Wir haben uns für ein Gasbrennwertgerät von Viessmann entschieden. Nun erscheint bereits wenige Wochen nach dem Einbau der erste Fehler am Bedienpult. Es ist natürlich noch nicht abzusehen, ob weitere Elemente der Heizung ebenfalls defekt sind, bzw. durch Folgefehler werden.
Ist es normal bei Viessmann, dass bei defekten Heizungen im Winter ein Servicetechniker erst nach 2 Monaten kommt?!!
Wir haben Kinder und die Feiertage stehen vor der Tür. Wir sind zutiefst enttäuscht!
Ich hoffe inständig, dass Viessmann hier eine Lösung anbieten wird.
Hallo, wir haben einfach die Hotline der Disposition angerufen (Nr. steht in der Mail von Viessmann).
Da die 3 auswählen für die Disposition.
Wir haben noch einen schnelleren Termin bekommen, weil zwischenzeitlich ein Termin frei geworden war.
Einfach mal nachfragen, ruhig mehrmals.
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Eventuell kann auch dein HB die Reparatur durchführen ? Er könnte sich hier mit Viessmann kurzschliessen, dass ihm ein Ersatzteil zugesendet wird ?
Bei einem Termin für den Kundendienst kommt es vor allem drauf an, ob die Anlage gar nicht läuft(also kalt ist) oder ob mittels Prüffunktion wenigstens eine Art Notbetrieb möglich ist.
Ob und wieviele Kinder im Haushalt sind, ist hingegen uninteressant.
Danke vorab für eure Antworten!
@Franky Da hier der Garantieanspruch im Raum steht, wird sich der HB nicht ohne weiteres an die Heizung machen. Ein Versuch ist es allerdings Wert. Da hier jedoch auch eine Gewährleistung für die neue Heizungsanlage zu erfüllen ist und die Heizung so ohne weiteres nicht zu bedienen ist (Viessmann darf in keinem Fall voraussetzen, dass der Kunde die Anlage auch anders bedienen kann!), ist eine zufrieden stellende Beseitigung des Mangels nach 2 Monaten eine Frechheit und nicht verhältnismäßig.
Anbei, Kinder sind im Besonderen schutzbedürftig und in allem Maße interessant. Für das Grundbedürfnis auf Wärme gibt es da keinerlei Ausnahmen, auch nicht für zwingende Mängelbeseitigungen durch Viessmann die erfüllt werden müssen.
Ich sehe hier eigentlich Viessmann in der Pflicht Kontakt mit dem HB herzustellen und eine vertretbare Lösung zu finden. Eine Api kann fast jeder auslesen, Postman sei dank, darauf korrekt zu reagieren kann augenscheinlich nicht jeder.
Trotz allem danke ich euch nachmal für eure Meinungen, ich bin kein Fachmann. Ich werde morgen versuchen einen Disponenten zu erreichen und eine Alternative zu den 2 Monaten zu finden.
Bleibt bitte hartnäckig, gerade auch wegen der Kinder.
Bei uns hat es auch geholfen, mehrmals bei der Hotline für einen zeitnäheren Termin nachzufragen...
Alles Gute Euch!
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W