abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fussbodenheizung Raumentfeuchter Verwirrung

Hallo,

wir leben in einem kleinen Häuschen mit Viessman Fussboden Heizung. 

Nun haben wir im Bad einen Entfeuchter stehen, Dieser läuft Nachts, wir sind Abend-Duscher. Der Entfeuchter sammelt ca. 3 Liter Wasser aus der Luft und heizt diese dabei in unserem kleinen Bad auf ca 26° C auf. 

Kann es sein, dass unsere Heizung mit ihren Sensoren etwas verwirrt ist? Ich bekomme regelmäßig eine Störungsmeldung mit selbstabschaltung, die ich quittieren muss. Ich resette die Heizung und sie läuft dann wieder. Ich vermute, dass die Fußbodenheizung irgendwie im Bad "anfängt" zu überlegen. Und weil es dann da aber schon warm ist, tilted sie irgendwie aus, weil sie keine Ahnung vom Entfeuchter hat. 

Kann man ihr irgendwie beibringen, dass sie mal im Bad nicht heizen muss aber, in den anderern Räumen schon?

LG

Blauwal7

7 ANTWORTEN 7

Hallo Blauwal7,

wie steuerst du denn die Raum-Solltemperatur für das Bad? Über einen Raumthermostat?

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

ja, das ist ein Raumthermostat von "Schneeflocke bis 6" an der Wand

Guten Morgen Blauwal7,

du kannst doch diesen Raum separat steuern über das Raumthermostat. Wenn es schon warm genug ist, kannst du die Heizung über das Raumthermostat herunterregeln, oder gar abschalten.

freundliche Grüße

Timo

Hi Timo,

ja danke. Ich mach das auch. Ich rätsel einfach herum, warum die Heizung manchmal den Fehler "Feuerungsautomat verriegelt" ausspuckt und sich abschaltet. Ich weiß einfach nicht, warum sie das macht. 

Hallo Blauwal7,

teile mir doch bitte einmal die Herstellernummer deiner Heizungsanlage mit, sowie der Störcode, der dir angezeigt wird. Möglicherweise hat die Störung überhaupt nichts mit deinem Bad zu tun.

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ja da hab ich jetzt leider nichts parat. Entschuldigung.

Es handelt sich um das Modell "Vitodens 242"

Die Fehlermeldung ist jetzt seit zwei Wochen nicht mehr aufgetreten. Einen Störcode hatte sie mir nicht angezeigt, nur "Feuerungsautomat verriegelt". 

Wenn es wieder passiert, werde ich versuchen mehr Daten herauszufinden, und mich bei Dir melden. Vielleicht muss man da irgendwie bei der Anzeige "blättern". 

Bis dahin danke ich Dir für deine Zeit und bitte um Entschuldigung für meine Laienhaftigkeit. 

noch eine gute Zeit!

Blauwal7

Guten Morgen Blauwal7,

bitte entschuldige dich nicht. Genau deswegen sind wir doch da. Die Herstellnummer deiner Anlage findest du meist oben auf der Anlage auf einem großen Aufkleber. Darunter oder darüber befindet sich ein Barcode. Die Herstellnummer ist 16-stellig. 

Ich hänge dir mal ein Bild an, wie dein Typenschild in etwa aussieht.

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren