Hallo und guten Tag,
bei unserer Viessmann ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140-HL hört es sich gehäuft an wie ein Schiff im Nebel. Lautes Brummen vorallem außerhalb des Hauses zu hören. Heizungsanlage hat kurzen Abgasweg und lief bisher problemlos seit 2011. Da das problem gefühlt nach der letzten CO Messung auftrat, möchte ich Sie bitten mir bei der möglichen Fehlersuche behilflich zu sein. Ich habe die Vermutung das der Schornsteinfeger die Wartungsklappe verstellt hat und ggf. nur die Ansauglüfter Drehzahl erhöht werden muss.
Die Anlage lasse ich natürlich nur vom Fachmann prüfen und einstellen. Dieser hat jedoch beim letzten mal ein völlig falsches Fehlerbild diagnostiziert (ich arbeite in einem Hausserviceunternehmen und organisiere die Wartungen 😉
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
MFG Chris
In erster Linie muss hier erstmal ein Abgastest durchgeführt werden, um zu erfahren, ob der CO2-Wert in der Norm liegt. Ich vermute hier, dass dieser stark abweicht. Ob nach unten oder oben, wird sich zeigen.
Die meisten Viessmann-Geräte verlangen nach etwa 8,5-9.5%. Genaueres steht dann in der Serviceanleitung.
Hier ist nicht Viessmann der richtige Ansprechpartner, sondern Vaillant.
MfG
W.F.
Du hast recht, die EcoCompact 126 ist eine Vaillant-Therme. Der Vorgang ähnelt sich aber. Denn auch bei Vaillant-Geräten tritt dieses Phänomen auf.