das so?), man würde etwas Zeit gewinnen und hätte schon mal einen ersten Baustein für einen künftigen Energiemix - weil ich glaube, dass wir ohne Kernsanierung mit Fußbodenheizung etc nicht ganz ohne Gas auskommen werden.

Was meint Ihr?

Vielen Dank!

Grüsse aus Frankfurt!

Robert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Robert,

hat die Oder gerade Hoch- oder Niedrigwasser? Frankfurt ist doch eine Perle im Osten, oder?! 😋

Aus meiner Sicht ist deine Therme sehr langlebig und robust, vergl. mit heutigen Geräten.

Einige Dinge solltest du kennen. Suche im Forum mal nach:

- LGM29 Lötstelle, bzw. WB2 Fehler FE

- Zündtrafo Umrüst Kit

- VR20 Elkos laufen aus

- Bedieneinheit Langzeitbatterie

Das sind alles gut beherrschbare Probleme. Die wichtigsten Teile gibt es heute noch - einige wurden extra

neu aufgelegt, weil die Baureihe nicht tot zu kriegen ist. Wen du die Pumpe gegen ein HE- Modell tauscht,

ist die Therme vergleichbar effizient mit heutigen Modellen.

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hi Robert,

hat die Oder gerade Hoch- oder Niedrigwasser? Frankfurt ist doch eine Perle im Osten, oder?! 😋

Aus meiner Sicht ist deine Therme sehr langlebig und robust, vergl. mit heutigen Geräten.

Einige Dinge solltest du kennen. Suche im Forum mal nach:

- LGM29 Lötstelle, bzw. WB2 Fehler FE

- Zündtrafo Umrüst Kit

- VR20 Elkos laufen aus

- Bedieneinheit Langzeitbatterie

Das sind alles gut beherrschbare Probleme. Die wichtigsten Teile gibt es heute noch - einige wurden extra

neu aufgelegt, weil die Baureihe nicht tot zu kriegen ist. Wen du die Pumpe gegen ein HE- Modell tauscht,

ist die Therme vergleichbar effizient mit heutigen Modellen.

Gruß

Fiedel

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das waren durchaus auch früher die Einschätzungen der Techniker, die sie gewartet haben.

Und wenn so gar Teile dafür wiederaufgelegt wurden, klingt das ja beruhigend.

Hatten es gestern halt auch von der Steuereinheit - ist hier auch zu erwarten, dass sie noch ein paar Jahre erhältlich ist? Für den Fall der Fälle?

Mit der Pumpe schaue ich mal an - was wäre da ein realistischer Preis für den Einbau?

Vielen Dank!

Bin allerdings nicht in der Perle des Ostens, sondern im Herzen von Europa am Main ☺️ - auch schön…

Liebe Grüße 

Robert

Bin allerdings nicht in der Perle des Ostens, sondern im Herzen von Europa am Main ☺️ - auch schön…

Hast du denn den ketzerischen Unterton nicht bemerkt...? 😉 Keiner von denne hessische Babbeler schreibt jemals "Frankfurt / Main". Das ist gemain! 😋

Die Steuerung ist eines der neu aufgelegten Teile. Zusätzlich gibt es im Netz Reparaturdienste dafür.

Ok danke Dir 🙏

Ja, haste recht - normal schreib ich den schönen Main auch immer dazu…

Top-Lösungsautoren