abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasverbrauch Zündflamme EH 24 mit Trimatik 7410 968-H

Hallo,

ich habe noch einen alten EH 24 in Betrieb BJ 86, eigentlich nur noch für einen Raum im Winter. Ich hatte im letzten Jahr die Anlage ausgeschaltet, und den Gashahn zu gedreht. Da ich aber immer wieder Problem hatte, die Zündflamme zu starten, hatte ich in diesem Sommer die Zündflamme brennen lassen, die Regelung stand auf Frostsschutz, Warmwasser ist abgelklemmt, und bin über den Verbrauch der Zündflamme doch sehr überrascht. Kann es sein, daß die Zündflamme 1,4 m³ pro Tag verbraucht?

Vielen Dank für eine Einschätzung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie gesagt,die Menge kann erheblich schwanken .Und bei den uralt- Kesseln hat es kaum einen interessiert. Allerdings waren da andere Hersteller auch nicht viel weiter. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Der Verbrauch einer Zündflamme kann erheblich sein. Zumal sie nichtmal zur Raumerwärmung beiträgt, sondern direkt zum Schornstein rauszieht.

Man rechnet im Durchschnitt mit etwa 100 W Leistung einer Zündflamme.. Am Tag also 2,4kW. Allerdings ist diese Leistung unmittelbar abhängig von der Grösse des Zündbrenners. Du müsstest mal auf den Gaszähler schauen, wieviel l Gas in einer Minute durchgehen. Da kannst dann hochrechnen.

Wesentlich Energiesparender sind Anlagen mit Piezozünder.

Hallo Franky,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da der olle Kessel zur Zeit in Betrieb ist, habe ich nur die Zeit für den Verbrauch von 1 l gemessen, wenn nur die Zündflamme brennt. Ich weiß, daß dadurch die Rechnung fehlerhaft ist.

Ich komme auf ca. 280 Watt für die Zündflamme. Kann das bei dem "Oldie" so sein?

Tschüß 

Berni

Wie gesagt,die Menge kann erheblich schwanken .Und bei den uralt- Kesseln hat es kaum einen interessiert. Allerdings waren da andere Hersteller auch nicht viel weiter. 

Top-Lösungsautoren