abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch und die Gaszustandszahl

Hallo,

ich besitze seit kurzer Zeit ein Gas-Brennwert-Kompaktgerät (VITODENS 333-F) welches mit Flüssiggas aus einem unterirdischen Gastank im Garten betrieben wird.

Das ablesen des verbrauchten Gases am Gastank ist immer schwierig und den aktuellen Verbrauch einzuschätzen war bisher eigentlich unmöglich.

Mit der neuen Anlage kann ich jetzt den Gasverbrauch quasi per App ablesen.

Man muss der Anlage nur in den erforderlichen Parametern den Brennwert und ein sog. Gaszustandszahl mitgeben.

Den Brennwert konnte ich beim Gasversorger erfragen.

Die Gaszustandszahl wusste er auch nicht. Aktuell ist dieser in der Anlage mit 1.00 hinterlegt.

Wie bekomme ich die richtige Zahl heraus bzw. was muss ich da eintragen.

Ich vermute, dass beide Zahlen für einen relativ exakten Verbrauchswert zwingend und wichtig sind.

 

Vielen Dank für Ideen und Antworten.

Viele Grüße Peter

6 ANTWORTEN 6

Moin,die Verbrauchsangaben der Therme sind nicht geeicht.Natürlich wird die Wahrscheinlichkeit einer genaueren Verbrauchsangabe durch eingabe der richtigen Parameter höher .Bei mir ,Vito 300 B3HG mit Fg ,sind es 3 % Differenz zwischen angabe Therme und tatsächlichen Gasverbrauch ;also OK.Brennwert sollte 28.900 sein?!.Die Gaszustandszahl resultiert aus der Höhe der verbauten Anlage über Normal Null.Bei mir sind es 470 Meter und Gaszustandszahl 0,9432. MfG Vito

Danke für die schnelle Antwort. 

Ja, der Brennwert ist laut Lieferanten bei 28.12
Die Zustandszahl ist dann bei einer Höhe über NN (bei mir 180m) höher oder niedriger als Dein Wert?

Hallo ,die zusammenhänge kenne ich nicht .Wenn ein anderer User seine daten wie Höhe über NN und seine Gaszustandszahl benennt könnte man Rückschlüsse ziehen ob diese steigt oder fällt wenn dessen Anlage Höher oder Tiefer liegt und in deinem Fall Optimieren.Ob es viel ausmacht kann ich nicht sagen.Ob 1 oder 0,9432 so viel ausmachen weiß ich nicht.Übrigens die Tankanzeige deines Gastanks schwankt auch um bis zu 5 %.Eine genaue ermitlung des Gasverbrauchs ist letztlich nur möglich über den Validen Verbrauch der bei Dokumentation der Angaben des Befüllens bis zum nächsten Befüllen durch den Zeitraum dazwischen.

MfG Vito

 

sie müsste höher sein, weil das Gas unter dem höheren Druck auf geringerer Höhe dichter ist. Ich würde mal grob einen linearen Zusammenhang vermuten. Guck mal da rein: https://www.stawag.de/fileadmin/stawag/content/Dokumente/Gas/Gasumrechnung.pdf

 

Die 3% Abweichung von @Vit1 sind natürlich traumhaft. Ich und viele andre erreichen nur +/- 15%, egal wie genau wir Brennwert und ZZ eintragen...

 

Grüsse!

Phil

Vielen Dank für die Antworten und den Link auf das Dokument. Das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Ob eine Veränderung des Wertes von 1.000 auf 0.9496 ( @Vit1 ) wirklich was bewirkt, kann ich aktuell nicht feststellen.

Das ist ja auch nur der hintere Nachkommabereich. Ich habe den Wert in der Anlage gerade mal angepasst aber der bisher gemessene Gasverbrauch hat sich nicht geändert. Kann natürlich auch sein, dass es nur für die Zukunft anders und mit den neuen Parametern berechnet.

Das mit der App und dem Strom-/ Gasverbrauch ist eine nette Spielerei und kann in den Grundparametern ja  - soweit machbar  - bestmöglich angepasst werden.

Genaueres kann vermutlich auch nur der Hersteller @Viessmann sagen. Der wird wohl wissen, mit welcher Technik (Durchfluss- /Strommesser oder so) und mit welcher Genauigkeit die Ergebnisse/ Berichte zu bewerten sind.

Danke an alle Beantworter. Ich bin doch schon etwas weiter gekommen.

Vielen Dank Peter

da wird nix gemessen, nur berechnet aus Leistung berechnet aus Brennermodulation und bei Strom aus Pumpenansteuerung und Grundverbrauch und so über die Zeit.

 

>> Ob eine Veränderung des Wertes von 1.000 auf 0.9496 .. wirklich was bewirkt

Hier besteht ein direkter linearer Zusammenhag. Das, was bei 1.0 als eine kW(h) gerechent wurde, wird bei 0,94... nur noch als 0,94.. kW(h) gerechent. Ich denke aber auch, dass das nur für die Zukunft gilt, weil die Verbräuche intern als kWh's gespeichert werden ohne einen Zusammenhang mit den dazugehörige BrW und ZZ Werten, also im Nachhinein auch nicht umgerechnet werden können.

 

Übrigens werden bei Gas in der Historie nur ganze kWh gespeichert, wenn mal also bsw. am Tag um die 4kWh für WW braucht, wird das gerundet und als 3, 4 oder 5 gespeichert. Dementsprechend genau sind die Zahlen dann. Man kann Glück haben, dass sich das auf Dauer ausgleicht, man kann aber auch 'Pech' haben, wenn es bsw immer 4.4 sind.

 

Grüsse!