abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fußbodenheizung vorlauf ist auf 40G.brgrenzt trotzdem steigt die Tem auf 58Grad laut Display Vitdenz

Fußbodenheizung vorlauf ist auf 40G.brgrenzt trotzdem steigt die Tem auf 58Grad laut Display Vitodenz 300!!!!

Habe folgende Einstellungen!!!!!

Neigung 0,8 /Niveau+2k/max.Begrenzung auf 40 Grad!!!!!

Kann das an den Einstellungen liegen oder ist ein Termostat m Kessel defekt?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Udo2804,

welchen Vitodens 300 hast du denn genau, könntest du bitte noch die Herstellnummer posten? Wie viele Heizkreise hast du angeschlossen und wie hast du die Vorlauftemperatur begrenzt?

Ist ein Mischer angeschlossen für den Fußbodenheizkreis?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Anhand deiner Antwort auf meinen Kommentar vermute ich, dass der Vorlaufsensor falsche Werte an die Regelung ausgibt. Dieser sollte auf jeden Fall geprüft werden. Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Udo2804,

welchen Vitodens 300 hast du denn genau, könntest du bitte noch die Herstellnummer posten? Wie viele Heizkreise hast du angeschlossen und wie hast du die Vorlauftemperatur begrenzt?

Ist ein Mischer angeschlossen für den Fußbodenheizkreis?

Beste Grüße °be

Die Herstellernr.7404590104398104
Habe 2 Heizkreise A u.B ! B ist für die Fußbodenheizung und ein Mischer ist auch vorhanden der lässt sich aber nur aus und an Schalten denke mal er wird vom Kessel gesteuert!!!!!
Die Vorlauftemp habe ich im Menü des Vitodenz im Heizkreis B begrenzt!

Die Einstellungen für Heizkreis A sind Neigung 1,8k /Niveau +4k / Begenzung auf 80Grad

Die Einstellungen für Heizkreis B sind Neigung 0,8k /Niveau +2k / Begenzung auf 40Grad

Vielen Dank für die Daten und Informationen.

Die von dir angegebene Herstellnummer ist aber leider nicht die Herstellnummer des Grundgerätes und gehört auch nicht zu einem Vitodens 300, sondern zu einem Eurola. Poste bitte noch die Herstellnummer vom Grundgerät. Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Welche Temperatur steigt im Display auf 58°C, die Kesseltemepratur? Das ist ganz normal. Wenn du zwei Heizkreise angeschlossen hast, richtet sich die Kesseltemperatur immer nach dem ungemischten Heizkreis. Die Vorlauftemperatur für den gemischten Heizkreis wird über den Mischer geregelt.

Beste Grüße °be

Ich gehe mal davon aus, dass du im Heizkreis B die Vorlauftemperatur auf 40°C eingestellt hast. Da die Temperatur nun höher steigt (das tut sie doch im Fussbodenheizkreis oder ?), sollte hier ein Defekt im Bereich des Mischers vorliegen. Entweder ist das Ventil schwergängig, der Motor breit oder der Anlegefühler liefert falsche Werte.

Oder steigt die Temp nur im Display der Therme ?

So die Herstellernr. 7148445102450106
Ja Heizkreis B ist die Fußbodenheizung und das steigt auch die Vorllauftemp. auf 58G.
Die Fliesen sind richtig heiß !!!!
Der andere Heizkreiss für die Heizkörper läuft ganz normal!!!!!!
So habe jetzt mit dem Monteur meines Vertrauens gesprochen der Tippt auch auf den Mischer!!!!
Kommt Morgen und Er sagte es gäbe ein Testprogramm das man durchlaufen lassen könnte!
Anhand deiner Antwort auf meinen Kommentar vermute ich, dass der Vorlaufsensor falsche Werte an die Regelung ausgibt. Dieser sollte auf jeden Fall geprüft werden. Beste Grüße °be
Hallo
Problem gelöst!!!!!
Der Mischer war schwergängig und dadurch hatte sich der Stellmotor ausgehakt !
Nach einem Bad in WD40 alles wieder in Ordnung!!!!
Aber Danke für die schnellen Antworten!!!
Top-Lösungsautoren