abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch WW troz Solar

Hallo,

 

kann mir jemand helfen. Ich habe eine VIDODENS 300 W und eine Solaranlage VITOSOLIC 100 und einen 1.000 ltr. Speicher

Ich habe im Sommer die Heizung ausgestellt und dann 14 Tage kein Gas mehr verbraucht und wurde gut mit warmen Wasser versorg.

Dann an einem sehr heißen Tag brauchte ich 1,8 qm Gas. Das ist dann immer so. Mein Heizungsmonteur kann sich das nicht erklären. Kennt sich anscheinend nicht aus. Weis jemand eine Firma in München die ich beauftragen kann.

28 ANTWORTEN 28

Hallo Edi-7,

hast Du mal die Temperaturentwicklung im Speicher verfolgt? Wann springt die Vitodens an? Wie hoch ist die Soll-Temperatur, die die Vitodens halten soll? Wenn die zu hoch steht, springt die Vitodens eventuell nach jedem Duschen an.

Du schreibst: "Das ist dann immer so." Meinst Du damit "seither jeden Tag" oder "immer an sehr heißen Tagen"?

 

Gruß Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

 Hallo Martin,

 

danke das Du Dich meldest. 

Es gab dann anschließen noch 3 Tag ohne Gasverbrauch, dann seit 3 Monaten einen Verbrauch von ca. 1,5 - 2,2. cbm.

Ob wir Duschen oder nicht spielt keine Rolle. Die Kesseltemperatur ist auf 60 Grad eingestellt und mein Wasserverbrauch lieg bei ca. 300 ltr. pro Tag. Ich habe eine Tabelle beigefügt.

 

Gruß

Edi 

 

Gas.PNG

Hallo Edi,

in Deiner Tabelle fällt mir als erstes auf, dass Dein "WW Solar" (Temperatur am Speicherboden) konstant bei 45/46° liegt.

  1. Bei einer Kollektortemperatur von > 130° müsste sich der Speicher sich deutlich aufheizen! Die Solarwärme scheint also nicht im Speicher anzukommen.
  2. Wenn wir duschen, sinkt sofort der WW-Solar-Wert deutlich ab, da Kaltwasser in den Speicher nachfließt, wenn oben Heißwasser entnommen wird. Das sieht komischerweise so aus, als ob Dein Duschwasser gar nicht dem Speicher entnommen wird, oder gleich durch Gas-Aufheizung ersetzt wird.

Zu 1.:  Es gibt in der Vitodens (Du schreibst leider nicht, welches Modell Du hast), einen Parameter 1125.0, der die maximale Speichertemperatur angibt, bis zu der die Solaranlage aufheizen darf. Bei Auslieferung stand mein Wert auf 60°. Wenn Du aber gleichzeitig eine Kesseltemperatur von 60° wählst wird klar, dass die Solaranlage Dir kaum einen Nutzen bringen kann. Bei jedem Duschen (natürlich zu Zeiten, in denen die Sonne morgens und abends nicht viel bringt) muss die Therme das verbrauchte Wasser sofort nachheizen.

 

Zu 2.: Schau mal direkt während des Duschen bzw. gleich danach, ob der Wert für "WW-Solar" sinkt und/oder die Therme (Gasverbrauch) anspringt.

 

Mein Rat: Prüfe mal, ob Deine Vitodens diesen Parameter 1125.0 hat. Wenn der auf dem Viessmann-Standardwert 60° steht, ist die Ursache klar: Die Solaranlage darf nicht nachheizen und die Therme muss bei WW-Verbrauch (auch in der Küche) nachheizen. Bei mir habe ich den Parameter auf 80° gestellt, wie von einem Energieberater empfohlen. Damit habe ich auch Wärmevorrat für 2 Tage Warmwasser bei Schlechtwetter.

 

Des weiteren würde ich prüfen, ob Du mit einer geringeren Kesseltemperatur auskommst. Mein Speicher hat nur 750 ltr. und ich fahre ihn mit 40°. Wir sind aber nur zu zweit, trotzdem reicht das für 2 mal Duschen (und meine Frau duscht lange ...). Du musst ja nicht gleich auf 40° runter, versuch's mal mit 50° oder 45°. Das hat außerdem den Nebeneffekt, dass der Verlust durch die Warmwasserzirkulation geringer ist.

 

Bitte verwechsle nicht die beiden Parameter: Der erste o.g. (1125.0) gibt an, bis zu welcher Temperatur die Solaranlage den Speicher aufheizen soll. Der zweite (Kesseltemperatur) gibt an, bei welcher Unterschreitung die Therme  aufheizen soll. Auch wenn der zweite auf 40° sitzt, heizt die Solaranlage bis 80° auf, wenn es so eingestellt ist.

 

Gruß Martin

 

 

 

 

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Hallo Martin,

 

danke. Ich werde mich mal durcharbeiten und gibt dann wieder bescheid

 

Gruß

Edi

Hallo Edi,

 

hast du vom Heizungsbauer eine Doku bekommen, welches Viessmann Hydraulikschema verwendet wird?

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

leider nein, bin mit der Firma gar nicht zufrieden und werde auch den Wartungsvertrag kündigen.

Habe leider nur noch keine neue in München gefunden.

 

Gruß 

Edi

Hallo Edi, hier noch ein Nachtrag:

 

Was noch für meine Theorie spricht, dass beide Parametern vermutlich auf 60°  stehen,  ist die Tatsache, dass Deine Kollektoren nie "vernünftige" Temperaturen zeigen. Sobald die Kollektortemperatur über die "WW-Solar"-Temperatur steigt und damit der Solarkreislauf beginnt, scheint die Anlage in die Stagnation zu gehen und die Kollektoren daher sofort auf über 130° aufheizen. Das macht sie bei mir nur, wenn der Speicher "voll" ist. Dein Speicher ist aber schon bei 60° "voll" (falls meine Theorie stimmt).

Was mich dabei allerdings stutzig macht, ist, dass die Solarpumpe angeblich weiterarbeitet, was aber nicht sein kann. Wahrscheinlich bleibt sie nur auf standby ohne zu pumpen.

 

Bin gespannt, was Deine Analysen ergeben.

 

Gruß Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Hallo Martin,

 

finde super wie du mir antwortest. Morgen bin ich leider nicht zu hause. Ich werde Deine Tipps versuchen und gebe dann bescheid.

Schönen Abend noch.

 

Edi

Wie alt ist der Vitodens?

Kannst du bitt die Seriennummer posten, die oben am Gerät steht.

 

Hast du für dich schon mal alle Einstellung dokumentiert? dann könntest du zumindest die die Solaranalge betreffen hier posten.

Oder besser gleich alle.

 

VG 

 

 

Hallo Martin,

 

mich hat leider die Grippe von meiner Heizung ferngehalten. Die Parameter habe ich leider in meiner Beschreibung leider nicht gefunden. Ich glaube aber das Dein letzter Satz zutrifft. Es ist so wenn ich Dusche oder sonst Wasser entnehme schaltet sich dann der Brenner ein. Ob das  an der Temperatur Einstellung liegt  ist vielleicht nicht der Grund. Ich habe da nichts verstellt und wie ich die Heizung ausgeschaltet habe ist der Verbrauch auch null gegangen. s. beigefügte Tabelle. Dann kam ein sehr heißer Tag und auf einmal hat sich der Brenner eingeschaltet. Dann war ein paar Tag kein Verbrauch und ab Mitte Juli täglicher Gasverbrauch. Wie kann ich den feststellen, ob die Solaranlage standby ist ohne zu Pumpen. Der Monteur der Heizungsfirma gehört anscheinen zu den ahnungslosen. 

 

Gruß

Edi

Heizung.jpg
Juli.PNG
JUNI.PNG

Hallo Edi,

wenn die Solarpumpe auf Standby ist blinkt die grüne LED statt Dauerlicht.

An den Solarrohren hast Du sicher auch Thermometer. Die sind zwar sehr ungenau, aber wenn die Pumpe aktiv ist, sollte der Strang vom Dach zum Speicher deutlich wärmer sein als der andere Strang vom Speicher zurück aufs Dach.

Hast Du keinerlei Bedienungsanleitung für deine Vitodens 300 W erhalten? Dann solltest Du sie Dir von Viessmann herunterladen. Den Parameter für die maximale Speichertemperatur findest Du im Service-Menü (Passwort ist viservice) im Kapitel Solar.

Aber versuch erstmal, Deine Heißwassertemperatur auf 40 ider 45 Grad gerunterzustellen. Wenn dann die Solaranlage statt der Brenner anfängt zu arbeiten, wären wir schon mal schlauer.

Gruß Martin

P.S.: Wann wurde Deine Vitodens eingebaut? Steht auf der Rechnung eine 4-stellige Typbezeichnung nach der 400-W?

 

 

 

 

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Hallo Edi,

 

auf dem Gerät muss noch ein 2. Aufkleber sein.

 

Mit der S/N. Diese Nummer fängt mit 7*** an.

 

Dann kann man die richtige Anleitung suchen und sieht welche Parameter dein Gerät unterstütz.

 

VG Michael

 

 

Hallo Martin,

 

ich hatte jetzt die WW-Temperatur auf 40 Grad runtergestellt. Es ist dann die Kesseltemperatur bis auf 27 Grad gesunken, der Wärmetauscher machte ein Geräusch als ob er Luft drinnen hat. Gas habe ich trotzdem gebraucht.

Dann habe ich die WW-Temperatur auf 50 Grad erhöht, die Solaranlage hatte zu diesem Zeitpunkt eine Temperatur von 12 Grad. Dann passierte etwas eigenartiges passiert, der Kessel heizte sich auf 70 Grad auf und dann wurde die Solaranlage sofort auf 37 Grad aufgeheizt. Jetzt blubbert der Wärmetauscher nicht mehr der Gasverbrauch ist wie immer zwischen 1,5 - 2qm pro Tag egal ob die Sonne scheint oder nicht.

 

Die Beschreibungen habe ich alle. Ich versuche es jetzt noch einmal mit meiner Heizungsfirma wäre Dir aber dankbar wenn Du mir sagen kannst ob ich vielleicht nur die Solarpaneel heize und nicht meinen Warmwasserspeicher.

 

Gruß

Edi

Unbenannt.PNG

Hallo Edi,

nein, die Solarpanels heizt Du nicht. Aber die Wärme der Panels kommt trotz Absenkung des WW-Solls nicht im Speicher an. Luft im Kreiskauf kann natürlich auch die Zirkulation behindern, wofür die Geräusche sprechen. Solche Geräusche darf es nicht geben. Den Solarkreislauf kannst Du aber leicht selbst entlüften.

Hast Du die Solarpumpe beobachtet? Blinkt die LED, wenn sie angeblich läuft oder leuchtet sie konstant?

Gruß Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Guten Morgen Martin,

Danke für Deine Info. Wie Du sicher schon bemerkt hast bin ich nicht der große Techniker.

Die Geräusche sind seit er Temperaturerhöhung weg. Bei gibt es kein Blinklicht. Ich habe die Beschreibung angehängt. Wenn die Panel Temperatur hoch ist  das Symbol  für Relais 1 ein zu sehen, sonst immer nur das Symbol Anlage in Funktion sonst nichts.

 

Gruß Edi

IMG_4372.jpg
IMG_4373.jpg

Hallo Edi,

Deine Solarsteuerung Vitosolic kenne ich leider nicht, meine Solaranlage wird ausschließlich durch die Parameter der Vitodens 300-W gesteuert.

 

Leider hast Du nicht auf die Frage geantwortet, wie alt Deine Vitodens ist und welche Typbezeichnung sie hat. quert89 hatte Dich auch nach der Seriennummer gefragt, aus der man das notfalls ermitteln kann. Meine Typbezeichnung ist z.B. B3HG.

 

Aber für mich ist klar, dass bei Dir die Wärme der Kollektoren nicht im Speicher ankommt.

Deshalb springt auch Dein Brenner an, sobald Du Heißwasser verbrauchst. Das ist logisch und Deine Heizung ist m.E. in Ordnung. Dein Problem ist die Solaranlage! Sobald die Sonne kräftig scheint und die Pumpe anspringt, scheint sie in Stagnation zu gehen, denn Temperaturen über 100 Grad kommen bei mir nur in der Stagnation statt, also wenn der Speicher bereits seine (per Parameter eingestellte) Maximaltemperatur erreicht hat und die Hitze vom Dach nicht mehr an den Speicher abgeben kann.

 

Bitte gib als erstes die Typbezeichnung deiner 300-W durch.

 

Gruß Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Guten Morgen Martin,

 

im Anhang das Typenschild, die Rechnung finde ich nicht. Der Wärmetauscher läuft jetzt wieder ganz normal. Keine Geräusche mehr.

 

LG

Edi

Type.jpg

ok, Dein Typ der 300-W ist WB3D.

Für mich steht weiter fest, dass Dein Solarkreislauf nicht funktioniert. Leider hast Du nicht auf meine Frage nach den Thermometern an den Rohren von den Kollektoren zum Speicher geantwortet. 

Warum der Solarkreislauf nicht in Gang kommt, ist mir unklar. Nachdem die Absenkung der WW-Soll-Temperatur nichts geholfen hat, liegt  es jedenfalls nicht an meiner ersten Vermutung mit der maximalen Solarspeichertemperatur.

Natürlich könnte die Solarpumpe defekt sein, aber es gibt sicher noch weitere mögliche Ursachen.  

 

@qwert089 
Hallo Michael, kannst Du Edi weitere Tipps geben? Ich kenne mich mit der WB3D und seiner Solarsteuerung nicht aus.

 

Gruß Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Hallo,

 

>>>Wie Du sicher schon bemerkt hast bin ich nicht der große Techniker.

 

dann muss Edi leider den HB kommen lassen.

Der soll die Pumpe prüfen und den Solarkreis spülen.

Vermutlich ist Luft oder eine Dampfblase im System.

 

VG 

 

Edi,

Deine Anfangsfrage war ja, ob jemand eine Firma in München kennt, die Du beauftragen kannst. Unter https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html findest Du mögliche Firmen in Deinem PLZ-Bereich. Und wenn Du nach den angebotenen Firmen googelst, bekommst Du meist auch Bewertungen.

Wenn dann Dein Problem gelöst ist, lass uns bitte die Ursache wissen.

 

Gruß und viel Glück 

Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Hallo Michael,

 

einen HB hatte ich 2,5 Stunden da. Die Firma die die Anlage installiert hat und jährlich für 360 € wartet konnte bisher nichts feststellen. Ich weiß jetzt durch Euere Tipps schon mehr wie der Techniker.

 

VG

EDI

Hallo Martin,

 

danke für den Link. Ich Probiere es jetzt dank Deiner INFOS noch einmal mit der Firma, die die Anlage installiert hab und auch schon 2,5 Stunden zur Problemlösung da war, aber keins gesehen hat. Ich zahle aber jährlich 360 € für die Wartung.

ich hätte noch eine Bitte, ist die beigefügte Anzeige, das was die Solarplatte anzeigt. Bei der Aufnahme hatte die Solarplatte 125 Grad, die Leitungen die zu dieser Anzeige gehen sind beide kalt, ab die Solarpumpe läuft.

 

Wenn ich irgendwann zu einer Lösung gekommen bin melde ich mich selbstverständlich sofort.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

 

LG

Edi

IMG_4.jpg

Hallo Edi,

ja, das Foto zeigt die Temperaturen des Solar-Vor- und -Rücklauf.  Das blaue Thermometer zeigt die Temperatur vom Speicher zu den Kollektoren. Das rote zeigt die Temperatur, die von den Kollektoren in den Speicher kommt und ist mit knapp 30 Grad katastrophal und beweist, das der Kreislauf nicht funktioniert, wenns auf dem Dach 125 Grad hat. 

Hoffentlich scheint die Sonne, wenn Dein Techniker kommt, sonst kann er viel behaupten. 

Auf dem Bild ist an der Solarpumpe übrigens keine grüne LED zu sehen. Hörst oder fühlst Du einen Unterschied an der Pumpe, wenn sie angeblich läuft bzw. nicht läuft?

Gruß Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Hallo Martin,

 

Meine Heizungsfirma ist leider noch nicht gekommen. Nach 8 Anrufen habe ich den Meister einmal erreicht. Dann hat er mich angepflaumt, man müsste doch mal die Flüssigkeit wechseln und die Anlage spülen. Meine Frage warum er mich bei der Wartung nicht darauf aufmerksam gemacht hat, bekam ich keine Antwort. Seit diesem Telefonat ist er verschollen.

Jetzt ist aber ganz was eigenartiges passiert die Anlage funktioniert anscheinend wieder der Kollektor hat 60° und sie pumpt runter siehe beiliegendes Foto. Da ich die Heizung immer noch aus habe, ist mein Gasverbrauch wenn die Sonne scheint fast null. 

 

Ich versuche jetzt eine andere Firma zu finden. Halte dich weiter auf dem Laufenden.

VG

Edi

151122.jpg
Top-Lösungsautoren