abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fussbodenheitzung Probleme

Hallo zusammen,

wir haben eine Gasanlage von Wissmann Vitodens 200 und haben Probleme mit unserer Fußbodenheizung.

Zwei Stellmotoren öffnen sich nicht 4 und 1 (siehe Bild) . Stellmotoren und Thermostat wurden geprüft und laut Techniker ist alles so weit in Ordnung. Test in Schornsteinfeger Modus sind auch erstmal alle angegangen und wurden auch warm. Jetzt beim 2. Test laufen 2 Stellmotoren nicht an.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß

IMG_9696.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der eine Antrieb,wo man reinschauen kann,da muss mal was gesabbert haben.. sind deutliche Kalkspuren zu sehen. Du kommst hier nicht umhin,den Raumregler überall auf Heizen zu stellen und dann mit einem Phasenprüfer messen,ob Strom am.jeweiligen Antrieb ankommt. Eigentlich sollte anfassen genügen,da man deutlich die Erwärmung spüren müsste. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Mmh, ich kann mir nicht helfen, aber 1 und 4 sehen so aus, als wären sie offen ?!

Sind das eigentlich 24V oder 240V-Antriebe ? Weil dreie von denen so aussehen, als wären die zu Warm geworden.

Já das sind 240V. 4 und 1 sind zu.

@Hamburg2021  schrieb:

Já das sind 240V. 4 und 1 sind zu.

Und warum kann ich dann an der Seite das kleine rote Feld sehen ?

Die anderen sind alle schwarz, also geschlossen.

Die funktionieren aber nicht. Ich hab keine Idee mehr.

Da fällt mir grade ein. 1 und 4 sehen ziemlich neu aus.  Wurden die mal ersetzt ? Und dabei könnte ein Fehler passiert sein. Es gibt diese Stellantriebe immer in zwei Varianten. Stromlos offen und stromlos geschlossen. Und wenn ich jetzt das Bild hinzuziehe, könnte es durchaus sein, ...

Und wenn du die Antriebe runterbaust, wird die FBH warm ? Nicht, dass hier nur die Ventile kleben.

Wie gesagt hab leider keine Ahnung davon. Sind mal letztes Jahr ausgetauscht worden und der Boden war immer Warm. Jetzt bei eine Fussboden Wartung wurde mir gesagt das es hier ein Problem gibt. Wie gesagt es sind die zwei rechten Stellmotoren die Ãrger

machen. Komisch das sie bei eine Probe in den Schornsteinfeger funktioniert haben und dann nicht mehr.

Die Stellmotoren wurden durch ein Elektriker gemessen. 

Wer kann am besten das Problem Lõsen? 

Wenn du alle Stellmotoren mal testweise runternimmst, wird dann die FBH warm ?

Weiterhin nehme ich an, dass die Antriebe über einen Raumthermostat gesteuert werden ? Und die Thermostate verfügen meist über 2 Kontakte. Einen Öffner und einen Schliesser. Nun könnte es ja sein, dass man den Antrieb verkehrt angeschlossen hat. Weil, wenn du Antriebe stromlos geschlossen hast, heisst das, dass während der Heizzeit ein Schliesser aktiviert werden muss. Sprich, der Stromlos geschlossen muss bestromt werden, um zu öffnen.

Und natürlich müssen die Kontakte im Thermostaten entsprechend belegt werden. Meist hast drei Klemmstellen,welche von einem Wechselkontakt bedient werden.und hier kann es gut sein,dass z.B.der linke und rechte Kontakt belegt wurden. Dann kann der Wechselkontakt ewig hin und her schalten,es fließt kein Strom

Guten Morgen,

wenn man alle Stellmotoren herunternimmt, wird die FBH warm. Auch wenn man die Stellmotoren Manuel einstellt.
Ja die werden über einen Erbele Raumthermostat gesteuert.

Ob die jetzt falsch angeschlossen sind, kann ich nicht sagen. Der Elektriker hatte alles gemessen und 1x sind ja auch alle warm geworden und haben sich geöffnet.

Gut,dann klebt erstmal kein Ventil. Hast mal die Antriebe verglichen,das sie wirklich alle vom gleichen Typ sind ?

IMG_9754.jpeg

IMG_9753.jpeg

IMG_9752.jpeg

IMG_9751.jpeg

IMG_9750.jpeg

Eigentlich sollten das die selben sein. Schaue heute nochmal nach.

IMG_9742.jpeg

IMG_9735.jpeg

IMG_9732.jpeg

IMG_9734.jpeg

IMG_9003.jpeg

Der eine Antrieb,wo man reinschauen kann,da muss mal was gesabbert haben.. sind deutliche Kalkspuren zu sehen. Du kommst hier nicht umhin,den Raumregler überall auf Heizen zu stellen und dann mit einem Phasenprüfer messen,ob Strom am.jeweiligen Antrieb ankommt. Eigentlich sollte anfassen genügen,da man deutlich die Erwärmung spüren müsste. 

Jetzt komme eine Heizungsfirma mal sehen, was sie feststellen

Hallo Heizungsfirma war jetzt da. Ein Thermostat war falsch angeschlossen und ein Thermostat hat ein Wackelkontakt. Wurde behoben. Danke für Deine Hilfe