Liebes Viessmann Support Team,
ich habe ein 2 Familien Haus mit 2 getrennten Wohnungen von jeweils 70m2 Wohnfläche. Das Erdgeschoss wird mit einer VITOPEND 100 beheizt und das 1.OG mit einer VITODENS 200.
Im 1. OG mit der VITODENS 200 hat mein Vermieter einen Gasverbrauch von ca. 6500 KWH, was einem normalen Verbrauch entspricht.
Im EG mit mit der VITOPEND 100 liegt der Verbrauch bei fast 15000 KWH was einem unglaublich hohen Verbrauch entspricht. Ich habe beide Heizungen in diesem Jahr warten lassen und an der VITOPEND 100 wurden die 3 Bleche mit Schamott erneuert, da dieser sich zersetzt hatte.
Welche Möglichkeiten habe ich um den Gasverbrauch in den normalen Bereich zu bekommen ?
Vorab vielen Dank für die Rückmeldung
Hallo fritzdecat,
würdest du bitte die Herstellnummer von der Vitopend posten?
freundliche Grüße
Timo
Hallo,
hier die gewünschten Daten
Hersteller Nr: 7520771
Typ WH10
Bauart B11BS
CE-0085 AT 0304
Gruß
Jürgen
Guten Morgen Jürgen,
das kommt tatsächlich auch auf das Benutzerprofil der Mieter an. Ich stimme dir zu, dass fast 15000 kwh sehr viel sind. Wie sah denn die letzte Abrechnung aus ? Welchen Brennwert hat euer Gas?
freundliche Grüße
Timo
Wie sehen die letzen Abrechnungen aus? Die Vitopend ist ja schon ein paar Jahre Inbetrieb. Wie ist das Heizverhalten der Mieter? Wurde vielleicht vergessen, den Schalter für den Schornsteinfeger Prüfbetrieb umzulegen. Eine Ursache die ziemlich oft passiert.
freundliche Grüße
Timo
Hallo Timo,
ich kenne leider nur die Abrechnung der letzten 12 Monate, da die Mieter selbst den Gasvertrag abschließen. Seit 12 Monaten hat mein Sohn die Wohnung.
Das mit der Kaminfegerschaltung habe ich geprüft, die ist nicht aktiviert.
Es wurde in der Nacht mit der Nachtabsenkung auf 19 Grad von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr und von 09:00 bis 16:00 Uhr geheizt. Die restliche Zeit mit 22 Grad (Tagbetrieb)
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
erkläre den Sachverhalt deinem Fachpartner und vereinbart einen Termin um die Anlage zu kontrollieren. Wie bereitest du warmes Wasser? Mit Speicher oder im Durchlaufprinzip?
freundliche Grüße
Timo
Hallo Timo
das Wasser wird in einem Boiler zubereitet. Es gibt allerdings keine Zirkulationspumpe da die Heizung im UG und die Wohnung im EG ist.
Die Wartung an der Heizung wurde vor 3 Monaten durchgeführt. Es wurden dabei alle Schamottplatten ersetzt.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn die Wartung vor 3 Monaten erst war. Dann warte die nächste Abrechnung ab und schaue ob sich etwas verändert hat.
freundliche Grüße
Timo
Hallo Timo
eine Frage noch, wie ist die Empfehlung für die Temperatur von Warmwasser bzgl. Legionellen. Stimmt es dass die Therme das Wasser einmal pro Woche das Wasser automatisch auf über 60 Grad erhitzt ?
Gruß
Jürgen
Guten Morgen Jürgen,
wenn du das Bedienteil BES (Bedieneinheit S) verbaut hast, gibt es in der zweiten Codieradresse den Parameter - 107| 060 Temperatur Zusatzfunktion Trinkwassererwärmung um deinen Speicher 1x die Woche auf 60°C aufzuheizen. Die Empfehlung bzgl. Legionellen ist, den Speicher 1x am Tag umzuwälzen um im Speicher Legionellen zu vermeiden. Ab einer Temperatur von 55°C haben Leionellen keine Möglichkeit auf vermehrung.
freundliche Grüße
Timo