Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Bei mir wurde vor zwei Tagen meine alte Brennwertheizung gegen eine Vitodens 200 ausgetauscht. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Gehäuse außen heiß wird. Im oberen Bereich weit über 30 Grad (siehe Foto).
Das Gehäuse meiner alten Brennwertheizung blieb außen stets kühl. Das erwarte ich auch von einem System, welches mit einem hohen Wirkungsgrad beim Heizen wirbt.
Mag ja sein, dass auch die Vitodens 200 die Verbrennungsgase so weit abgekühlt, dass daraus zusätzliche Wärme gewonnen werden kann. Wenn aber gleichzeitig das Gehäuse selbst als Heizkörper fungiert, anstatt die Wärmeenergie ins Haus zu leiten, dürfte der Wirkungsgrad nicht erreicht werden.
Was stimmt also nicht mit meiner Heizung?
Moin Jörg!
'hab grad mal bei meiner VD 300-W die Hand aufgelegt - die ist da auch warm. Zuerst ist da ja der Kessel selber drin, der aussen auch mind. die Vorlauftemperatur haben dürfte. Ausserdem wird die Ansaugluft aus dem Luft-Abgas-System in das Gehäuse gezogen. Die wird auf ihrem Weg durch den Abgaswärmetauscher auch aufgewärmt.
Die 'Verkleidung' der Therme hat eine dünne Isolierung eingeklebt, die ist unter dem Blech oben drauf glaubich nicht vorhanden - von daher wird das warm... Warum Viessmann hier keine Isolierung vorgesehen hat, weiss ich nicht. Wahrscheinlich ist an der Rückseite auch keine, was eine noch größere Tauscherfläche wäre. Wie war das bei deiner alten Heizung gelöst?
beste Grüsse!
Phil
ps. deswegen ist wahrscheinlich im Datenblatt der Norm-Nutzungsgrad angegeben, weil bei dem gegenüber dem Wirkungsgrad die Abstrahlverluste nicht mit eingehen 😁
Ist bei meiner Vitodens 200W auch so (Anlage noch nicht Mal ein Jahr alt)
Meine alte Vitodens 300W war wohl noch besser isoliert, da hat man möglicherweise noch nicht so sehr an der Isolierung gespart 😅