abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gastherme Vitopend 200 zündet nicht

Hallo. Ich habe ein Problem das sich mittlerweile schon über zwei Jahre hinzieht und auch mein Heizungsbauer nicht wirklich in den Griff bekommt.

Meine Gastherme zündet erst nach mehrmaligen quittieren des F4 Fehlers. Komischerweise zündet sie sofort falls die Therme noch warm ist. Da im Winter ja die Heizung läuft und die Therme warm ist tritt der Fehler vermehrt in den Jahreszeiten auf wo ich keine Heizung benötige.

Folgende Teile sind vom Heizungsbauer schon ausgetauscht worden: Ionisationselektrode, Zündelektrode, Gasdruckwächter, Gaskombiregler. Alles ohne Erfolg.

Hat wohl schon mal mit Viessmann telefoniert und gesagt ich sollte man den erweiterten Fehlercode ablesen.

Dazu sollte ich die "nur Warmwassertaste" und "Heizung/Warmwassertaste" länger drücken, dann auf Nr. 38 durchschalten und den Code ablesen.

Bei Störung F4 zeigt dieser 132 an, bei Nichtzündung (bevor der F4 Fehler kommt) zeigt er 4 an.

Bin schon halb am verzweifeln, den so kann es nicht weitergehen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Stefan10,

bitte nenne mir doch einmal die Herstellnummer der Anlage. Die Nummer findest du oben auf der Haube. Wie sieht es mit den Gasdrücken aus, wurden diese mal geprüft? Wenn ja, welche Werte wurden dabei ermittelt?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort,
die Herstellernummer lautet:7188473901605104

Die Gasdrücke hat letztes mal der Monteur geprüft und sagte die seien in Ordnung. Die Werte weiss ich aber leider nicht.

Gruß Stefan

Störung F4 bzw. Adresse 38:132 ist die gleich Meldung. Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit.

Der Monteur soll die Anlage mal anfahren wenn diese kalt ist und dann noch mal die Gasdrücke (Ruhedruck, Fließdruck, Düsendruck) prüfen. Der Ruhedruck liegt in der Regel bei ca. 24 mbar und sollte dann wenn es zur Zündung kommt und der Gaskombiregler öffnet um ungefähr 3 mbar fallen. Ich habe dir die Serviceanleitung an deine E-Mail Adresse gesendet. Dort sind alle wichtigen Punkte aufgeführt. Diese stellst du dann dem Fachbetrieb zur Verfügung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren