Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich habe eine Wohnung gekauft, die sich jetzt im Rohbau befindet. Das Bauunternehmen hat den Kamin im Technikraum angelegt. Dieser befindet sich neben der Küche und wir sind besorgt, dass der 'Lärm/Geräusch' des Gasbrenners auch in der Küche zu hören ist (besonders beim Ein und Ausschalten des Brenners).
Wir wollen folgende Lösungen untersuchen:
1) Den Brenner schalldicht umhausen. Wieviel Geräusch macht ein moderner Brenner beim Laufen und beim Ein/Ausschalten? Ist ein bestimmter Brennertyp bevorzugt?
2) Den Brenner in den Keller verlegen, der sich rund 12 m vom Kamin entfernt befindet. Die Abgase müssten dann über eine entsprechende Horizontalleitung zum Kamin geführt werden (mit einem Bogen von 90 Grad). Der Kamin ist rund 12 m hoch. Ist diese Lösung technisch umsetzbar? (Mit Zusatzgeräten oder einer speziellen Anfertigung?).
Dazu müsstest erstmal schreiben, was für eine Anlage verbaut werden soll.
Und verabschiede dich von dem Gedanken, einen Brenner schalldicht zu bekommen. Für den Abgasanschluss kann man gegebenenfalls einen Schalldämpfer einbauen.
Wobei moderne Heizungen recht leise laufen.