abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasumstellung L auf H Gas

Hallo, ich habe ein Schreiben von der Erdgasumstellung erhalten, dass mein Edelstahlkessel wegen nicht mehr verfügbarer Ersatzteile nicht umgestellt werden kann. Bevor ich meine Freigabe für die zu beauftragende Firma GasGe GmbH erteile, bitte ich Sie um Auskunft als Hersteller über die Umrüstmöglichkeiten. Es handelt sich um einen Kessel der Serie 1328 mit 23,3KW, der tadellos läuft. Einbaujahr 1982. Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jurilius, 

als Brennwertkessel würde nur der Vitocrossal 300 CU3A infrage kommen. 

Als Gasbrennwert Wandgerät ein Vitodens 200 oder Vitodens 300

Das Abgassystem muss neu verbaut werden bzw. das Edelstahlrohr könnte als Schacht verwendet werden, jedoch müssen hier die Schachinnenmaße beachtet werden. Dieses Thema muss vorher mit dem Fachbetrieb oder noch besser mit dem zuständigen Schornsteinfeger abgestimmt werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.

Bei dem Alter mache ich aber nur wenig Hoffnung.

Die Herstellernummer ist 016752

Der Kessel ist einfach zu alt, als dass er in der Ersatzteil-App noch geführt wird.

Wenn man viel Glück hat, erwischt man eventuell in der Bucht noch ein paar Teile. Ist aber unwahrscheinlich.

Vielen Dank für die Info. Werde mich dann nach einem Ersatz umsehen müssen. Falls eine Empfehlung für einen passenden Viessmann Brennwertkessel möglich ist, könnte/müsste ich das in Betracht ziehen. Die haben mir nach einer Wartezeit von ca. 1,5J nach Aufnahme eine Frist zum November 2023 gesetzt. Ein Edelstahlrohr ist im Schornstein, Abfluss vorhanden, ein externer Speicher (350l glaube ich) auch.

Danke

Hallo Jurilius, 

als Brennwertkessel würde nur der Vitocrossal 300 CU3A infrage kommen. 

Als Gasbrennwert Wandgerät ein Vitodens 200 oder Vitodens 300

Das Abgassystem muss neu verbaut werden bzw. das Edelstahlrohr könnte als Schacht verwendet werden, jedoch müssen hier die Schachinnenmaße beachtet werden. Dieses Thema muss vorher mit dem Fachbetrieb oder noch besser mit dem zuständigen Schornsteinfeger abgestimmt werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren