Hallo zusammen,
ich habe im Zuge der Sanierung meiner kleinen Doppelhaushälfte eine Viessmann Vitodens 222-F (13 kW; Seriennr. 751 908 130 126 9107; Zählerstand 3271; Zählernr. 225499) inkl. Heizkörper und Rohre einbauen lassen, die in 2014 in Betrieb gegangen ist. Ich bin Pendlerin und nur von Freitag bis Sonntag zu Hause (1 – Personenhaushalt), vor diesem Hintergrund hat die Anlage eine ziemlich geringe Auslastung. Die Anlage wird regelmäßig (1x im Jahr gewartet) zuletzt am 01.09.2021 inkl. Erneuerung der Elektroden. Im März ist die Anlage regelmäßig (jeden zweiten Tag) auf Störung des Feuerungsautomats gegangen (Fehlermeldung E3,EE,EB). Ich habe den Fachbetrieb Bernd Elvert in 21502 Geesthacht informiert (11.03.2022), mit der Bitte den Fehler zu beheben (ein Resetten war nicht mehr möglich) und gleichzeitig eine Wartung durchzuführen, Verschleißteile wurden erneuert (u.a. Elektroden) . Wir haben festgestellt, dass die Umwälzpumpe VIUP 15-13) defekt war, was nach Aussagen des Monteurs nach so kurzer Zeit (gute 7 Jahre) sehr ungewöhnlich ist und ihm noch nicht vorgekommen sei - ist ja auch erst einmal nicht so ein Verschleißteil wie Elektroden o.ä.. Vor diesem Hintergrund habe ich die Pumpe öffnen lassen. Wir haben festgestellt, dass das Lager der Pumpe fast 1 mm Spiel hat und daher auch die lauten Geräusche stammten. Es handelt sich offensichtlich um mangelhaftes Material. Ich erwarte von Viessmann eine Erklärung und die Beteiligung auf Kulanzbasis. Die Pumpe hat 211,68 € und der Einbau 36,80 € gekostet. Ich habe ein paar Fotos gemacht und zusätzlich die ausgeführten Arbeiten des Monteurs beigefügt. Ich kann Ihnen auch die Rechnung, den Film, den wir gemacht haben und die Pumpe zukommen lassen.
Beste Grüße Melanie2