abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch reduzieren

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Vitodens 300 (19kw) und eine Vitocell 200. Aktuell haben wir bei 554 Betriebsstunden 1.255 Brennerstarts. Die Anlage wurde Mitte Januar in Betrieb genommen. 

 

Ich bin noch dabei den Gasverbrauch zu senken und hoffe auf Tipps von euch. 
Bzgl. Warmwasser habe ich mir angewöhnt den täglichen Bedarf über die App zu steuern, hier komme ich im Durchschnitt der letzten 7 Tage auf 1m3 pro Tag. Der Wert sollte sehr gut sein. 

Wir beheizen ca. 150 m2, wovon ca. 70 m2 aber „nur nicht auskühlen“ sollen. Hier sind die Thermostate auf 2. 

 

Frage: Ist es besser in der Anlage die Temperatur auf 20 Grad zu lassen und die HK „voll“ aufzudrehen, oder besser die Anlage z.B. auf 22 Grad zu stellen und die HK nicht so viel arbeiten zu lassen? Oder gibt sich das nichts?

Beim Heizen sind wir im Schnitt der letzten 7 Tage bei 7m3 am Tag. 

 

Im Bad bspw. kommen wir auch auf 21,5 Grad, obwohl die Anlage ja „nur“ 20 Grad vorgegeben hat.

 

Aktuell ist die Anlage wie folgt eingestellt:

- VL-Temperatur auf 55 Grad maximal eingestellt. 
- Anlage auf 85% (16kw) „gedrosselt“, da bei der HL-Berechnung 15 kw rauskam. 
- Niveau 0,9 / Neigung 1

- Soll Temperatur an der Anlage ist auf 20 Grad eingestellt, Nachtabsenkung 16 Grad. 

Ich würde mich über Tipps von euch sehr freuen. 

74 ANTWORTEN 74

Moin @Clay !

 

Das Verhältnis Bennerstarts zu Brennerstunden sollte möglichst andersherum sein. Das dauernde An-Aus-An-Aus kostet Energie (der Kessel/das Heizwasser kühlt über den Schornstein aus) und ist nicht gut für die Lebensdauer / das Material.

 

Das schlechte Verhältnis ist aber logisch und recht einfach abzustellen: Mach möglichst viele Thermostate möglichst weit auf und drossele die Raumtemperatur per Einstellung der Heizkennlinie ein! Die Raum-Solltemperatur soll so eingestellt sein, wie sie sein soll, und die Heizkennlinie soll so eingestellt werden, dass sich die Raumtemperatur dann auch entsprechend Sollwert einstellt.

 

Wie man das macht, steht hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizkennlinie/td-p...

 

Bei lediglich 1m3 pro Tag kann es aber sein, dass ein bischen Takten unumgänglich ist, weil sagen wir 10kWh auf 20 Stunden nur 0,5kW sind, die minimale Leistung der Therme aber bei 2kW liegt. Ggf. macht es Sinn, den 'Integralschwellwert' (mehr oder weniger Hysterese) noch etwas hochzusetzen.

 

beste Grüsse!

Phil

@HerrP: 1 m³ pro Tag für WW, 7 m³ pro Tag für Heizung 😉. Die 1 m³ für WW sind ok, aber nur, wenn einiges an WW pro Tag 'verduscht' wird. Anzahl Personen? Zirkulation?

Hallo Phil, @HerrP ,

 

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 
Den Beitrag den du verlinkt hast, hatte ich mir durch Zufall heute auch durchgelesen. 
Ich würde für mein Empfinden sagen, dass die Einstellung Niveau 0,9 und Neigung 1 bei uns schon gut passt. Dies hatte ich bei 21 Grad bei den kalten Temperaturen so „erprobt“. 
Nun habe ich 20 Grad in der Anlage vorgegeben. 

Ich gehe dann nun wie folgt vor:

In den Räumen, wo wir die 20-21 Grad wollen, drehe ich die Thermostate voll auf (5). Bei den Räumen, wo nicht (stark) geheizt werden muss, lasse ich die Einstellung auf 2 stehen. 
Nachtabsenkung stelle ich dann auf 3 Grad, also Frostschutz. 
So in Ordnung?

 

Ich dachte jetzt ehrlich gesagt, dass 2 Starts pro Stunde ein guter Wert ist. 

 

Hallo @Dreman 


Genau, aktuell 1m3 für WW und 7 m3 fürs heizen. 
Wir sind zu 3. Zirkulationspumpe vorhanden, läuft i.d.R. kurz nachdem das WW benötigt wird. 

oh, sorry, wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil 😉 70kWh / 20h sollten dann ganz ohne Takten zu machen sein.

 

>> habe ich 20 Grad in der Anlage vorgegeben. ... drehe ich die Thermostate voll auf (5). Bei den Räumen, wo nicht (stark) geheizt werden muss, lasse ich die Einstellung auf 2 stehen.
Nachtabsenkung stelle ich dann auf 3 Grad, also Frostschutz.
So in Ordnung?

 

Das ist eine gute Strategie. 👍

 

>> würde für mein Empfinden sagen, dass die Einstellung Niveau 0,9 und Neigung 1 bei uns schon gut passt. Dies hatte ich bei 21 Grad bei den kalten Temperaturen so „erprobt“. 

 

Die Kennlinie sollte bei niedrigen und hohen Temperaturen passen. Das ist einfach ein wenig Rumprobieren. Aber wenn du die Thermostate auf 5 lässt, wirst du das ja auf Dauer rausbekommen. Wahrscheinlich wird es aber dies Jahr eh nicht mehr länger richtig kalt werden. Also noch mal auf den Merkzettel für nächsten Winter schreiben 😉

@HerrP 
Wie meinst du „70kWh / 20h sollten dann ganz ohne Takten zu machen sein.“?

 

Was mir noch einfällt:

Wenn ich die HK jetzt auf 5 aufdrehe wird doch mehr Gas verbraucht wie jetzt auf 3, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Wird durch weniger Takten auch weniger Gas verbraucht?

 

Noch eine Ergänzung:

Die Heizzeiten sind so, dass morgens von 5-7 Uhr 20 Grad erreicht wessen sollen, von 7-16 Uhr wo keiner im Haus ist habe ich 19 Grad eingestellt und dann bis Abends 21 Uhr wieder die 20 Grad. 

Warmwasser und Zirkulation i.d.R. immer morgens, mittags und abends für 2h. Oft dann aber auch nach Bedarf in der App.
Der WW Speicher geht max. bis 46 Grad runter und mit dem kommenden aufheizen wieder auf 50 Grad (+ ca. 3 Grad Puffer) wieder hoch.

 

 

ich muss zwischendurch noch mal mit meinen Gasverbräuchen prahlen 😎 130m2 (+ Treppen etc) Altbau 1933

 

HerrP_1-1676466198319.png

 

das sind kWh, also etwa durch 10 für m3... Aber ich steck auch einiges an Holz in den Ofen und bin ziemlich extrem unterwegs. Aktuell ist die Heizung seit ein paar Tagen wieder ganz aus, in den nicht-Wohnzimmer-Räumen sind's jetzt ca. 17..18°C. 🙂

 

Und nicht vergessen beim Zählen der Brennerstarts: 2 Brennerstarts gehen allein für jede WW-Aufheizung drauf, bei 1 m³ Gasverbrauch dürften das mindestens 2 WW-Aufheizungen, also 4 BS sein. Und wenn du in einer windigen Gegend wohnst, kommen noch die BS der 'Viessmann Sturmschaltung' dazu. Einfach mal beobachten 😉. Das teilweise (kaum zu verhindernde) Takten in der Übergangszeit noch nicht berücksichtigt. Aber ein Faktor 2 von Brennerstunden zu Brennerstarts sollte trotzdem realistisch sein.

Danke @Dreman 

 

Kannst du ggf. noch was zu meinem Post von 13:52 Uhr mit den Ergänzungen sagen?

@Dreman 

Noch eine Verständnisfrage:

Meine Vorgehensweise beim WW ist so aber „gut“, oder?

Wenn ich das WW über den ganzen Tag warm halte und dann nur bei Bedarf die Z-Pumpe hinzuschalten würde, wäre der Gasverbrauch höher, oder?

 

>> Wenn ich die HK jetzt auf 5 aufdrehe wird doch mehr Gas verbraucht wie jetzt auf 3, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

ja, Denkfehler. Energie ist Energie. Das Aufdrehen der HKs sorgt nur für eine bessere Ausnutzung (höhere effektive Wärmetauscherfläche). Dadurch geringere Vorlauftemperatur -> bessere Brennwertausnutzung -> weniger Gasverbrauch

 

>> Wird durch weniger Takten auch weniger Gas verbraucht?

ja. siehe ganz oben.

>> Meine Vorgehensweise beim WW ist so aber „gut“, oder?

Wenn ich das WW über den ganzen Tag warm halte und dann nur bei Bedarf die Z-Pumpe hinzuschalten würde, wäre der Gasverbrauch höher, oder?

Ja, gut so! je höher die Temperaturdifferenz zw. Speicherwsser und Umgebung, desto größer die 'Verluste'.

 

Optimal ist in die Nacht mit möglichst geringer Temperatur zu gehen, also z.B. ab mittags das Nachheizen abstellen.

 

Wir heizen nur 1x morgens hoch auf 45°C und gehen dann in die Nacht mit schon mal nur noch 20..25°C oder sogar weniger. Aber wir sind nur 2 Leute mit 160l Speicher. Machmal müssen wir abends aber explizit nachheizen, wenn noch wer duschen will. wie gesagt, alles ewtas 'extrem' bei uns.... 😉 Hier ist ein Kompromiss zwischen Sparen und Komfort gefragt. Das muss jede/r selber entscheiden. Und eine Speicherlösung ist eh sehr uneffektiv, da kann man nix gegen tun, ausser man stellt WW auch noch ganz ab.

apropos Ziku - Zirku ist immer ein 'Fresser'. Manche Leute hier haben die Z-Pumpe an ein Funksteckdose gemacht und haben 'Anforderungstaster' in den Bädern und der Küche... - super Sache!

Ob es energiesparender ist, das WW in Zeitscheiben, nur bei Bedarf oder im 'Automatik' -Modus aufzuheizen, das lässt sich ausgiebigst diskutieren 😉. Bei mir (2 Personen) läuft das WW (50 °C,160 l, keine Zirkulation) im 'Automatik-Modus' durchgehend von 5 Uhr früh bis 22 Uhr abends, verursacht durchschnittlich 2 WW-Aufheizungen in dieser Zeit und durchschnittlich 0,6 m³ Gasverbrauch pro Tag. Und das ist mir persönlich der Komfort wert 😉.

Ja ich bin dabei das bei Bedarf dann immer über die App zu steuern. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist es „ok“. 
Taster im Bad wäre natürlich nice…

Wenn das deine Mitbewohner auch so sehen, ist das ok 😉.

@Dreman 
0,6m3 pro Tag ist ja mega. 
Ich werde das auch mal wieder testen. 
Vielleicht stelle ich mal 5-20 Uhr bei uns ein und dann wie eben beschrieben auf „Zuruf“ für ein paar Minuten die Z-Pumpe an. 
Beim Gas machen sich inzwischen ja auch kleine Einsparungen im Geldbeutel stark bemerkbar. 

0,6 @ 2Leute ist nicht viel besser als 1 @ 3 Leute bei dir. und du hast noch Zirku. du bist schon nicht schlecht unterwegs... 😉 viel weniger geht nicht.

Es ist echt nicht so leicht hier ein gutes Maß zu finden. 
Ich versuche mich dann erstmal darauf zu konzentrieren den Verbrauch beim Heizen noch zu „optimieren“. 

noch mal zu oben:

 

>> >> Wenn ich die HK jetzt auf 5 aufdrehe wird doch mehr Gas verbraucht wie jetzt auf 3, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

>> ja, Denkfehler. Energie ist Energie. ... bessere Ausnutzung ...

 

du musst natürlich die Heizkennlinie penibel einstellen, damit es bei HK auf 5 nicht wärmer wird als die eingestellte RT Soll. Du verlagerst ja die Regelaufgabe vom HK-Thermostat auf die Heizkennlinie. Und wenn das Verhältnis von Heizkörperfläche zu Heizlast nicht in allen Räumen gleich ist, musst du auch in ein paar Räumen die Thermostatventile 'benutzen' (weniger als '5'), sonst wird es da zu warm (-> mehr Verbrauch) oder in anderen Räumen nicht mehr warm genug.

 

>> Es ist echt nicht so leicht

stimmt, aber mit ein wenig 'Mühe' freut man sich dann über ein optimal eingestelltes und entsprechend sparsames System 🙂

Danke dir @HerrP 

 

Aktuell sieht es aus das im Wohnzimmer, Esszimmer und Bad bei Stufe 5 laut Thermometer 21 Grad erreicht werden. 
Es scheint aber auch die Sonne in die Räume. Laut App ist die Anlage aktuell auf 19 Grad eingestellt (reduziert bis 19 Uhr dann 20 Grad Soll). 
Sollte ich hier nun am Niveau 0,9 oder an der Neigung 1 was ändern?

Wir haben ein „Problemzimmer“, wo die Soll Temperatur nicht erreicht wird, da der HK etwas zu klein ist. Hier kommen wir auf ca. 18,5 Grad wenn Stufe 5 aufgedreht ist. 
Das wäre für uns grade so ok für das Zimmer. 
Hier kann dann ja Stufe 5 auch „bedenkenlos“ bleiben, oder?

jap, da auf jeden Fall 5 lassen. Das ist halt immer blöd, wenn es 'so ein' Zimmer gibt. Je nach dem wie wichtig einem das Zimmer ist, ist das dann möglicherweise das Bestimmende für die H-Kennlinie, und bei den andren muss man dann Wohl oder Übel die Thermostatventile doch zum Einsatz bringen. Das beste wäre natürlich ein größerer Heizkörper.

 

Bei uns ist das Bad sehr schlecht isoliert, und obwohl ich da den größten HK reingebaut hab, den wir hatten (geht fast über die komplette Schmalseite), ist das immer noch das 'Problemzimmer' (und das, wo man es grade im Bad wärmer haben möchte...). Wir sind dazu übergegangen, da zur Not im Akutmoment etwas elektrisch beizuheizen, um nicht nur deswegen dauerhaft das ganze System viel zu hoch zu fahren....

 

>> Sollte ich hier nun am Niveau 0,9 oder an der Neigung 1 was ändern?

Die Antwort kannst du nur selber über (länger anhaltende) unterschiedliche Aussentemperaturen herausfinden. Das ist ja auf der Kennlinienseite beschrieben. Im Moment (bei aktuellem AT Niveau) sorgt beides für geringere Vorlauftemperatur. Ob das dann bei anderen AT Niveaus die richte Wahl war, siehst du dann.

 

Du hast da übrigens einen Dreher drin: Niveau ist ganzzahlige Grad C, Neigung ist grobgesagt Grad VL pro Grad AT und das ist mit einer Nachkommastelle.

 

Wie ist denn dein Haus isoliert? 0,9 Neigung deutet ja schon auf recht gute Isolierung / große Heizkörper hin... Aber wie gesagt, das kannst du eigentlich nur durch Probieren über die Jahre/szeiten rausfinden und das braucht auch eine gewisse 'Ruhe', weil sich die gesamte 'thermische Masse' des Hauses 'einschwingen' muss. Die Zeitkonstante ('63% Sprungantwort') hierfür ist per Default auf gut 20 Stunden eingestellt...

Hallo Phil @HerrP,

 

ich bin ehrlich gesagt selbst überrascht, dass die 0,9 Neigung und Niveau 1 bei uns passt. 
Unser Haus ist ein Altbau, der „Vorteil“ ist, dass wir die letzen Jahre neue Fenster und eine neue Haustür eingebaut haben, soviel die oberste Geschossdecke isoliert haben. 
Das Haus ist beidseitig angebaut aber sonst nicht isoliert. Die HK sind alle aus alten Zeiten wohl größer dimensioniert worden, was uns jetzt in die Karten spielt. Im Bad mussten wir von Typ 22 auf 33 tauschen. 

Wir hatten von 2016-2021 immer einen Gasverbrauch von 2.050 - 2.200 m3, wobei WW hier immer schon gut 1/3 ausgemacht hat. 
Als 2022 dann die Preise angezogen sind, habe ich mich das 1. mal so richtig mit der damals noch alten Heizung beschäftigt und wir kamen auf einen Verbrauch von 1.700m3. 
Leider war die Anlage zu alt und hat etwas „gesponnen“. 
Nun erhoffe ich mir natürlich mit der neuen Anlage, wo auch ein HA gemacht wurde, noch mehr Gas einsparen zu können. 

Bzgl. dem WW habe ich schon ein gutes Gefühl. Beim Gasverbrauch fürs heizen selbst, sehe ich noch Potenzial ☺️.  

@HerrP 

@Dreman 

 

Hallo ihr beiden, ich es ist ok euch zu verknüpfen. Ich wollte euch mal den aktuellen Stand sagen. 

Bzgl. Warmwasser habe ich jetzt die 2 Tage mal getestet von morgens bis abends durchlaufen zu lassen und kam auf Werte von 0,5m3 inkl. Duschen. 
Ich hatte die Zirkulationspumpe in den 2 Tagen ausgeschaltet. 

Frage:

Verbraucht die Nutzung der Z-Pumpe echt soviel Gas?

Hat es Nachteile (außer dem Komfort) wenn ich die Pumpe nicht nutze? Es dauert ca. 30-45 Sekunden bis warmes Wasser da ist. 

Bzgl. dem reinen Heizen bin ich noch nicht wirklich weiter. Durch die Schaltung auf „Frostschutz“ in der Nacht habe ich gefühlt beim aufwärmen mehr verbraucht als wenn auf 16 Grad abgesenkt wird. 
Die Temperaturen im WZ/EZ und Bad gingen nachts beim Frostschutz um ca. 3 Grad runter. 

Ich konnte das Niveau von 1 auf 0 senken. 

Was ich jetzt mal noch testen will:

Wir haben eine sehr gute Split-Klimaanlage. Wenn ich diese jetzt morgens für 1h laufen lasse, muss die Heizung ja weniger „powern“ um das Wohnzimmer und Esszimmer auf Temperatur zu bekommen. Das sollte ja auch wieder Gas einsparen. 

Was meint ihr?

 

Danke euch!

Top-Lösungsautoren