Hallo! Ich habe im Februar 2024 von einer Fachfirma zwei Vitopend 200-W-Anlagen in meine vermieteten Wohnungen einbauen lassen. Ich habe sie bei Viessmann registriert und je 3 Monate Zusatzgarantie erhalten. Aber beide Anlagen haben jetzt laut Anlagenzertifikat 27 Monate Garantie. Ich verstehe die Garantiebedingungen von Viessmann aber so, dass der Standard schon bei 5 Jahren liegt, dazu ggf. die Zusatzgarantie. Was stimmt da nicht? Mein Händler kann mir dazu keine Auskunft geben. System-IDs: 8903339201 und 8903339206
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ach so,das meinst. Ja,klar,der Mieter muss schon mitspielen. Aber die meisten Anschlüsse sind eh als Flatrate ausgeführt .Aber selbst,wenn es ein Datentarif wäre , die Vitoconnect sendet relativ wenig ,man kann im Monat von einem niedrigen zweistelligen Mb- Volumen ausgehen Soll heißen,eine unmerkliche Belastung.
Genau diese 5-Jahres-Garantie hatte ich auch gelesen und darauf bezieht sich meine Frage oben. Wie ich nun aber an anderer Stelle lesen konnte, gibt es die 5-Jahres-Garantie scheinbar nur bei Geräten (zumindest für die Vitopend 200W - Geräte), wenn diese über WLAN und ViCare-App im Internet sichtbar und erreichbar sind. Bei Anlagen, die als Gas-Etagenheizung in Mietwohnungen laufen, kann ich eine Erreichbarkeit über WLAN nicht sicherstellen, da ich als Vermieter keinen sicheren WLAN-Betrieb in einem Mietshaus aufbauen und sicherstellen kann. Vermutlich muss ich die 24+3 Monate Garantie dann akzeptieren, diese Kröte schlucken. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren!
Du hast offenbar nicht richtig gelesen. In dem Link taucht die Vitopend gar nicht auf. Da ist nur von Vitodens und Vitocal die Rede.
Du hast mit der Vitopend rein garantiemässig gesehen die falsche Therme gewählt.
Der von Dir geschickt Link hat nichts mit Vitopend zu tun, betrifft nur andere Anlagen. Und zur Vitopend-Anlage habe ich das von mir oben Beschriebene gefunden. Demnach kann man auch dafür die 5 Jahre Garantie bekommen, wenn die Anlage im Internet sichtbar ist für Viessmann.
Hast du denn für die Geräte jeweils eine Vitoconnect ? Denn die wäre Vorraussetzung ,damit die Geräte online gehen können.
Alles für den Fall,dass deine Infos auch stimmen.
Nein, Vitoconnect habe ich nicht, müsste ich nachrüsten. Da ich aber eh kein WLAN in diesen Mietwohnungen anbieten kann, macht die Sache wohl keinen Sinn und ich muss die 24+3 Monate Garantie akzeptieren. Das habe ich vorab, vor der Bestellung der beiden Thermen nicht gewusst.
Ja,dann funktioniert das nicht. Aber vielleicht möchte der Mieter ja einen Internetanschluss ? Er wäre sicher auch nicht böse,wenn er auf seine Anlage von unterwegs schauen könnte.
Klar, wahrscheinlich wird jeder Mieter Internet haben wollen. Aber ob die dann mit WLAN arbeiten oder fest verkabelt, das bleibt denen überlassen. Und ob sie dann die Heizung in ihr WLAN aufnehmen, ist auch offen. Viessmann gibt die 5 Jahre Garantie nur dann, wenn die WLAN-Verbindung zur Anlage durchgängig besteht - abgesehen von ganz kurzen Unterbrechungen. Wenn ich einen Mieterwechsel habe und z.B. zwei Monate die Anlage nicht erreichbar war wegen Leerstand oder weil der Mieter sie nicht wieder in sein neues WLAN aufgenommen hat, dann war es das ganz schnell mit den 5 Jahren Garantie. Ist also eine unsichere Sache. Ich werde mich mal erkundigen, was das Nachrüsten der Anlagen mit dem Vitoconnect kostet....
Das mit dem Mieterwechsel ließe sich umgehen,indem du die Vitoconnect registrierst und dem jeweiligen Mieter dann die Zugangsdaten mitteilst. Ein paar alias Adressen wird man sicher hinbekommen
Das verstehe ich gerade nicht so ganz.... Der Mieter muss doch das WLAN in der Wohnung zur Verfügung stellen, damit Vitoconnect ins Internet kann. Wenn der Mieter nicht mitspielt oder die Wohnung wegen Leerstand gerade kein WLAN hat, dann habe ich doch eine echte Unterbrechung. Da kann Vitoconnect doch auch nichts dran ändern - oder?
Ach so,das meinst. Ja,klar,der Mieter muss schon mitspielen. Aber die meisten Anschlüsse sind eh als Flatrate ausgeführt .Aber selbst,wenn es ein Datentarif wäre , die Vitoconnect sendet relativ wenig ,man kann im Monat von einem niedrigen zweistelligen Mb- Volumen ausgehen Soll heißen,eine unmerkliche Belastung.