Ja ich bin es schon wieder!!!
Nun brauche ich seelischen Beistand, weil kurz vor Weihnachten ist das nicht gut, wenn die Frau friert! Vor vier Tagen war bei uns im Keller die Bodenheizung sehr warm. Daraufhin habe ich die Steigung reduziert und dann fing das Problem an.
In den anderen Zimmer wurde die Bodenheizung plötzlich relativ kalt. Ich bin wieder an die Heizung und haben das Niveau angepasst. Viel war nicht passiert und so habe ich mal Dauerbetrieb gemacht und geschaut ob es im Dauerbetrieb warm wird. Auch nur maginal.
Mit ist aufgefallen, dass an der Ventilbrücke die beiden Thermostate für Bad und Küche voll offen sind. War ja klar, meine Frau hat die Thermostate voll aufgedreht weil der Boden zu kalt war. Aber der Vorlauf tümpelt so bei 40-45°C und der Mischer ist geschlossen. Ab und zu geht die Gasbrenner an und Voraufpumpe fährt hoch und ab und zu macht auch der Mischer auf. Ich hatte schon 50° im Vorlauf, aber oben an der Bodenheizung ist es immer noch spärlich warm. Hier einige Informationen...
Geht die LED WW Bereitung auch mal wieder mal aus? Oder ist die immer an?
Stell das WW auf 20 Grad ob die Heizung dann wieder normal funktioniert.
Was zeigt das Diagnosemenü als WW Istwert an?
Wie warm kommt es aus dem Wasserhahn?
VG
Hallo Michael,
"Chefin" hat gerade gebadet. Aber wie lese ich das aus? Das hat nix mit den 5 Ist-Temperaturen zu tun, oder? Mehr habe ich nicht an Unterlagen. Siehe meine einzige Bedienungsanleitung..
Hallo Christian,
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7329245
ServiceAnleitung
S. 47 Ist Temp. abfragen.
VG Michael
Hallo Michael,
ich habe nicht so ein Bedienfeld! Ich hab anscheinend eine total alte Anlage eingebaut bekommen!! 🙂
Hast du meine PDF angesehen? Darin kannst du die Bilder meiner Bedieneinheit sehen!
Christian
P. S. Dank für deine Mühen!
Deine Regelung ist eine Seite weiter beschrieben.
Taste D
Ist die rote Lampe noch immer an?
Hallo Michael,
ja du hast Recht, die rote Lampe läuchtet dauerhaft!
Christian
geht sie aus wenn du WW auf 0 Grad stellst?
War gerade wieder an der Anlage...rote Lampe war aus.
Hab die Temperaturen abgelesen...
1: 3°C
2: -
3: 48°C
4: 43°C
5: 59°C
6: -
7: -
8: -
9: -
kannst damit was anfangen?
Hast du die Antwort erhalten...hab die Temperaturen ausgelesen..
1: 3°C
2: _
3: 48°C
4: 43°C
5: 59°C
6: -
7: -
8: -
9: -
Nein, war eben an der Heizung...rote Lampe war da gerade aus! 🙂
Gut das sieht normal aus.
Schau in der Anleitung nach "Relaistest", ob die Pumpe so dann angeht.
Vielleicht auch mal mit dem Phasenprüfer testen ob die Pumpe Strom bekommt.
VG
Welche der Pumpen meinst du ? Die innerhalb der Gas Therme? Bei der einen haben wir ja die Kondensatoren gewechselt.
Ich prüf das gleich Morgen.
Übrigens ...bei der Mischersteuerung steht, dass wenn man die Mischersteuerung aus und dann ein schaltet, dass der Mischer einen Selbsttest macht....kann mich nicht erinnern, dass das schon einmal passiert ist.
Danke für deine Mühe!
Christian
Ich dachte die Biral Pumpe für die FBH läuft nicht, oder ?
Vielleicht hat die Mischererweiterung ein Problem oder die Biral ist defekt,
VG Michael
Ne die Biral läuft und der Mischer begegt sich, aber irgendwie kommt, obwohl die FBH Kreisläufe Küche und Bad voll offen sind oben im Haus mäßig Wärme an.
Die Anlage läuft an mach dann schon den Vorlauf warm (45°C) , Mischer steht so auf 50-60% warm, Brenner spring derweil an , aber dann schläft die Anlage ein. Alle 10 Minuten springt dann der Brenner an , aber die Biral ist aus und der Mischer zu!!! Die Vorlauftemperatur fällt wieder runter auf lauwarm.
Also,... ich habe den Drehknopf mit der Sonne auf "T" gestellt. Schon hier hat sich am Display nix getan.
Anschließend habe ich den Drehknopf des blauen Wasserhahn auf -1;-2,-3,-4 ....nix passiert. Da schaltet das Display schon nicht auf Diagnose!!! Hab ich was falsch gemacht?
"Alle 10 Minuten springt dann der Brenner an , aber die Biral ist aus und der Mischer zu!!! Die Vorlauftemperatur fällt wieder runter auf lauwarm."
Das könnte der Mischerfühler oder die Mischerelektronik sein, oder ein Kontaktproblem am Fühler. Klingt als ob die Mischertemp. als zu warm gemessen wird.
Gruß
Fiedel
hat gestern eine A5 Fehlermeldung auf dem Display --> Störung KM-Bus Mischer
Das könnte zusammenhängen. Ich würde mal die Verkabelung vom Mischer checken (alle Steckkontakte und Klemmstellen).
Werde ich im Laufe des Tages mal machen, vielen Dank. Aber ich kann auch in "T" Stellung die Sollwerte nicht auslesen. Das macht mich auch skeptisch! Sobald ich die "T" Stellung mache ändert sich nichts am Display.
Heute war die Heizung einigermaßen warm, fast wie ohne Probleme. Hatte gestern nur die Nachtabschaltung in der Zeitbereicht zw. 21:00 und 3:00 Uhr gelöscht. Hintergrund war, dass in der Partystellung er um 21:00 Uhr trotzdem die Nachtabschaltung über ein Lämpchen angezeigt hat. Vielleicht kappiert er nicht, dass er bei Nachtabschaltung nur einige °C runterregeln soll , aber trotzdem beim Erreichen der Nachtabschaltungstemperatur wieder anheizen muss. Irgendwas ist da im System faul. Bekommt vielleicht der Mischer einen falschen Wert vom Vorlauftemperatursensor??? Das Problem wir makant spürbar in der Nachtabschaltung aber nicht im regulärten Tagesbetrieb.
Hallo Michael,
neue Info zu meiner Anlage. Wie du schon das letzte Mal angemerkt hast, leuchtete den ganzen Vormittag die rote WW Leuchte. Ich hab nun das so gemacht wie du gesagt hast. WW auf 0° C stellen. Nun ist folgendes passiert. Urplötzlich läuft die Biral Pumpe für die Bodenheizung an und der Mischer hat urplötzlich eine vernünftige Vorlauftemperatur aufgebaut. Das habe ich jetzt mal so 3h in Ruhe laufen lassen und ich denke , die Böden in den besagten Räumen (Küche und Bad) sind warm. Aber in der Küche ist es nicht an allen Stellen gleich warm, woran das auch nun wieder liegen wird. Die Thermostatstellmotoren an der Brücke für die Küche ist immer noch voll offen.
Nun habe ich eben die WW Temparatur wieder auf 60°C gestellt und siehe da, Biral-Pumpe für FBH geht aus und Mischer bleibt halb offen.
Auch habe ich die Stecker geprüft. War soweit alles dran.
Was können wir daraus für Schlüsse ziehen?
Gruss,
Christian
Hallo Christian,
vielleicht macht die WW Ladepumpe im Gerät jetzt schlapp.
Wie das mit dem Bus-Fehler zusammenpasst kann ich mir aber nicht erklären.
VG Michael
Hallo Michael, und wie hängt das mit der Bodenheizung zusammen?
Die WW Ladepumpe ist ja im Gehäuse der Vitodens 300. Die Bira ist ja dem Mische nachgeschaltet und versorgt nur Stellmotorenbrücke an der die jeweiligen FBH Kreise angehängt sind.
Christian
Hallo Christian,
vermutlich ist die Vorrangschaltung an.
Bei WW Bereitung wird die Biral per default ausgeschaltet.
Erst wenn das "ewig" dauern sollte, gibt es irgend ein fallback Logik die die Pumpe wieder aktiviert.
VG Michael
Hallo Michael,
was passiert wenn ich über das Standardbedienelement (siehe Codierung) die Vorrangschaltung der Warmwasseraufbereitung abschalte?
Hatte heute folgende Fehlermeldung im Display stehen:
Kann es sein, dass der Fühler nie den WW IST Wert rückmeldet oder evtl. der Soll-Wert gar nicht erreicht wird, wg. Verkalkung im Boiler oder weil der Temperatursensor defekt ist oder weil....?