abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gastherme Vitodens 200 WB2 - Startschwierigkeiten

Sehr geehrtes Viessman-Team,

nach dem Einschalten durch extere Steuerung läuft die Wasserpumpe an. Nach ca. 25 Sekunden beginnt das Gebläse zu laufen. Das Gebläse sollte hochlaufen, es läuft jedoch nur kurzfristig auf ca. halbe Drehzahl und reduziert die Drehzahl wieder. Es taktet die Drehzahl in kurzem Intervall mit Klackgeräusch, (evtl. Relais). Nach ca. 1 Minute leuchtet die Störung und schaltet ab. Wird die Störung mehrmalig gedrückt startet das Gebläse mit richtiger Drehzahl und der Brenner startet. Der weitere Ablauf ist ohne erkennbare Probleme bis zum Abschalten durch die Steuerung.

Wird nach 10 Minuten, also bei noch warmem System, der Brenner neu gestartet, läuft alles normal ab. Gebläse läuft hoch und nach einigen Sekunden startet der Brenner.

Als Fehlermeldung kommen:  02,  06,  und beim Starten kurz FA.

Ich habe wegen Fehler 06 den Differenzdrucksensor ( Original von Viessmann) ausgetauscht, ohne Ergebnis.

Da die Anlage 19 Jahre alt ist, lohnen sich vermutlich keine großen Reparaturkosten.

Ich hoffe Sie können den Fehler eingrenzen und einen Vorschlag zur Reparatur machen.

Im voraus herzlichen Dank.

Gruß  Peter Pfeiffer

9 ANTWORTEN 9

Hallo Peter,

bist du dir mit FA sicher oder kann es unter Umständen F4 sein? Wann wurde denn die letzte Wartung durchgeführt und die CO2-Einstellung in Voll- und Teillast zuletzt angepasst?

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,
Die Fehleranzeige ist eindeutig erst 102 dann FA allerdings nur ca. 1 Sekunden. (Fehler FA steht jedoch nicht in der Fehleranzeige vom Handbuch)
die letzte Überprüfung wurde vom Kaminkehrer im Dezember 2019 durchgefügrt, alles In Ordnung. Korrigiert wurde nichts. Da die Therme in warmen Zustand funktionier, habe ich heute die Platine vom Gebläse mit Föhn erwärmt und im Kaminkehrermodus gestartet. Das Gebläse lief einwandfrei hoch und der Brenner zündete. Nach ca 20 Sekunden schaltete der Brenner ab, evtl. wegen Wassertemperatur im Schichtenspeicher von 65 Grad. Zündete aber sofort wieder neu.
Danke für ihre Rückfrage, evtl. konnte ich zur Fehlersuche beitragen..
Gruß Peter

Zurück zu deinem Taktbetrieb aus deinem ersten Post. Ist da der Brenner im Betrieb? Wenn ja, klingt es für mich so, als ob die CO2 Einstellung nicht in Ordnung ist. Läuft die Anlage im Schornsteinfegerprüfbetrieb durch?

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,
Im Taktbetrieb ist der Brenner aus. Das Takten ist erst weg, wenn der Brenn er zündet. Im Schornsteinfegerbetrieb läuft die Anlage durch. Lediglich gestern schaltete der Brenner wie beschrieben ab.
Gruß

Hmm, das ist schwierig zu beurteilen. Kann am Gebläse oder der Regelung liegen. Hier würde ich mir überlegen, ob es sich noch lohnt Reparaturversuche zu starten ohne genau zu wissen wo der Fehler liegt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,
habe heute einen neuen Versuch gestartet. Die Gebläseplatine mit Fön auf ca. 40 Grad erwärmt und dann die Therme über die Steuerung gestartet. Das Gebläse lief sofort an, ca mittlere Drehzahl, nach ca. 5 Sekunden hat der Brenner gezündet. Die Drehzahl blieb ca.20 Sekunden gleich und reduzierte sich dann langsam immer weiter. Brenner ging aus, Gebläse kam zum Stillstand. Nach einigen Sekunden fing das Gebläse wieder an und der Brenner zündete. Der Ablauf wiederholte sich mehrmals.
Das klackern und intervallmäßige Hochlaufen vom Gebläse, wie in meinem ersten Bericht beschrieben, kam nicht mehr vor.
Im Kaminkehrerbetrieb erfolgte der gleiche Ablauf intervallmäßig.
Ich hoffe sie können nach dieser Beschreibung ein Fehler erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

War der Sollwert denn erreicht als der Brenner wieder ausging? Es kann das Gebläse einen Defekt haben. Aber ich gehe auch immer noch davon aus, dass der CO2-Gehalt nicht passt. Wenn du die Kosten für ein neues Gebläse investierst, wirst du um eine Einregulierung des Brenners nicht drumherum kommen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,
habe heute ein neues Gebläse einbauen lassen. Alle funktioniert wieder wie neu.
Ich bedanke mich recht herzlich für ihre Mithilfe, die meine Vermutung in Richtung Gebläse doch bestätigt hat und richtig war.
Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter,

danke für die Info und schön, dass alles wieder zur Zufriedenheit funktioniert.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren