Hallo liebe Community,
ich möchte eine gebrauchte, gut erhaltene Vitodens 300 bzw. 200 einbauen.
Meine Fragen:
1. Gibt es da Einschränkungen beim Einbau von Altgeräten, welche noch sehr gut erhalten bzw. 100% funktionsfähig sind, aber z.B. im Rahmen einer Sanierung (z.B. Umstellung auf Wärmepumpe) abgegeben werden? Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von gut erhaltenen Gebrauchtgeräten?
2. Gibt es da grundlegende Unterschiede in den Baureihen welche Geräte im Alter von ca. 5 bis ca. 15 Jahren umfassen? Auf was sollte man bei einem Kauf eines gebrauchten Gerätes achten?
3. Frage zu Unterschiden in der Modulation der Baureihen der Vitodens 300 (200)
Zum Beispiel steht bei einer Vitodens 300 aus dem Jahre 2009 bei dem Nenn-Wärmeleistungsbereich Angabe: Pmin (50/30 Grad C) 3,8 kW, Pmax (50/30 Grad C) 19,0 KW
Wäre in diesem Fall eine minimale Modulation nur bis auf 3,8 KW möglich?
Ab welchem Baujahr wurde bei einer Vitodens 300 (200)der Modulationsbereich erweitert?
Da wir zur Zeit mit eine Holz-Kaminofen zuheizen brauchen wir oft nur eine sehr geringe Leistung.
Welche Firma bzw. Heizungsmonteure übernehmen einen Anschluss? Habt ihr da Tipps, an wen man sich bezüglich des Einbaus wenden könnte. Heizungsfirmen möchten in der Regel nur neue Geräte einbauen.
Ich danke herzlich für alle Anregungen!
Ich denke nicht, dass du einen seriösen Heizungsbauer finden wirst, der einen gebrauchten Vitodens einbaut. Diesem Heizungsbauer muss es schon sehr schlecht gehen, dass er sich auf solch ein Geschäft einlässt.
Und wie stellst du dir das mit der Garantie vor? Was ist, wenn die Kiste nach der Inbetriebnahme nicht das macht, was sie soll? Soll dann der Heizungsbauer kostenlos Fehlersuche und Fehlerbeseitigung betreiben.
Mein Heizungsbauer baut nicht mal absolut neue Ersatzteile ein, die ich im seriösen vor-Ort-Handel gekauft habe.
Der eingeschränkte Modulationsbereich des Altgeräts von 3,8 kW ist gemessen an heutigen Werten auch nicht berauschend. Die neuen Vitodense der 200er Reihe können bis 2,5 kW heruntermodulieren, die 300er bis 1,9 kW.
Ich kann hier MacVito nur beipflichten. Spätestens bei der Gewährleistung wird's brenzlig. Nach Feierabend wird's aber auch nicht,weil der Gasanschluss nur von einem konzessionierten Fachbetrieb vorgenommen werden darf.
Vielen Dank für die Antwort!
Wissen Sie ab welchem Baujahr die Serie bei der Vitodens 300 bzw. Vitodens 200 mit der von Ihnen angeführten niedrigen Modulation startete und an welcher Bezeichnung diese neueren Modelle erkennbar sind?
Hier die Typenbezeichnungen der derzeit neuesten Vitodens-Genration.
Es handelt sich um sogenannte Umlaufgeräte. Sie werden jeweils an die Wand gedübelt und neben dem Vitodens steht dann der externe Brauchwasserspeicher. Der Aufstellungsort ist deshalb in der Regel der Keller.