Guten Tag.
Offenbar arbeitet lässt sich 3-Wege Ventil nicht mehr elektrisch (in der Automatik-Stellung) steuern. Das Steuergerät funktioniert noch und man kann auch eine anliegende Spannung am Ventil messen, aber es öffnet nicht.
Gibt es das noch als Ersatzteil bzw. gibt es "kompatible" Ventile neuerer Baurt? Die Funktion an sich ist ja sehr einfach und die Anschlussrohre sind Standard-Maße, so dass es vielleicht nicht unbedingt das Original-Ersatzteil sein muss.
Mit freundlichem Gruß
Helge Hackbarth
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für die Hinweise. Die Anlage ist noch in gutem Zustand, insofern möchte ich nur das Teil austauschen lassen. Meine lokale Heizungsbaufirma vor Ort, die seinerzeit die Anlage auch einbaute, lehnt das ab, weil das Teil nicht mehr von Viessmann selbst lieferbar sei und damit keine Gewährleistung mehr gegeben werden könnte.
Aus meiner Sicht klingt das eher danach, dass man mich im Regen (bzw. der Kälte) stehen lassen möchte, um mir eine komplett neue Heizungsanlage verkaufen zu können.
Wer kennt im Raum Wedel / Hamburg einen Fachdienst, der bereit wäre, den Austausch vorzunehmen?