Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo in die Runde,
Nachdem man sich jetzt ja tatsächlich mit Gasverbrauch beschäftigt, habe ich mal meine Verbrauch etwas genauer betrachtet.
Kurz vorweg, ich habe ein kfw60 Haus mit 150m2. Man sollte also ca. 9000kwh für Heizung erwarten plus ca. 3200 kWh ww für 4 Personen.
Macht zusammen also etwa 12000kwh. Tatsächlich habe ich ca 20000kwh.
Lt. ViCare habe ich 2021 ca. 7000kwh ww benötigt. Also mehr als doppelt so viel wie erwartet. Gut wir sind jetzt nicht die sparsamsten, aber ich bin mal auf Suche gegangen.
Aktuell bin ich im Urlaub und habe mal zum testen nur die ww Aufbereitung an und habe festgestellt, dass ich im "leerlauf" ca. 0.7 m3 Gas am Tag verbrauche. Also ca. 2500 kw ww ohne dass ich etwas entnehme.
Und da stellt sich mir die Frage, ob das normal sein kann?
Noch eine randbemerkung. Ich habe zwar eine umwälzpumpe, die ist aber aus, da bei mir im Haus eine Schwerkraft Zirkulation besteht.
Das ww wird auf 50 Grad erwärmt und bei ca. 43 Grad startet die Erwärmung. Die ww Bereitung findet von 5:30 bis 21:00 statt.
Ist die Schwerkraftzirkulation schon ein Problem?
Gruß Dolphin.
Noch eine kurze Anmerkung zu schwerkraftzirkulation.
Diese vermute ich bei mir im Haus, da ich immer sofort ww an jeder Annahmestelle habe, obwohl die Pumpe aus ist.